hochgestellte Ziffern und Rechtschreibkorrektur

Moin,

Fußnotenziffern sind bei mir hochgestellte verkleinerte Ziffern, die aus dem OCR-Textergebnis als normalgroße Textziffern ohne Leerzeichen am Wort „kleben“. Bei der Rechtschreibkorrektur werden Wörter mit diesen Ziffern als Worteinheit markiert, weil sie keinem Wörterbucheintrag entsprechen. In meinem Text sind alle Fußnotenziffern gefolgt von einer schließenden normalgroßen Klammer. In meinem Fall markiere ich solche Ziffern und stelle sie am Mac mit den Tasten Befehl 8 nach oben, was ich nur zweimal wiederhole, damit die Zeilenhöhe nicht überschritten wird.

Nun habe ich mehrere Fragen:

1 Gibt es eine Lösung für schnelle Textauszeichnung solcher Fußnotenziffern?

2 Kann ich in RagTime mit einem Alias nach einer, mit zwei Alias nach zwei Fußnotenziffern suchen?

3 Gibt es in RagTime ein Leerzeichen, das keine Länge hat (bei dem also das Kleben am Wort durchbrochen wird, was aber nicht sichtbar ist)?

4 Gibt es beim Textkopieren einen Weg, hochgestellte Ziffern als solche zu bewahren bis zum erneuten Einfügen?

Mir ist bewußt, daß es bei hochgestellten Ziffern schon ins Eingemachte bei Textsatz geht. Vielleicht hat aber Microsoft mit rtf ein Textformat entwickelt, das RagTime ja kann, das solche Besonderheiten einbezieht. Im Moment helfe ich mir damit, daß ich den OCR-Text in BBedit oder in TextSoap per grep/regex mit einem Auftrag so ändere, daß die Kollision mit der Rechtschreibkorrektur ausbleibt. Ich werde nun weiterforschen, ob Schriftvorlagen für Fußnoten meine Aufgabe in RagTime erleichtern können …

Norbert Lindenthal

Re: hochgestellte Ziffern und Rechtschreibkorrektur

#13232 On 6 Mai, 2022 13:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Dein Problem ist mir noch ein wenig mehr durch den Kopf gegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit dem Hinweis auf die Klammer sagen willst. Steht in den mit OCR generierten Texten nach den Fussnotenziffern tatsächlich eine Klammer? Das finde ich sehr ungewöhnlich.

Zu deinen Fragen:
1 Gibt es eine Lösung für schnelle Textauszeichnung solcher Fußnotenziffern?
Das würde sich mit einem Apple Skript machen lassen. Aber das löst dein Problem mit der Rechtschreibkorrektur nicht.

2 Kann ich in RagTime mit einem Alias nach einer, mit zwei Alias nach zwei Fußnotenziffern suchen?
Das folgende Skript (das mit einem Tastaturkürzel versehen und mit diesem aufgerufen werden kann) sucht in einem Text nach Worten, die mit 1-2 Ziffern enden. Beim ersten Wort, das diesem Kriterium entspricht wählt es diese Ziffer(n) aus und fragt, ob an ihrer Stelle eine Fussnote eingefügt werden soll. Wird das mit "Ja" bestätigt wird das Skript verlassen, so dass der Befehl "Fussnote einfügen" (vorzugsweise mit einem zweiten Tastaturkürzel) augerufen und die Ziffer(n) mit der korrekten Fussnotennummer ersetzt werden kann/können. Danach muss das Skript erneut aufgerufen werden, um das nächste Wort mit Fussnotenziffern zu suchen – wird mit "Nein" geantwortet, wird direkt das nächste Wort gesucht. Wenn in deinem Text hinter deinen Fussnotenziffern grundsätzlich eine Klammer steht, muss das Skript natürlich angepasst werden.

Hier das Skript das ich gebastelt habe (ich bin kein Skript-Guru!):


tell application "RagTime 6.6"
activate
set wc to count words in text flow "Text 1" of document 1
set i to 1
repeat while i ≤ wc
set tx to word i of text flow "Text 1" of document 1 as text
set wl to length of tx
set t to ASCII number of last character of tx
if t ≥ 48 and t ≤ 57 then
set j to 0
set t to ASCII number of character (wl - 1) of tx
if t ≥ 48 and t ≤ 57 then set j to 1
select characters (wl - j) through wl of word i of text flow "Text 1" of document 1
finish calculation
delay 1
tell application "System Events"
set dlg to display dialog "Fussnote einfügen ?" with title "Fusssnote?" buttons {"Ja", "Nein"}
if button returned of dlg = "Ja" then set i to wc
end tell
end if
set i to i + 1
end repeat
end tell

3 Gibt es in RagTime ein Leerzeichen, das keine Länge hat (bei dem also das Kleben am Wort durchbrochen wird, was aber nicht sichtbar ist)??
Nein. Aber wenn du echte Fussnotennumern verwendest ist die Frage irrelevant.

4 Gibt es beim Textkopieren einen Weg, hochgestellte Ziffern als solche zu bewahren bis zum erneuten Einfügen?
Diese Frage verstehe ich nicht. Hochgestellte Ziffern werden beim Kopieren und Einsetzen hochgestellt bleiben. Auch eine Fussnotennummer bleibt eine solche. Allerdings werden Fussnoten autmatisch der Reihenfolge nach nummeriert. Die Nummern können also nicht selbst gesetzt werden.

NB: Auch Fussnotenziffern beeinflussen den Zeilenabstand. Dem wird am besten durch das Verwenden von Grundlinien abgeholfen, deren Abstand so gross ist, dass auch Fussnotennummern Platz finden.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: hochgestellte Ziffern und Rechtschreibkorrektur

#13230 On 30 April, 2022 08:53 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Ich habe verstanden, dass deine Texte mit OCR entstehen. Da ist klar, dass Fussnotennummern als Ziffern eingelesen und nicht als Fussnotennummer erkannt werden. Ich sehe nur die Lösung, dass du die Ziffern anwählst und an deren Stelle den Befehl "Text/Fussnote einfügen" aufrufst. So erzeugte Fussnotennummern werden bei der Rechtschreibprüfung nicht zum Wort geschlagen. Falls die Ziffern im OCR-Text mit einem Merkmal ausgezeichnet sind, das sich in einem AppleScript erkennen lässt, dann könnte das Ersetzen evtl. automatisiert werden.

Jedenfalls würde die Verwendung von "Fussnoten einfügen" deine Probleme mit der Formatierung der Ziffern und der Rechtschreibkorrektur lösen.

Gruss, Thomas