Abbildungsverzeichnis

Hello zusammen,

ich möchte in einem längeren Dokument mit Pipelines ein Abbildungsverzeichnis erstellen.
Problem hierbei ist, dass manche "Abbildungstitel" aus Rechenblättern (sprich mitfließenden Tabellen) stammen, einige aus Infografiken (Diagramme).
Hat vielleicht schon jemand einen Dreh gefunden, um über Umwege soetwas hinzubekommen,
ohne über den Weg "Inhaltsverzeichnis" zu gehen und dann danach zu sortieren?

Für einen Tipp wäre ich meega dankbar

VG
DoRe

Re: Abbildungsverzeichnis

#13374 On 13 Oktober, 2022 22:12 Thomas Kaegi said,

Hallo Doreen

Mein Vorschlag bedeutet Arbeit. Arbeitest du schon mit RT 7? Dann brauchst du keine Erweiterungen, da sie schon dabei sind. Sonst brauchst du die Erweiterung "MetaFormel-Funktionen".

Öffne das Hilfsmittel "Namen". Wähle ein Bild nach dem anderen aus – im Text eingebettete Bilder so, dass die drei Griffe des mitlaufenden Containers angezeigt werden, in Rechenblättern liegende Bilder, indem du Zelle auswählst in der das Bild liegt. Klicke bei jedem Bild im Namen-Hilfsmittel auf "Neu" und gib dem Bild einen Namen. Wenn du die Bilder sowieso nummeriert hast, ist es am einfachsten, du gibst den Namen mit der Bildnummer, also z.B. "Abb 1" für das erste Bild. Wenn du alle Bilder so mit einem Namen versehen hast, kannst du ein Inhaltsverzeichnis wie folgt erstellen:

Wenn du obigem Vorschlag für die Bildnamen gefolgt bist, hast du jetzt eine Namen-Liste von "Abb 1" bis "Abb n"
Lege ein Rechenblatt an und gib in Zelle A1 diese Formel ein:
'Abb'&&Zeile
Logischerweise musst du diese Formel anpassen, wenn du statt "Abb" eine andere Bezeichnung gewählt hast. In Zelle B gibst du diese Formel ein:
RechneText('SeiteVon('&A1&')')
Ziehe beide Formeln nach unten bis zur Zeile n. Jetzt hast du ein Inhaltsverzeichnis: In Spalte A die Abbildungsnamen und und Spalte B die entsprechenden Seiten.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Abbildungsverzeichnis

#13375 On 17 Oktober, 2022 09:21 ReDo said,

Hallo Thomas,
das muss ich mir mal in Ruhe reinziehen.

Danke schon mal vorab.

VG
Doreen

Re: Abbildungsverzeichnis

#13377 On 17 Oktober, 2022 17:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Doreen

Wenn du gemäss meiner ersten Antwort alle Bilder durchnummerierst und dann später noch ein Bild einfügst, so würde die Nummerierung natürlich nicht mehr stimmen. Bevor du das neue Bild einfügst: kopiere Spalte A und füge sie mit dem Befehl "Teile einsetzen…" (nur die Option "Werte einsetzen" aktiv) wieder ein. Jetzt kannst du das neue Bild dort einfügen, wo es der Reihenfolge nach hingehört. Wenn du das Bild z.B. zwischen Abb20 und Abb21 einfügst, kannst du es Abb20a nennen. Die Formel in Spalte B kopiert du von der Zeile mit Abb20 in die eingefügte Zeile mit Abb20a. So klappt das auch mit einem später eingefügten Bild.

Wenn das Abbildungverzeichnis mit den effektiven Bildlegenden erstellt werden soll, so kannst du die Bildlegenden in Spalte B schreiben und die Formeln für die Seitennummern stattdessen in Spalte C.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: Abbildungsverzeichnis

#13373 On 13 Oktober, 2022 18:11 werkwelt said,

Moin, DoReMiFaSoLaTiDo,

das Bildverzeichnis (Menü Fenster/Hilfsmittel/Bildverzeichnis) hilft nicht weiter?

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Abbildungsverzeichnis

#13376 On 17 Oktober, 2022 09:22 ReDo said,

Hallo Norbert.

vielen Dank erstmal, muss ich mich mal mit beschäftigen.
Wenn ich dann später eine Abbildung dazwischensetzte, wird das dann alles automatisch aktualisiert?

VG
Doreen