Datum im ISO-Format JJJJ-MM-TT

Moin,

Im Rechenblatt habe ich 2 Spalten mit 300 Zeilen Datum (Format JJJJ-MM-TT) und Wert (7654321). Mein Ziel: RagTime (Build 1984) erkennt die Datumspalte als ISO-Datum und rechnet weiter, wie wenn es ein Datum ist. Dazu erstellte ich ein neues Datumsformat (Name Datum (ISO) mit der Formel JJJJ'-'MM'-'TT. Zum Test berechne ich in einer weiteren Spalte die ISO-Datumspalte mit demselben Wert (=E1) und stelle diese Spalte in einem normalen Datumformat dar. RagTime zeigt bisher aber nicht, daß es mein ISO-Datum als Datum interpretieren kann.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Solche Aufgabe wiederholt sich sehr oft. Weil ich aber bisher nicht das passende Programm fand und eigene Programmerstellung in der Erinnerung sehr zeitintensiv ist, bleibt die Aufgabe oft unerledigt. Das muß ja nicht so bleiben. Ich möchte die Datumwerte auf einer Datumachse so darstellen, daß Lücken als Lücken und doppelte oder nahe Datumwerte geklumpt dargestellt werden.

Für später träume ich davon, daß RagTime Diagramme als SVG errechnet und klick in Balken oder Kurvenpunkte die zugehörigen Werte im Rechenblatt markiert/hervorhebt.

Habe die Lösung gefunden (und nicht verstanden):
Die Werte wurden kopiert aus dem Terminal, dann in BBEdit und in RagTime »gesäubert«. Datumwerte (2018-06-25) blieben als Text interpretiert. Wenn ich aber das Feld betrete, ein Leerzeichen anfüge, das Leerzeichen wieder lösche und das Feld verlasse, wird derselbe Wert als Datum interpretiert.
Wenn ich die ganze Spalte kopiere, im Textwerte ändere durch Austausch von - gegen -, die Kopie zurück in RagTime wird als Datum interpretiert.
Nun gut: Wer heilt, hat recht.

Freundlicher Gruß,
Norbert Lindenthal

Re: Datum im ISO-Format JJJJ-MM-TT

#13343 On 22 August, 2022 19:43 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Wenn du ein Werteformat "ISO-Datum" mit "JJJJ-MM-TT" definiert hast, so wird ein Datum, das in eine Rechenblattzelle eingegeben wird, der dieses Werteformat zugeordnet ist, entsprechend dargestellt. Du scheinst aber die Umkehrung zu wünschen - eine Zelle die die Zeichenfolge im Format "JJJJ-MM-TT" enthält, soll automatisch als Datum erkannt werden. Das geht leider nicht.

Nehmen wir mal an, die Zelle A1 enthalte die Zeichenfolge des ISO-Datums für den heutigen Tag, also "2022-08-22", dann kannst du in Zelle B1 folgende Formel einsetzen:

SetzeDatum(Links(A1;4);Teil(A1;6;2);Rechts(A1;2))

Du wandelst damit den Text, der eigentlich ein Datum darstellt, aber eben für RagTime ein Text ist, in ein "echtes" Datum um, mit dem sich weiter rechnen lässt. Natürlich kannst du der Zelle B1 auch das ISO-Werteformat zuordnen, das du definiert hast, damit das Datum wie gewünscht dargestellt wird.

Wenn in den Zellen A1:A300 solche Daten stehen, die in Spalte B als echte Daten gewandelt werden sollen, und das Rechenblatt "RB" heisst, so kannst du in einem anderen Rechenblatt folgende Formel verwenden, damit alle 300 "Datumtexte" in Spalte B in "echte Daten" gewandelt werden:

VSuchlauf(RB!$A$1:$A$300;LfdZelle≠'';;SetzeZelle(SetzeDatum(Links(LfdZelle;4);Teil(LfdZelle;6;2);Rechts(LfdZelle;2));RB!$B$1:$B$300;LfdIndex))

Natürlich musst du der Spalte B dein Werteformat "ISO-Datum" zuweisen, damit die Daten dort wie gewünscht dargestellt werden.

Gruss, Thomas

Re: Datum im ISO-Format JJJJ-MM-TT

#13345 On 23 August, 2022 07:41 werkwelt said,

Moin, Thomas,

Deine VSuchläufe muß ich mal richtig lernen. Dieses Potential hatte ich bisher in RagTime nicht wirklich entdeckt. RagTime wird nun seit RT7 bestimmt weiterleben, so daß bei mir neue Zuversicht auflebt.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Datum im ISO-Format JJJJ-MM-TT

#13342 On 21 August, 2022 18:26 Klaus Steigemann said,

Hallo Norbert,
versuch das nächste Mal im Zieldokument zuerst das Werteformat zu definieren, bevor du die Daten importierst/reinkopierst.
RagTime hat dann das Werteformat als eine mögliche Form für die Interpretation deines "ISO-Datums" in den Vorlagen.
Wenn dann die gleiche Schreibweise wie im Werteformat in den importierten Daten gefunden wird, sollte RagTime auch ein Datumsformat draus machen und es nicht mangels passender Vorlage als Text interpretieren.
Auf diese Weise bleibt dir der Umweg über die von dir beschriebene Lösung erspart.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Steigemann

Re: Datum im ISO-Format JJJJ-MM-TT

#13344 On 23 August, 2022 07:32 werkwelt said,

Klaus und Thomas, danke für Eure Erfahrungen und Hinweise.

Seitdem ich mein Werteformat Datum (ISO) nicht nur für mein Dokument, sondern für alle RT-Dokumente definiert habe, werden Datums-Texte im Format JJJJ-MM-TT beim Einfüllen sofort als Datum "verstanden". Das geht also besser, als Thomas schreibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal