Wie sieht es denn jetzt aus?

Moin,

wie die Ragtime Mitarbeiter hier ja lesen können, wenden sich in regelmäßigen Abständen Anwender von Ragtime ab und suchen sich neue Software, mit der sie ihre Aufgaben erledigen können, um weiter ihre Geschäfte betreiben zu können.

Bisher haben wir alle, die noch dabei sind, noch nichts Konkretes zu hören bekommen, wann Ragtime wieder unter einem modernen macOs zu benutzen sein wird.

Ich nehme an, dass hier im Forum eh nur ein paar Kernnutzer übrig geblieben sind. Wie wäre es denn, wenn diese treuen Kunden, die ja wahrscheinlich nur darauf warten, endlich Geld in den Hut schmeißen zu können, mit einer Testversion beglückt würden? Dann könnten wir alle sehen, dass es voran geht und mithelfen, die unweigerlichen Fehler in Ragtime mit auszubügeln?

Ein treuer Kunde.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13220 On 14 April, 2022 12:59 Bad_Wolf said,

(original English text below)

Hi an alle,

Stimmt, es dauert länger, das 64bit-Update auszuliefern. Sehen Sie jedoch, was Sie jetzt mit Ragtime machen. Können Sie mir nur eine Anwendung nennen, die dieselbe Integration durchführen kann? Ich kann nicht!

Ich kann mir vorstellen, dass Sie auf dem Mac wegen der 64-Bit-Verzögerung nervös werden. Letztes Jahr im Juli hat uns Ragtime in einem Video gezeigt, was uns vom neuen Release erwartet. Um Ihr Gedächtnis aufzufrischen, sehen Sie es sich noch einmal an.

Ich kann nur vorschlagen, sich direkt an Ragtime GMBH zu wenden, anstatt Ihren Frust (der verständlich und menschlich ist) hier im Forum abzulassen. Was auch immer ein Mitglied des Ragtime-Teams hier im Forum sagt oder tut, sie erhalten immer harsche Antworten, die meiner Meinung nach sehr unfair sind.

Obwohl ich auf Windows bin, warte ich auch auf die neue Version. Dadurch, dass das Ragtime-Team mir bereits bewiesen hat, dass es hohe Qualität liefert, bin ich gerne bereit, ihm die nötige Zeit zu geben, um das neue Release zu liefern.

Und zu Ihrer Information, ich bin Ragtime-Benutzer seit Version 3.1.7, zuerst auf Mac, dann seit 2004 auf Windows. Ich habe es nie bereut, Ragtime als meine Layout-Anwendung gewählt zu haben, weil es mich nie im Stich gelassen hat.

Ich glaube, dass die 64-Bit-Version uns Ragtime-Benutzern neue Horizonte eröffnen wird.

Chris

####################################

Hi all,

True, it takes longer to deliver the 64bit update. However, see what you are doing now with Ragtime. Can you give me only one application that can do the same integration? I can't!

I can imagine when you are on Mac, you get nervous about the 64bit delay. Last year in July, Ragtime showed us in a video, what we can expect from the new release. To refresh your memory, watch it again.

I can only suggest contacting Ragtime GMBH directly, instead of releasing your frustrations (which are understandable and human) here on the forum. Here on the forum, whatever a member of the Ragtime team says or does, they always receive harsh replies, which are in my opinion very unfair.

Despite being on Windows, I am also waiting for the new release. The fact the Ragtime team already proved to me that they deliver high quality, I am very much willing to give them the time necessary to deliver the new release.

And for your information, I am a Ragtime user since version 3.1.7, first on Mac then since 2004 on Windows. I never regret choosing Ragtime as my layout application because it never failed me.

I believe the 64bit release will deliver new horizons for us Ragtime users.

Chris

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13223 On 15 April, 2022 19:30 Milchmeyer said,

Lieber Chris,

Du schreibst:

„Ich kann nur vorschlagen, sich direkt an Ragtime GMBH zu wenden, anstatt Ihren Frust (der verständlich und menschlich ist) hier im Forum abzulassen. Was auch immer ein Mitglied des Ragtime-Teams hier im Forum sagt oder tut, sie erhalten immer harsche Antworten, die meiner Meinung nach sehr unfair sind."

