RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

Heute haben wir unsere vierte Betaversion für RagTime 7 (Build 1970) veröffentlicht, welche zum Testen bereit steht.
http://www.ragtime.de/web/download/ragtime7.html

Alle Anwender, die Absturzmeldungen und Feedback geliefert haben, werden per Mailing informiert.

Ihr RagTime.de-Team

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13297 On 12 Juni, 2022 05:34 Jochen Waldmann said,

Hallo,

jede Beta, die ich bis jetzt hatte, ist nach ein paar Sekunden eingefroren. Mac Mini 2020, M1, 16 GB RAM, Monterey. Die 30 Tage sind jetzt um, daran wird ja eisern festgehalten. Ich müsste jetzt also dafür bezahlen, weiterhin unbezahlter Betatester der Firma zu sein.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13303 On 17 Juni, 2022 10:59 Thomas Schnell said,

Es muss an deinem System, der Hard- oder Softwarekombination liegen: bei mir läuft die 1970 unter Monterey 12.4 auf einem MacBook Pro 15inch 2016 schon sehr stabil - auch Apple-Skripte. Bitte investiere etwas Zeit in die Suche nach der Ursache deiner Abstürze. Wie gesagt: bei mir ist es schon sehr stabil - es kann deshalb nicht an Ragtime liegen. Suche bitte den Fehler bei dir.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Thomas Schnell

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13304 On 17 Juni, 2022 11:46 unholz said,

Ich kann mich Thomas Schnell nur anschliessen - auch bei mir liegt das letzte Problemchen mit RT 7 schon eine ganze Weile zurück.

Beste Grüsse

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13305 On 18 Juni, 2022 11:55 Jochen Waldmann said,

Hallo,

ja, das kann schon sein. Aber ich kann RagTime nicht mehr öffnen, weil die 30 Tage um sind.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13298 On 12 Juni, 2022 14:44 Jochen said,

Nur mal so aus Interesse.

Werden Absturzprotokolle generiert?
Hast Du RT kontaktiert?

Jochen

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13299 On 13 Juni, 2022 05:49 Jochen Waldmann said,

Leider nein, keine Protokolle, nur der Strandball. Ich kann dann nur noch auf 'Sofort beenden' gehen.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13300 On 15 Juni, 2022 06:36 werkwelt said,

Moin, Jochen!
Betrifft diese Rückmeldung die letzte Beta-Version (1970)?
Sind ungewöhnliche seltene Schriften im Einsatz?

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13301 On 15 Juni, 2022 07:53 Jochen Waldmann said,

Hallo,

es ist sehr freundlich, dass Sie sich damit beschäftigen wollen, aber das müssen Sie nicht, denn ich werde RT jetzt nach Ablauf der 30-Tage-Frist nie wieder verwenden. Aber wenn es anderen Usern etwas bringt: Keine besonderen Schriften und auch keinerlei Add-Ons. Im Grunde habe ich RT nur als DTP-Anwendung benutzt.

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13295 On 5 Juni, 2022 20:20 Thomas Schnell said,

Build 1970 ist für mich privat auf Monterey schon recht brauchbar.
Wie gesagt: ohne AppleSkript kann ich beruflich nicht auf RT7 wechseln.
Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange.

Ich würde lieber gestern als heute umsteigen….
Alleine schon weil bis auf mein MacBook noch alles unter Mojave läuft :-(
Weiter so RagTime-Team - ich setze voll auf euch!

Thomas Schnell

Ich muss mich um 22:23 Uhr korrigieren:
Thomas Kägi teilte mir mit, dass die Skripte laufen und lediglich die unnötige Fehlermeldung am Ende störe.
Ja, bei drei Skripten ging das tatsächlich.
Ich hatte lediglich beim Skript "Schließen ohne Sichern" einen Absturz.
Das sieht schon richtig gut aus - wie gesagt: getestet auf Monterey!

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13296 On 6 Juni, 2022 10:37 werkwelt said,

Thomas’ Testergebnisse ermutigten mich, bei meiner »Zeichenmaschine« genauer auf die AppleScripts zu schauen. Und tatsächlich, da läuft ja einiges. Klasse!

Wenn beim Öffnen eines Dokumentes ein bezogenes Bild im Pfad fehlt (wenn der Pfad nicht aktuell ist), dann öffnet RT65/66 einen Dialog („Wo ist das Bild?«) und ermöglicht, den Pfad zu ändern. Bei RT 7 Beta bleibt solcher Dialog komplett aus und es passiert nichts (was etwas verwirrt).
RT Beta 1970 friert nicht ein. Es passiert einfach nur nichts.

