RagTime-7-Beta Update (Build 1982) veröffentlicht

Heute haben wir die neunte Beta für RagTime 7 (Build 1982) veröffentlicht. Diese kann zum Testen heruntergeladen werden:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Alle Anwender, die Absturzmeldungen und Feedback geliefert haben, wurden per Mailing informiert.

Ihr RagTime.de-Team

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1982) veröffentlicht

#13341 On 22 Juli, 2022 22:23 werkwelt said,

Beim Rechtschreibung prüfen … werden auffällige/fehlerhafte Wörter farbig unterlegt. Diese Farbunterlegung läuft nun beim Scrollen mit seit Build 1982. Klasse und danke.
An gleicher Stelle verharrt noch ein Fehler, den ich bei mir beobachte: Beim ersten Prüf-Durchlauf werden gar keine Wörter farbig unterlegt. Erst bei der Wiederholung »… vom Anfang an weitermachen?« läuft der Vorgang richtig. Beim ersten Durchlauf werden weniger und vermutlich auch andere Wörter als unbekannt/suspekt angemeckert.
Es macht Spaß, eine kleine Anzahl von selbst beobachteten Fehlern behoben vorzufinden. Der Knopf »Anwenden (Ohne Abbrechen)« (im Infografik-Dialog) friert RT nicht mehr ein.

Meine Erinnerung an die frühere Lust von 2007, mit RagTime komplexe kreative Aufgaben anzugehen, flammt bei mir wieder richtig auf. Einfach Klasse!

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1982) veröffentlicht

#13347 On 25 August, 2022 14:56 Alpflix said,

Wir sind auf ein Feedback von RagTime Usern angewiesen, betreffend Update Version 7.01 (Build 1984). Unsere Macbook Pro’s laufen immer noch mit Mojave 10.14.6 (32 Bit) und das Ragtime 7 ist zu Testzwecken im Einsatz. Alle alten Dokumente können einwandfrei bearbeitet und abgesichert werden. Auch können abgesicherte Dokumente mit der Version 7.0 ohne Probleme mit der Version 6.6 wieder geöffnet werden. Gerne möchten wir die Umstellung auf das System MacOS 10.15 Catalina wagen. Uns ist bewusst, dass es dann kein Zurück auf die Version 6.6 gibt, sondern dass dann alle Dokumente mit der Version 7.01 bearbeitet werden müssen. Daher die Frage, wenn die 7.01 Dokumente mit Mojave einwandfrei laufen, ob das auch unter Catalina dann so ist?
Vielen Dank und sommerliche Grüsse aus der Schweiz, Andy

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1982) veröffentlicht

#13349 On 25 August, 2022 20:34 unholz said,

Der Mac Mini, auf dem ich das hier tippe, läuft mit OS Catalina und zurzeit mit RagTime Build 1984. Ich habe null Probleme - oder noch etwas präziser formuliert: Alle Problemchen, die ich ab der Einführung von RT 7 hatte, wurden durch den Support und die seitherigen Builds beseitigt. Auf einem neueren Mac Mini und einem Macbook Air habe ich jeweils Monterey installiert; auch dort läuft alles reibungslos.

Gruss von Schweiz zu Schweiz

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1982) veröffentlicht

#13350 On 27 August, 2022 14:51 Milchmeyer said,

Hallo Stefan,

auch mit der 1984 haben wir noch einige Probleme.
So stürzt RagTime beim Schließen einiger typischen Dokumente ab.
Man kann jedoch diese Dokumente öffnen, bearbeiten, sichern, etc.
Aber beim Schließen verabschiedet sich RagTime sofort.
Das ist ärgerlich, wenn man z.B. aus einem alten Dokument einen Passus rauskopiert, um diesen im aktuellen Dokument einzusetzen.
Wenn dann eins der beiden Dokumente geschlossen wird, ist es mehr als gut, wenn zuvor gesichert wurde.
Gut für eine Beta-Version, aber nicht geeignet zum kontinuierlichen Arbeiten mit RagTime.
Daher bleiben wir zunächst noch bei MacOS 10.13.6 und RagTime 6.6.6.
Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie die Schnelligkeit des Scrollens im Dokument, was nicht so feinfühlig steuerbar ist, wie in den 6er Versionen oder gelegentliche Abstürze, wenn man zu schnell verschiedene Dinge nacheinander eingibt.
Aber für eine Beta-Version doch schon erfreulich weit.

Beispiele sind beim Support. Ich hatte versucht, die Absturzursache einzugrenzen und habe im Inventar alles rausgelöscht, was irgendwie möglich war. Übrig bleibt ein Inventar mit einem Layout und ein paar Grundfunktionen, aber es reicht, um RagTime per Apfel-W zum Absturz zu bringen.
Woran das nun liegt, wird wohl das RagTime-Team hoffentlich bald ermitteln :)

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer