ICC-Bildprofil <im Bild>

Hallo
Wenn ich bei einem Bild im Container Information anklicke, wird Tafel Bildinformation angezeigt.
Dort steht u.a. ICC-Bildprofil
Kann ich in RT rausfinden, welches ICC Profil im Bild ist?

Jochen

Re: ICC-Bildprofil

#13404 On 29 Dezember, 2022 13:13 Jochen said,

Es gibt ja für Profile etwas in den Grundeinstellungen und den Dokumenteneinstellungen.
Farbverwaltung.

Ich habe damit mal rumgespielt, stelle jedoch keine Änderung bzgl. Aussehen des Bildes fest.
Hat da jemand Erfahrungen?

Jochen

Re: ICC-Bildprofil

#13402 On 26 Dezember, 2022 12:44 Helmut said,

RagTime zeigt im Bild enthaltene Profilnamen nicht an. Bild exportieren, dann per macOS ColorSync Utility öffnen, dort steht die Info drin.

Re: ICC-Bildprofil

#13403 On 29 Dezember, 2022 12:38 Jochen said,

Danke Helmut
Die Profile findet man doch auch wenn man das Bild mit Apple Vorschau öffnet.
Oder ist das was anderes?

Jochen

Re: ICC-Bildprofil

#13407 On 4 Januar, 2023 11:22 mk-will said,

Hallo,

ich wünsche ein frohes Neues Jahr.

Ich stehe den Apple Tools etwas skeptisch gegenüber.

Wenn es um die Metadaten von Bildern geht, ist mein Vorschlag das EXIF-Tool zum Auslesen (https://exiftool.org/).
Oder den GraphicConverter von LemkeSoft oder ein vergleichbares Programm.

Wenn Photoshop vorhanden ist, kann man auch dort die angehängten Profile eruieren.

Gruß
Stephan

Re: ICC-Bildprofil

#13408 On 4 Januar, 2023 14:57 Jochen said,

Hallo Stephan
Danke für feedback.
Schönes neues Jahr zurück.

Habe mal ein JPG mit vier Programmen geöffnet.
a) Apple Vorschau,
b) Apple ColorSync Dienstprogramme,
c) Graphic Converter,
d) Photoshop

Alle sagen sRGB IEC61966-2.1.
Exiftool habe ich mal installiert, jedoch nur im Terminal nutzbar. somit nicht probiert

Warum bist Du bei a) und b) skeptisch?

Jochen

Re: ICC-Bildprofil

#13410 On 5 Januar, 2023 09:13 mk-will said,

Hallo, Jochen,

Apple hat in den letzten 10-15 Jahren die Angewohnheit entwickelt, halbgare Software rauszubringen und dann halbgar zu lassen bzw. es dauert Jahre um Bugs zu beheben.
Und für die meisten Anwender ohne entsprechendes Wissen ist dann die fehlerbehaftete Lösung von Apple korrekt, weil "ist ja Apple".

Vorschau und PDF ist für mich der Knackpunkt.
Es hat Ewigkeiten gedauert bis Vorschau auch Druck-PDFs einigermaßen verlässlich darstellen konnte oder bis Vorschau Passwort-Einstellungen berücksichtigte oder ...

Apple geht zudem immer strikter seinen eigenen Weg, der 1) gut funktionierende Lösungen wie bspw. iTunes zugunsten irgendeiner Touch-Lösung zerstört oder 2) einfach entfernt, ohne Rücksicht auf die Anwender und somit 3) den Anwendern in der Nutzung ihrer Computer und Software den Apple-Willen aufzwingt.
Apple verdient mehr als ausreichend, um auch bestehende Software weiter zu pflegen, aber das will man wohl aus "gewinn-technischer" Sicht nicht.

Darüberhinaus macht Apple auch mal Änderungen ohne ausreichend darüber zu informieren.
Ich erinnere mich, daß beim Installieren von Mac OC 10.15 als Upgrade von 10.14 einfach mal so das File-System von HPFS+ auf APFS umgestellt wurde, weil es Apple so gefiel.
Ohne den Anwender zu informieren, geschweige denn um Erlaubnis zu fragen.
Mit der Folge, daß 1) Time-Machine Backups nicht mehr richtig funktionierten, da Apple "vergessen" hatte, Time-Machine rechtzeitig APFS korrekt beizubringen und 2) alle Rettungs-Tools nicht mehr funktionierten, da Apple den Entwicklern dieser Tools keinen Zugang zu den Spezifikationen von APFS gewährt hatte.

Daher meine Skepsis gegenüber Apple-Programmen.

Gruß
Stephan

Re: ICC-Bildprofil

#13411 On 5 Januar, 2023 10:11 Jochen said,

Hallo Stephan
Danke für Feedback.
Deine Argumentation kann ich verstehen.
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass die beiden Apple Programme die gleichen Profile anzeigen wie PS und GC. Siehe auch meine Fragestellung im Eingangsbeitrag.
Ich nutze Apple Geräte schon sehr lange, ca. ab 1985 und habe seitdem auch Widrigkeiten festgestellt.
Beispielsweise Aperture welches irgendwann wieder eingestellt wurde. Ich bin dann auf CaptureOne umgestiegen.
Widrigkeiten gibt es jedoch auch bei anderen Firmen und deren Programme, siehe hier bei RT ;-)

Jochen

Re: ICC-Bildprofil

#13412 On 6 Januar, 2023 09:59 mk-will said,

Hallo, Jochen,

es geht darum, daß die Angaben in Apple-Programmen für mich keine Aussagekraft besitzen.
Es ist für mich also egal, was bspw. ColorSyncUtility anzeigt.
Ich prüfe die Angaben mit den anderen, für mich relevanteren Programmen.

Gruß
Stephan