RagTime-7-Beta Update (Build 1980) verfügbar

Heute haben wir die achte Beta für RagTime 7 (Build 1980) veröffentlicht. Diese kann jetzt zum Testen heruntergeladen werden:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Alle Anwender, die Absturzmeldungen und Feedback geliefert haben, wurden per Mailing informiert.

Ihr RagTime.de-Team

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1980) verfügbar

#13337 On 20 Juli, 2022 19:41 werkwelt said,

Moin,

RagTime 7 lief schon auf High Sierra bei mir gut, auf Sierra 10.12.3 aber gar nicht. Dieser Build/diese Version 1980 läuft nun auch auf Mac OS X 10.12.3. Das hat bei mir das alte Vertrauen in RagTime und dazu meine Lust, mit dem RagTime-Programm wieder kreativ zu arbeiten, enorm entfacht. Diese meine Lust an Kreativität brachte ich anfangs dem Claris Works von Apple entgegen, probierte später parallel RagTime 4.2. In der dann folgenden sehr großen Unruhe mit Mac OS 9 und Mac OS X ging die Verbindung zu den Claris-Works-Nachfolgern (AppleWorks, iWork (Keynote, Numbers, Pages) verloren, weil mit jeder dieser Versionen große Dateiformatsprünge eingebaut wurden, daß ältere Dateiversionen nur noch über mehrere Schritte Programmversionen geöffnet werden konnten. Das war wie K.-O.-Tropfen für ältere Kreativarbeit. Sehr schlimm und unverzeihlich. Ich verstehe in diesem Punkt Apple so gar nicht.
Bei RagTime wurde Dateitradition gepflegt. Deshalb blieb solches Durcheinander einfach aus.
Mit RagTime 7 aktuell Build 1980 wagte ich mich zur Infografik vor. Und den erschreckenden Fehler (Programmeinfrieren) konnte ich dann selbst auf die Taste »Anwenden« einkreisen. Ich brauchte nur diese Taste unbenutzt lassen, und ALLES in der Infografik lief tadellos durch.

Und da bin ich nun mit meiner Frage, ob RagTime das kann:
Text mit Tab, importiert ins Rechenblatt, erzeugt Zeilen aus Textzeilen, wobei die Tabs in einer Zeile Spalten erzeugen.
Frage:
Kann ich für meine ungewöhnliche Ausgangssituation aus dem Buchungsprogramm während oder nach dem Import ins Rechenblatt Zeilen und Spalten gegeneinander tauschen (wird auch transponieren genannt)?
Optisch sieht das ganz einfach aus: Rechenblatt um 90 Grad nach rechts drehen, fertig. :-)
Aber wie tatsächlich umrechnen?

Tante Google hat für Excel einen Kontextmenübefehl parat: Zellbereich kopieren, beim Einfügen mit rechter Maustaste das Kontextmenü benutzen und Transponieren anhaken. Tatsächlich, das geht (in Excel).

Thomas Kaegi hat seit 2005 eine Lösung für RagTime parat. Die expert-Datei läßt sich in RagTime 7 1980 öffnen. Und … wenn ich meine Daten hineinkopiere … wird sofort instant »transponiert«. Das ist Klasse! Danke.

Wenn ich meine eigene Datei bastele nach Thomas’ Angaben, dann schaffe ich auch den Lernschritt, die EINE Formel nicht als Text in eine Zelle einzutragen, sondern als Formel im Formel-Dialog.
Ich sag es doch schon länger: RagTime gibt Flügel.
Früher 32, heute 64.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1980) verfügbar

#13339 On 22 Juli, 2022 17:54 werkwelt said,

RagTime 7 Build 1980 läuft derartig stabil, daß ich es wagte, meine Steuererklärung damit zu machen wie früher mit den Vorgängerversionen.

Mir fehlt nun im Foyer der ganze lange Dateiname, wenn ich unten auf den Dokumenten mit verkürzten Dateinamen länger verharre. Ich meine mich zu erinnern, daß in RT6.6 dort mit Mouseover der ganze Dateiname eingeblendet wird. Den wünsche ich mir also auch wieder. :-)
Nun sehe ich hier, daß Build 1982 veröffentlicht wurde. Da kommt ja richtig RagTime.Schwung auf. Danke …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1980) verfügbar

#13340 On 22 Juli, 2022 22:04 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Nicht der Dateiname, sondern der Dateipfad wurde angezeigt. Dieses Manko (gegenüber RT6) ist beim Support bereits registriert. Für den Moment behelfe ich mir damit, dass ich das Dokument im Finder zeigen lasse. Dieser Befehl steht im Aufklappmenü unter dem Dreieck rechts oben zur Verfügung.

Richtigerweise konzentriert sich RagTime auf die noch bestehenden funktionalen Probleme. Danach können sie sich dann um solche Sachen kümmern. In die gleiche Kategorie gehört auch, dass Paletten im Formatmenü nicht mehr abgerissen werden können und dass bei der Werkzeugwahl die zu installierende Komponentenart nicht gewählt werden kann. Das wird alles (hoffentlich) noch kommen.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: RagTime-7-Beta Update (Build 1980) verfügbar

#13338 On 21 Juli, 2022 11:05 Milchmeyer said,

Hallo Norbert,

da wir ja bei RagTime sind, gibt es nicht nur eine Lösung.
Auch Jürgen Schell hatte eine Idee dazu, die ich mal hier mit reinkopiere:


Ich hab ein "Rechenblatt 1", dass dessen Zellen im Bereich A1 bis CV100 gedreht werden sollen.
In ein zweites Rechenblatt kommt in A1 die Formel:
Index(Rechenblatt 1!$A$1:$CV$100;Spalte;Zeile)
Die Zelle wird kopiert und im zweiten Rechenblatt in den Bereich A1:CV100 eingesetzt.

Die Lösung von Thomas setzt auf Applescript und ist daher nicht unter Windows nutzbar.
Aber sie hat Vorteile, die Thomas selbst so beschreibt:

- Keine Formeln in jeder Zelle des erzeugten Rechenblatts
- Das erhaltene Rechenblatt kann nach der Transformation weggeschmissen werden

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer