Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

Hallo zusammen,

In einer Spalte eines Arbeitsblatts möchte ich einen Rand einstellen, ohne die anderen Zellen zu beeinflussen; wie kann ich das tun?

ein gutes neues Jahr!

jacques

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13417 On 10 Januar, 2023 22:22 jacques villars said,

@ Thomas & Thomas,

Danke sehr für die Antworten

Die Lösung mit dem Rechenblatt in der Zelle? Habe mal schon das getan und hätte daran auch denken sollen! Das könnte einmal wieder nützlich sein... Aber mit Mehrzeilentextinhalt ist das mir schnell und gut gelungen.

@ Michael

1. Zellinhalt : Mehrzeilentext (also nicht AUTO, nicht abc, sondern die dritte Möglichkeit) und 2. den Absatz einstellen

Grüße,

jacques

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13415 On 10 Januar, 2023 11:29 Thomas Schnell said,

noch eine Variante: in der Zelle, die einen anderen Rand haben soll: Inhaltsart Rechenblatt und dort Zelle A1 anders formatieren

Thomas Schnell

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13418 On 10 Januar, 2023 22:24 jacques villars said,

…oder mit leeren Zellen dort arbeiten!

jacques

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13413 On 9 Januar, 2023 16:16 jacques villars said,

habe gefunden :

Mit Mehrzeilentext klappt es, jacques

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13414 On 10 Januar, 2023 09:43 Michael Vaerst said,

Hallo Jaques,
ich nehme an, Du meinst nicht die "Umrandung" der Zelle, sondern den Randabstand eines Zelleninhaltes (z.B. Text) in nur einer Zelle? Kannst Du für Deine Lösung ein Beispieldokument beifügen?
Michael Vaerst

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13416 On 10 Januar, 2023 18:17 Thomas Kaegi said,

Hallo Michael

Ich glaube nicht, dass es da ein Beispieldokument braucht. Wie weit vom linken Zellenrand der linke Rand des Zellinhalts entfernt ist, wird für alle Zellen einer Spalte einheitlich in der Tafel "Anordnung" der Rechenblattinformation bestimmt. Offenbar wollte Jacques für einzelne Zellen Text noch weiter einrücken. Das lässt sich tatsächlich auf dem von ihm beschriebenen Weg erreichen: Zellinhalt als Mehrzeiler definieren und eine Absatzvorlage zuweisen, in welcher der linke Rand mit einem Wert > 0 bestimmt ist. – Aber natürlich lässt sich das auch mit der von Thomas Schnell beschriebenen Methode erreichen, also mit einem Rechenblatt im Rechenblatt. Wenn in mehreren Zellen einer Spalte gleich weit zusätzlich eingerückt werden soll, ist die Methode von Jacques wohl einfacher.

Gruss, Thomas

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13419 On 12 Januar, 2023 20:56 Michael Vaerst said,

Hallo Thomas,
ja, die Tafel "Anordnung" ist mir natürlich bekannt. Und beide hier aufgezeigten Wege funktionieren auch. Erstaunlich, wie RagTime wieder mal multiple Möglichkeiten zulässt. Und, -wow- wenn eine Rechenzelle als Mehrzeiler definiert ist, lässt sich sogar vom Tabulator Gebrauch machen, den man ja in den Absatzvorlagen mit entsprechenden (Regel-)Abständen einrichten kann.

Man muss aber unbedingt differenzieren : Benutzt man in solchen Zellen Text oder Zahlen? ...
Bei Text in diesen Zellen : kein Problem ...
Bei Zahlen allerdings Vorsicht : die (Mehrzeiler-)Rechenzelle verliert in dem Moment, wo der Tabulator benutzt wird, leider ihre Rechenfunktion bzw. Referenz zu Rechenfunktionen in anderen Zellen.
Schade ... man kann nicht alles haben ;-).

Gruss, Michael

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13420 On 14 Januar, 2023 17:31 jacques villars said,

Hallo Michael
Ich finde keinen Sinn darin, in Mehrzeilenzellen etwas zu rechnen ! Eine Funktion allein funktioniert, aber dieselbe Funktion mit irgendwas dazu funktionniert nicht mehr ! Die Funktion wird einfach verloren. Es bleibt nur das Ergebnis. z.B. Summe() funktionniert, aber Summe() + Leerzeichen nicht mehr.

Mehrzeilentext ist aber für das Layout sinnvoll.

Grüsse,
jacques

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13422 On 14 Januar, 2023 21:08 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe. Wenn der Cursor in einer Zelle mit Mehrteiler-Inhalt steht, kann in der Formelpalette oben statt "Zelle" die Option "Text in der Zelle" gewählt werden. Da lässt sich dann z.B. die folgende Formel eingeben:

Summe(Rechenblatt 1!A1:A6)&" "
(in RagTime DE natürlich nur mit einfachen Anführungszeichen)

Gruss, Thomas

Re: Einen Rand in nur in einer Zelle einstellen ?

#13423 On 14 Januar, 2023 21:45 Thomas Kaegi said,

Hallo Jacques

Da kommt mir noch eine zweite Idee, was du meinen könntest:

Wenn in einer Zelle mit Mehrzeiler-Inhalt eine Zahl und zusätzlich Text steht, so kann der Wert dieser Zelle mit der Martins Power Function "Erzwinge Zahl" ausgelesen werden. Ein zusätzliches Leerzeichen hat keinen Einfluss. Wenn in den Zellen A1 und A2 die Werte 1 und 2 stehen und die Zelle A3 den Mehrzeilerinhalt "3 km" (ohne Anführungszeichen) hat (eigentlich ist es egal ob Mehrzeiler oder nicht), so liefert die folgende Formel den Wert 6:

VSuchlauf(A1:A3;1;0;LfdResultat+ErzwingeZahl(LfdZelle))

Gruss, Thomas