Das war Deine Antwort auf einen ganz sachlichen Beitrag von Dirk, der aus meiner Sicht einen absolut konstruktiven Vorschlag gemacht hat.
Dirk hat dabei keinen „Frust“ abgelassen. Du tust ihm damit unrecht.
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass wir hier im Forum wie normale Menschen miteinander umgehen sollten. Das machen wir auch. Nur manchmal wird unsachlich argumentiert, aber das ist in vielen Forem deutlich schlimmer und die User hier gehen damit konstruktiv um.
Ich finde es schade, dass Du wiederholt Kritik in Beiträgen siehst, in denen keine Kritik ist.
Ich finde es schade, dass Du damit verhinderst, dass andere Teilnehmer etwas schreiben, da Sie ja keine Kritik üben wollen.
Ich finde es schade, dass RagTime immer noch nicht läuft.
Ich finde es schade, dass von den Entwicklern dazu keinerlei Infos kommen.
Und ich habe Verständnis für Leute, die nicht ganz sachlich fragen, denn schließlich ist nicht jeder Mensch in der Lage, sich wohlformuliert auszudrücken.
Und von den Entwicklern, die seit Jahren ein hervorragendes Programm mit vielen Funktionen, das durch nichts anderes ersetzt werden kann, leider immer noch nicht auf 64bit gehievt haben, erwarte ich Verständnis dafür, dass es durchaus frustrierte Anwender gibt, die nicht wissen, was sie machen sollen.

Dirks Vorschlag erinnert mich an die User-Interface-Liste, die wir gemeinsam mit Ragtime in 2000 und 2001 hatten. (Jürgen Schell, Kai Brüning, Evangelia Stamatopulou, Yvo Van Wezemael, etc., falls die jemand noch kennt, und eine ganze Menge von RagTime-Usern)
Da gab es auch einen Dialog zwischen Anwendern und Programmierern, der jedoch nicht öffentlich lief.
Etwas in der Art könnte man durchaus wieder ins Leben rufen, schließlich hat es ja eher geholfen, als zu schaden.
Seinen Vorschlag unterstütze ich durchaus.
Wenn die RagTime-Entwickler das nicht möchten, ist das ja in Ordnung, aber dazu könnte man durchaus trotzdem antworten.

Dass es keinerlei erkennbaren Plan gibt, wie es weiter geht und auch von den Programmierern / Verkauf / Inhabern keinerlei Reaktion gibt ist mehr als nur schade, da es die Bereitschaft der Leute, die noch auf dem Mac mit Ragtime arbeiten, auf eine neue Version zu warten, zerstört.
Und gerade diese Leute wären wichtige Multiplikatoren für einen Neustart von RagTime, wenn es wieder mit einem modernen Unterbau auf den Markt kommt.
Wenn somit gegenwärtig keinerlei Kommunikation besteht, ist für mich der einzig logische Schluss, dass es keine neue Version mehr geben wird.

Falls das so ist, können wir es nicht ändern und suchen uns Krücken für das, was nur mit RagTime geht und machen den Rest mit moderner Software.
Falls es nicht so ist, ... den Rest kannst Du Dir denken, habe ich oben schon beschrieben.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Osterfest
Mathias Milchmeyer

... der seit 1991 mit RagTime arbeitet, zehntausende Dokumente damit erstellt hat, Ragtime als Programm mit einzigartigen Möglichkeiten sehr schätzt und sehr gerne mit einer 64er Variante weiter arbeiten würde, wenn es diese einmal gibt.

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13225 On 15 April, 2022 20:09 Bad_Wolf said,

(Original English text below)

Hallo Matthias,

Vielen Dank für Ihre Antwort, die ich sehr zu schätzen weiß. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in keiner Weise ein Angriff auf irgendjemanden war. Ich respektiere und verstehe die negativen Gefühle, weil das Update viel länger dauert als erwartet.

Wie ich schon sagte, Frustration ist nur menschlich und ich gebe wirklich niemandem die Schuld. Ich habe nur gesagt, dass wenn ein Mitglied des Ragtime-Teams in der Vergangenheit geantwortet hat, sie auf sehr harte Antworten gestoßen sind. Daher schlug ich vor, sich direkt an das Ragtime-Team zu wenden, um eine korrekte Antwort zu erhalten.

Ich verstehe die deutsche Sprache nicht, daher ist das, was ich schreibe, von Google Translate übersetzt. Wahrscheinlich ist etwas schief gelaufen, weil es nicht meine Absicht war, jemanden zu kritisieren oder unfair zu behandeln.