Grüße an den RagTime-Support: Das wird … :-)

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13293 On 5 Juni, 2022 12:00 werkwelt said,

Mac OS X 10.13.6 (High Sierra)

Ich teste meine älteren RT-Dateien, die sehr viel mit Bezierkurven und AppleScript zu tun haben. Durch das Öffnen in RT 6.6.6 gelangen sie ins Foyer und erscheinen dann wechselseitig auch im Foyer von RT 7 Beta (1970). Nun ist die Beobachtung neu, daß es in RT7Beta Dateien gibt, die aus dem Foyer nicht geöffnet werden können und statt dessen RT verklemmen (RagTime reagiert nicht mehr) und sogar den Mac verlangsamen. Öffne ich aber dieselben Dateien, indem ich sie im Finder suche und vom Finder aus auf das RT-Beta-Icon im Dock ziehe, dann gibt es keine Probleme.

Diese Beobachtung ermutigt mich sehr, daß AppleScript und mehr gar nicht so schlimm dran sind. :-)
Eher wird eine übersehene Ungenauigkeit im Foyer gefunden und bereinigt …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13292 On 5 Juni, 2022 11:19 werkwelt said,

Die 7er Betas zeigen bei der Rechtschreibprüfung unbekannte oder „fehlerhafte“ Wörter farblich unterlegt. Öfters bleibt die farbliche Unterlegung aus. Zunächst dachte ich, farbliche Unterlegungen würden außerhalb des sichtbaren Textbereiches gemacht oder bspw. vom Textlineal überdeckt, also nicht in den sichtabren Textbereich verschoben. Nun sehe ich aber genauer, daß die angemeckerten Wörter im sichtaberen Textbereich liegen und gar nicht farblich unterlegt werden.
Eine dazugehörige Beobachtung: Die farbliche Unterlegung scrollt nicht mit.
RT6.6.6 macht hierzu verglichen alles richtig. Mit fällt nur auf, daß die Sitzungswörterbücher für beide Programme unterschiedlich sind, so daß die Sitzungseintragungen durch RT701 von RT666 nicht einbezogen werden. Verständlich.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13294 On 5 Juni, 2022 13:29 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Du schreibst:
Öfters bleibt die farbliche Unterlegung aus
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Es wurde bei meinen Versuchen immer korrekt markiert.

Die farbliche Unterlegung scrollt nicht mit
Diese Feststellung muss ich dagegen bestätigen.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13289 On 3 Juni, 2022 17:43 Thomas Kaegi said,

Ich hatte mit der neuen Version am Anfang ein Problem, von dem ich hier berichte, damit andere wissen, was zu tun ist. Nach dem Start der neuen Version (erstaunlicherweise bei mir erst nach dem zweiten Start) kam die Fehlermeldung, dass eingehende Netzwerkverbindungen für RagTime erlaubt werden müssten. Ein Klick auf "Weiter" im Fehlermeldungsfenster zeigte keine Wirkung. Ich musste RagTime abschiessen. Natürlich habe ich das Problem dem Support gemeldet.

In den Systemeinstellungen unter "Sicherheit und Datenschutz / Firewall" (nach Entriegeln der Systemeinstellungen) auf + klicken und RagTime 7 hinzufügen. Dann das System neu starten, damit die Änderung auch berücksichtigt wird. Am besten wird das gemacht, bevor die neue RagTime-Version zum ersten Mal gestartet wird. So lässt sich das beschriebene Problem ganz vermeiden und RagTime kann problemlos gestartet werden.

Gruss, Thomas

Re: RagTime 7 Beta-Update (Build 1970) verfügbar

#13290 On 3 Juni, 2022 19:26 unholz said,

Thomas, bei mir tritt dieses Problem uneinheitlich auf: Bei fast jedem "echten" Start des Computers (also nicht aus dem Ruhezustand) kommt die genannte Meldung auf demjenigen Gerät mit OS 10.15.7 Catalina, obwohl die Systemeinstellungen so konfiguriert sind wie von dir beschrieben. Bei einem anderen Mac mit OS 12.4 Monterey dagegen sehe ich die Meldung fast nie.

Beta-Build 1970 hatte ich heute am Spätnachmittag installiert, und dennoch sah ich die Fehlermeldung soeben wieder (parallel zum Erscheinen des Foyers).

Beste Grüsse

Stefan

Nachtrag vom 6. Juni: Nach Mailkontakt mit Thomas habe ich nochmals genau hingeschaut und etwas gepröbelt - jetzt scheint die Meldung auch auf OS 10.15.7 beseitigt zu sein. Erfreulich!

---
Dabei seit RagTime 3.