Neuer Build (1976) behebt Probleme mit Adressbuchfunktionen

In unserem gestrigen Build (1974) hat die Signierung für die RagTime-Adressbuchfunktionen nicht funktioniert. Das Problem haben wir im neuen Build 1976 behoben. Dieser kann ab sofort heruntergeladen werden:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Ihr RagTime.de-Team

Re: Neuer Build (1976) behebt Probleme mit Adressbuchfunktionen

#13321 On 4 Juli, 2022 18:30 caspar said,

dafür habe ich wieder Probleme mit dem Papierformat. Es wird nicht übernommen.
War anfangs mal so, wurde dann behoben. Nun ist es wieder da ;-(

MacBook Pro Max OSX 12.4

Re: Neuer Build (1976) behebt Probleme mit Adressbuchfunktionen

#13322 On 5 Juli, 2022 08:28 admin said,

Hallo caspar,

schicken Sie doch bitte eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung (ab welchem RT-7-Build wurde das Papierformat nicht mehr übernommen?) an support@ragtime.de

Dann können wir uns das ansehen und den Fehler schneller beheben.

Danke vorab!

Ihr RagTime.de-Team

Re: Neuer Build (1976) behebt Probleme mit Adressbuchfunktionen

#13315 On 2 Juli, 2022 08:43 Milchmeyer said,

Leider habe ich mit der 1976 das Problem, dass RagTime beim Schließen von bestimmten Dokumenten abstürzt.
Bei den vorherigen Builds war das häufiger der Fall, aber ich habe noch nicht erkannt, woran das liegt.
Ein Beispiel mit dem verursachenden Dokument habe ich an RagTime geschickt.
(MacOS 10.14.6)

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Neuer Build (1976) behebt Probleme mit Adressbuchfunktionen

#13314 On 1 Juli, 2022 19:27 werkwelt said,

Moin im RagTime-Support!

RT7 1976 bringt bei mir bisher keine Verbesserungen, aber sehr vieles läuft, so daß ich neuen Mut schöpfe und auf RagTime »setze«!!

Ich beobachte die Bezierkurvenwerkzeuge/-Applikationen. Und dabei komme ich immer wieder auf RagTime zurück. RagTimes Bezierkurvenwerkzeuge lassen sich bisher am besten an meine Erwartungen einstellen. Das liegt auch an den frei vergebbaren Kürzeln.

In meinem Fall sind bei mir alle Zeichnungsformen (Rechteck, Polygon, Oval, Vieleck) Bezierkurven, manchmal mit, manchmal ohne Steuerarme. Per AppleScript mache ich daraus svg-Dateien, die ebenso nur Bezierkurven vereinbart haben. Alle anderen Sonderformen können mit Bezier eingefangen werden.

Nun hätte ich für die Zukunft einen Wunsch an die Bezierkurvenwerkzeuge:

Wenn die »Kurve« im Bearbeitungsmodus ist und die Punkte per Tab durchgegangen werden können und dabei die Steuerarme zeigen, dann möchte ich den Mauszeiger und damit die Qualität des Kurvenwerkzeugs mit
4 Buchstabentasten umschalten können:
 

W E

A S

 
diese vier Tasten liegen sehr dicht beieinander, lassen sich deshalb gut merken und auch in anderen Sprachen vereinbaren:

W = Werkzeug für Bezierkurve wird angeschaltet, wenn ein Objekt ausgewählt ist = Kurvenbearbeitung beginnt = Dialog lädt ein, das Objekt auf Bezier umzustellen

E = eckig/edgy = Steuerarme am aktiven Kurvenpunkt werden gelöscht/neuer Kurvenpunkt wird ohne Steuerarme erzeugt

A = asymmetrische Steuerarme = Kurvenpunktknickwerkzeug = bereits vorhandene symmetrische Steuerarme verlieren die gemeinsame Flucht

S = symmetrische Steuerarme = Kurvenpunktknickwerkzeug-Gegenteil = bereits vorhandene asymmetrische Steuerarme springen um auf symmetrische

Dieselben vier Buchstaben als Steuerung des Bezierkurvenwerkzeuges möchte ich Hype empfehlen. Dort korrespondiere ich mit Jonathan Deutsch. Hype ist das Werkzeug, das mit Bezierkurven die besten Animationen im browser verwirklicht.

Ich weiß, daß alle oben beschriebenen Eigenschaften mit den schon vorhandenen RagTime-Bezierkurven-Werkzeugen umsetzbar sind. Sehr wichtig ist dabei das Kurvenpunktknickwerkzeug, weil es vorhandene Steuerarme symmetrisch/asymmetrisch stellen kann.

Ein Loblied auf Bezierkurven, die zukünftig per svg in Zeichnungseinzelteilen Links im browser aufnehmen können. SVG ist eine menschenverständliche Textdatei mit vielen numerischen Angaben, die beispielsweise Zahnschemen darstellen. In solchem Zahnschema können Zahnflächen weiterverlinken auf Notizen zur Zahnbehandlung auch mit Photodokumentation. Solcher Link könnte RagTime-intern auf eine Rechenblattzelle verlinken.
 

Ich weiß, daß zunächst eine andere Zielsetzung bei RagTime absolut im Vordergrund ist. Ich möchte nur signalisieren, daß ich neue Hoffnung in das Potential von RagTime und das RagTime-Entwicklerteam setze.
Danke für Beta 1976!!

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

 
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal