Frage zu Farbraum

Hallo

In einem älteren Beitrag steht u.a.:

...Wenn ich jedoch auf die Registerkarte "Bild" --> "Get Info..." --> "Allgemein" schaue, sehe ich, dass der Farbraum in Ragtime RGB ist....

Was ist genau damit gemeint?

Jochen

Re: Frage zu Farbraum

#13398 On 21 Dezember, 2022 22:16 werkwelt said,

Moin, Jochen,

die Angabe RGB gilt nicht für RagTime generell, sondern speziell für das eine Bild, für das die Info aufgerufen wurde. Zu diesem Bild steht noch mehr, Auflösung und so.
Es gibt die zwei wichtigen Farbräume RGB und CMYK. RGB hat sich für Bildschirme und für Amateurphotographie durchgesetzt. CMYK ist für das Drucken auf professionellen Druckmaschinen Voraussetzung.

Hilft das weiter?

Kleiner Tip nebenbei: Wer mit CMYK und professionellem Druck zu tun hat, sollte als Rip den Druckertreiber PrintFab kennen oder kennen lernen.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Frage zu Farbraum

#13399 On 22 Dezember, 2022 09:59 Jochen said,

@Norbert
Danke

Mit Registerkarte "Bild" --> "Get Info..." --> "Allgemein" ist evtl. folgendes gemeint:
Ich klicke mit Rechtsklick auf das Bild im Bildcontainer und erhalte ein Fenster in dem ganz unten Informatioen steht.

Habe ich das richtig verstanden?

Allgemein erhalte ich ja nur wenn ich auf den Containerrahmen mit Rechtsklick klicke und dann die Tafel (Registerkarte?) Zeichnungsinformationen erhalte.

Jochen