AppleScript

In RagTime 7 (1976) und auch den vorherigen 7er Versionen laufen bei mir die alten in den 6er Versionen angelegten Scripts nicht mehr.
Eigentlich sollte doch AppleScript schon berücksichtigt sein, hatte ich gelesen.
Einfache Befehle wie "set height specification of selection to automatic" funktionieren nicht.(Soll in einem Rechenblatt die ausgewählte Zelle von manueller auf automatische Höhe setzen)
Stattdessen gibt es gleich mehrere Fehlermeldungen wie:
"Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Es ist ein Fehler aufgetreten Fehlern.: _kErrMsgNotUnderstood"
oder
"AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung."
Was kann ich da machen, oder läuft AppleScript doch noch nicht?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: AppleScript

#13330 On 8 Juli, 2022 05:20 Thomas Schnell said,

Eigentlich wäre für mich persönlich das Funktionieren der In RT eingebetteten Skripte der letzte Schritt von der Beta zur Vollversion. Ich kann bin auf dieses (für mich sehr große Manko) bereits tadellos mit der 7 arbeiten. Thomas Schnell

Re: AppleScript

#13317 On 3 Juli, 2022 15:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Mathias

Ich habe etliche Dokumente, bei denen eingebaute Apple-Scripts an und für sich perfekt funktionieren (z.B. mit Knopf ausgelöste Sortiervorgänge, bzw. öffnen von Layouts). Allerdings kommt am Ende jedes ausgeführten Scripts die Fehlermeldung "AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung".

Das von dir gemeldete Problem mit "set height specification of selection to automatic" kann ich reproduzieren. Allerdings kommt auch hier nur die oben erwähnte und keine andere Fehlermeldung. Aber die Umstellung auf "automatische Höhe" funktioniert jedenfalls nicht.

Gruss, Thomas

Re: AppleScript

#13319 On 3 Juli, 2022 17:53 Milchmeyer said,

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fehlermeldungen stehen dann vermutlich nicht nur im Zusammenhang mit Applescript, sondern auch mit dem zugewiesenen Tastaturkürzel.
Ich schicke Dir mal ein Beispieldokument, dann kannst Du ja mal probieren, was sich da bei Dir ergibt.

Mathias

Re: AppleScript

#13320 On 3 Juli, 2022 19:27 Thomas Kaegi said,

Mit dem Tastaturkürzel hat das wohl nichts zu tun. Aber du scheinst Script-Befehle zu verwenden, die in RT6.6 perfekt funktionieren und unter RT7 (Build 1976) nicht oder nicht korrekt interpretiert werden. Bei deinem Dokument werden bei 2 Scripts Syntax-Fehler reklamiert (was offensichtlich falsch ist, wenn sie unter RT6 funktioniert haben) und bei den 2 anderen wird Zeitüberschreitung reklamiert, wie bei meinen eigenen Scripts. Bei letzteren wird aber das Script, im Gegensatz zu den Scripts in meinen eigenen Dokumenten, gar nicht ausgeführt. Da ist bei RT7 offensichtlich noch eine Baustelle.

Thomas

Re: AppleScript

#13316 On 3 Juli, 2022 11:43 R. Siegesmund said,

Das ist kein Einzelfall. Bei mir funktionieren sie auch nicht, allerdings ohne Fehlermeldung.

Re: AppleScript

#13328 On 7 Juli, 2022 19:08 Lutz Cleffmann said,

Bei mir funktionieren Scripts auch nicht. Bearbeiten lassen sie sich auch nicht. Sie sind im Bearbeitungsfenster schlicht verschwunden.

Re: AppleScript

#13329 On 7 Juli, 2022 21:55 Thomas Kaegi said,

Hallo Lutz

Es gibt Scripts, die funktionieren. Es kommt offenbar auf die verwendeten Befehle an. In meinen täglich benutzten Dokumenten funktionieren die dort verwendeten Scripts an und für sich korrekt – nur reklamieren sie "nach getaner Arbeit" immer eine Zeitüberschreitung. Mit Klick auf "Weiter" kann ich danach aber ungestört weiterarbeiten.

Wie du auch festgestellt hast, bleibt das Fenster, in welchem ein Script bearbeitet werden kann, leer. Bearbeitung also unmöglich. Das habe ich dem Support vor ein paar Tagen gemeldet. Scripts sind offensichtlich noch eine Baustelle.

Gruss, Thomas