RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

Heute haben wir unsere fünfte Betaversion für RagTime 7 (Build 1972) veröffentlicht, welche zum Testen bereit steht:
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Dieser Build enthält einige Bugfixes:

• Update-Probleme von Listen beim Scrollen behoben
• Beim Beenden von RagTime gibt es keinen Crash mehr
• Ankerpunkte von Objekten werden unabhängig von der Zoomstufe in der richtigen Größe dargestellt
• …

Alle Anwender, die Absturzmeldungen und Feedback geliefert haben, werden per Mailing informiert.

Ihr RagTime.de-Team

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

#13311 On 28 Juni, 2022 18:02 caspar said,

Die Adressbuchfunktionen funktionieren bei mir nicht.
In alten Formularen werden nur Fehlermeldungen ausgegeben.
Bei Verwendung der "neuen" Befehle bekomme auf einfache Formeleingaben wie Adressbuchtrefferzahl oder Adressbuchfeld bei Eingabe eines mehrfach vorhandenen Namens keine Ergbnisse bzw.nur Fehlermeldungen.

OSX 12.4 M1 Max

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

#13312 On 29 Juni, 2022 08:09 admin said,

In Build 1972 werden die Adressbuchfunktionen leider noch nicht unterstützt. Im nächsten Build stehen diese Funktionen dann aber wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Hendrik Lübbe
RagTime Support

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

#13310 On 22 Juni, 2022 22:59 Fridolin Gisler said,

Mit der neusten Version kann ich recht gut arbeiten (meine Betriebssystem-Version: 10.14.6).

Aber: Zwei Fehler beim Feintuning von Projekten mit Stammlayouts sind bei mir aufgetreten:

Wenn ich in einem Stammlayout die Höhe einer Spalte ändere, friert das Programm ein (kein Absturz). Mittels Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" muss ich Ragtime 7 sofort beenden. Es wird mir dann angeboten, den Fehlerbericht an Apple zu senden.
Der gleiche Fehler tritt ein, wenn ich in einer Schriftvorlage den Schriftgrad ändere. In Absatzvorlagen kann ich dagegen alles ohne Probleme ändern.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

#13306 On 19 Juni, 2022 08:26 werkwelt said,

Bei mir liefen die 30 Tage Testzeit ab. Und ich bin angenehm überrascht, daß RagTime doch weitergetestet werden kann. Nur Sichern geht nicht mehr.
Auf meinem zweiten iMac mit Mac OS X 10.12.3 stürzt RT 7 1972 im frühen Startvorgang ab. »Optimierung der Fenster« kann ich noch lesen … Auch mit einem jungfräulichen Nutzer dasselbe. Da suche ich nun nach einer Idee, was alles an sicherem Systemstart durchgespielt werden könnte … Es entsteht ein Absturzbericht, den Apple gesendet bekommen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1972) verfügbar

#13309 On 21 Juni, 2022 19:50 werkwelt said,

Meinen Fehler für den wiederkehrenden Absturz von RagTime 701 1972 direkt anfangs beim Startvorgang habe ich noch nicht gefunden.

In den Präferenzen (Preferences) werden im Log-Ordner Absturzberichte geschrieben. Der letzte heißt bei mir: RagTime_2022-06-21-202908_Ww12.crash. Weiß jemand, wie man den so lesen kann, daß ein Hinweis auf eine Absturzursache gefunden wird?
Die letzte Zeile (von nur 34 Zeilen) enthält: SYLKConverter.framework/SYLKConverter

Mein System ist Mac OS X 10.12.3 (Sierra). Es könnte auf 10.12.6 aufgefrischt werden, was ich aber nicht gerne mache, weil sonst alles seit Jahren anstandslos läuft. Aus diesem System erwuchs in einem zweiten iMac ein System 10.13.6, auf dem dasselbe RagTime gut läuft.
Sicherer Systemstart (mit gedrückter Umschalttaste, dauert länger) bringt keine Änderung im Absturzverhalten. Ich sehe als letzte von wenigen Startzeilen einen Text, der mit Fenstereinstellungen zu tun haben müßte. Diesen Startvorgang könnte ich zu filmen versuchen.

PR-Ram wurde noch nicht gelöscht, würde ich aber dann doch machen.
Hat noch jemand eine zündende Idee?

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal