mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

Google-Suche: Wird Mac OS Mojave noch unterstützt?
Ergebnis: Das letzte 32-Bit-fähige Mac-Betriebssystem erhält offensichtlich keine Sicherheits-Updates mehr, eine ausgenutzte Lücke bleibt offen.
Apple schweigt.

Was nutzt mir RagTime privat…
Wegen fehlender Apple-Skript-Untstützung seitens RagTime kann ich noch immer nicht mit den Praxis-Macs auf Ventura wechseln.
… und beruflich bin ich total auf RagTime angewiesen.

Mich würde wirklich interessieren, ob RagTime überhaupt vor hat auf RT7 Apple-Skript unterstützen zu wollen (und falls ja bis wann).

Bitte kommuniziert wenigstens ob ihr daran seid!
Vielen Dank Thomas Schnell

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13387 On 11 November, 2022 08:15 Alpflix said,

Sehr geehrtes RagTime Support-Team

Schön, dass Sie gestern die 11. Betaversion von RagTime 7 veröffentlicht haben! Unser Architekturbüro läuft immer noch mit dem „alten“ Betriebssystem macOS Mojave! Da im RagTime Forum zu lesen ist, dass die Version 7 für den professionellen Büroalltag nicht zu gebrauchen ist, haben wir den Schritt auf das aktuelle und sichere Betriebssystem Monterey noch nicht gewagt. Es heisst, dass die Apple Sctipt nicht funktionieren. Was heisst das und wo sehe ich, ob ein Dokument AppleScript benötigt? Gerne erwarten wir Ihre Stellungnahme, besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Andy Würtenberg

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13388 On 11 November, 2022 09:39 Thomas Kaegi said,

Hoi Andy

Ich bin zwar nicht der RT-Support, Trotzdem hier meine Stellungnahme:

1. Viele AppleScripts laufen mit der neuen Beta, Build 1992. Aber noch nicht alle.

2. Wer nicht selbst AppleScripts in Dokumente eingebaut hat und keine Dokumente durch Dritte erstellen liess, hat auch keine Dokumente, die AppleScripts enthalten..

3. Dokumente, in welchen mit einem Knopfklick ein Vorgang ausgelöst wird, enthalten möglicherweise AppleScripts. Aber der Umkehrschluss stimmt nicht: Nicht alle Dokumente, in denen durch Knopfklick ein Vorgang ausgelöst wird, enthalten ein AppleScript.

4. Wenn bei offenem Dokument im Menü „Extras“ der Befehl „AppleScript“ aufgerufen wird, werden eingebettete AppleScripts mit grosser Wahrscheinlichkeit in einem Einblendmenü angezeigt. Diese Anzeige kann allerdings bei der Definition des Scripts unterdrückt werden. Wenn zusätzlich "Skripte verwalten…" gewählt wird, werden aber alle Scripts aufgeführt.

5. Mit Dokumenten, die bisher unter RT 6.6 liefen, stelle ich (abgesehen von denen mit AppleScript und beim Drucken) keine Probleme mehr fest – was natürlich nicht heisst, dass es nicht doch noch Dokumente gibt, die nicht richtig laufen. Ich arbeite schon lange praktisch nur noch mit RT 7, bis September unter Big Sur, seither unter Monterey, das allerdings bereits nicht mehr das "aktuelle" macOS ist. Vom aktuellen Ventura sollte man jedoch noch die Finger lassen. Bei der Erstellung von neuen Dokumenten hat es noch etliche Mängel. Und beim Drucken wird bei mir eine PS-Schrift (Frutiger) durch eine andere Schrift ersetzt.

Freundliche Grüsse, Thomas

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13386 On 6 November, 2022 17:40 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

mit RT 7 haben wir immer noch so einige Probleme und arbeiten daher mit RT6.6.6 auf MAcOS 10.13 bzw. 10.14 und probieren eher gelegentlich die 7er.
Dabei besteht leider bei 10.13 und 10.14 das Problem, dass es diverse Dokumente gibt, bei denen des Schließen einen Absturz von RT7 verursacht. Ok, es ist eine BETA-Version, daher nehme ich das hin. Aber deshalb arbeiten wir nicht mit der 7er Version. Wir würden gerne wegen anderer Software und deren Anforderungen das Betriebssystem updaten, müssen jedoch bei der 6er bleiben, da AppelScript fehlt.
Daher hoffen auch wir, dass das bald funktioniert, zumal es ja als finaler Schritt angekündigt wurde. Und die anderen Teile von RagTime scheinen ja recht stabil zu sein. (Zumindest das, was wir im Alltag brauchen)

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13384 On 5 November, 2022 22:19 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Auch ich warte sehnlichst darauf, dass AppleScripts mit RagTime 7 editiert werden können und problemlos funktionieren. Wir sind wohl nicht die einzigen.

Aber was auch immer mit RagTime geht: Lass vorläufig die Finger von Ventura! Siehe dazu https://www.macgadget.de vom 4. November.
Bei mir läuft RagTime 7 unter Monterey perfekt – natürlich abgesehen von den RT7-eigenen Problemen.

Gruss, Thomas

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13389 On 12 November, 2022 18:29 Thomas Schnell said,

SEHR POSITIV:
die Build 1992 lässt viele Apple-Skripte anstandslos laufen - ein großer Schritt von RagTime für mich.
Leider ist das Schließen des Dokuments per Knopf über ein Skript noch nicht möglich.
Aber das schafft ihr sicher noch!

Dann fehlt mir nur noch Auto-Text und einer Verwendung beruflich stünde zumindest bei mir nichts mehr im Wege.

Weiter so.
herzliche Grüße
Thomas Schnell

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13390 On 14 November, 2022 13:14 Süppel said,

Ich verwende seit vielen Jahren das «Schneidemarken»-Skript von Jürgen Schell †
Das Skript zeichnet Schneidemarken-Linien an die Ecken eines Rahmens.

https://www.cponline.ch/Schneidemarken_anlegen_Script_RagTime.zip

Leider kommt mit Build 1992 eine Fehlermeldung 5002.
Vielleicht bringt das Jemand wieder zum laufen?

Re: mein Mac läuft wegen RT noch immer auf Mojave

#13385 On 6 November, 2022 10:19 Thomas Schnell said,

Ja Thomas, ich habe auf dem Privat-Mac auch Monterey und werde vorläufig nicht wechseln zu Ventura.
Du hast Recht: RT7 läuft unter Monterey prima unter den bekannten Einschränkungen.

Aber ich bin drauf gestossen als ich gestern den Praxis-Mac auf Ventura geupdatet habe – den ohne RagTime :-(.
Und da werden schon die Herbst 2016 MacBooks Pro nicht mehr weiter unterstützt.
Der Rest in der Praxis läuft ja noch immer unter Mojave.

Von daher wird es hardwaremässig schon langsam Zeit dass RT7 auch beruflich wirklich rund läuft - in meinem Fall mit AppleSkript und Auto-Text.

herzliche Grüsse Thomas