Ich bedaure dieses Missverständnis aufrichtig. Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung für die falschen Wörter oder Sätze, die ich verwendet habe. es war mein schlechtes.

Wünsche dir auch ein frohes Osterfest und ein schönes langes Wochenende.

Chris

#####################################"

Hello Mathias,

Thank you for your reply which I do appreciate. Please, understand that it was in no way an attack on anybody. I respect and understand the negative feelings because the update takes much longer than expected.

Like I said, frustration is only human and really I do not blame anybody. I only said that when a Ragtime team member responded in the past, they were met with very harsh replies. Therefore I suggested contacting the Ragtime team directly to receive a correct answer.

I do not understand the German language, so what I write is translated by Google Translate. Probably, something went wrong because it was not my intention to criticise anybody or give anybody unfair treatment.

I genuinely regret this misunderstanding. Please, accept my sincere apology for the wrong words or sentences I used. it was my bad.

Wish you too a very happy Easter and a lovely long weekend.

Chris

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13222 On 15 April, 2022 11:57 ZedLeppelin said,

@Bad_Wolf

"Stimmt, es dauert länger, das 64bit-Update auszuliefern."

Ich (und viele andere) warteten weit mehr als zwei Jahre auf ein Update. Jetzt nicht mehr.

"Sehen Sie jedoch, was Sie jetzt mit Ragtime machen."

Jetzt? Nichts! - Läuft nicht auf meinem zwei Jahre alten iMac, läuft nicht auf meinem M1-MacBook.

Dein unzerstörbarer Optimismus in allen Ehren - das ist gelaufen und wird nichts mehr!
Bzw. vielleicht kriegen sie's irgendwann in diesem Jahrzehnt noch hin… but who cares?

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13218 On 13 April, 2022 14:52 Werbenase said,

Moin lieber Dirk,

dein Vorschlag gefällt mir. Auch ich wäre bereit für einen größeren Münzeinwurf, wenn wir nur 100%ig sicher sein könnten, dass unser Geld nicht zu Fenster…

Liebe Grüße von der
Werbenase aus Kiel

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13216 On 13 April, 2022 00:24 Süppel said,

Aus meiner Sicht ist für die Mac-User der Zug schon abgefahren. Selbst wenn dann mal noch eine neue RT Mac-Version heraus kommen sollte, wird es zu wenig Anwender geben, welche noch mit RT arbeiten. Somit lohnt sich dann der Aufwand für die Entwickler auch nicht mehr, um die Software weiter zu pflegen.
Für meine bestehenden RT-Dokumente benutze ich noch ein älteres MacBook mit OSX 10.6.8 auf welchem RT6 super schnell läuft.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja von einem anderen Anbieter bald einmal ein neues Office-Tool, welches RT ablösen könnte...
In diesem Sinne sage ich: tschüss RagTime! Es war eine schöne Zeit mit Dir, aber leider geht alles einmal zu Ende...

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13221 On 14 April, 2022 13:32 jacques villars said,

Hallo !

Für mich ist RagTime viel mehr als nur eine Office Software, oder eine "Professional Business Publishing Solution" wie es überall geschrieben ist und für mich absolut nicht der Fall ist, oder eine Layout Software, oder… ; und ich sehe keine andere Lösung, die so bequem bietet, alles was ich mit RagTime machen kann.

Mein Vorschlag : RagTime in die Gemeinfreiheit entlassen und als freie Software weiterentwickeln lassen… Man darf noch immer träumen ;-)

Grüsse,

jacques

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13224 On 15 April, 2022 19:42 Milchmeyer said,

Hallo Jacques,

das ist ein schöner Vorschlag von Dir, aber ich glaube, wenn das ein möglicher Weg wäre, hätte es das RagTime-Team wohl längst gemacht.
RagTime ist ein Dinosaurier und extrem komplex, wie Du besser weißt als ich.
Da steckt sehr viel Entwicklungsaufwand drin.
Das jetzige Team schafft es vermutlich mit seinen Möglichkeiten nicht, das Update zu liefern.
Die bisherigen Versionen laufen nicht mehr auf aktueller Hardware.
Also kauft keiner eine neue Version.
Und ohne Geld kann man nicht entwickeln.
Und ohne Verkaufserlöse wird auch eine Bank keinen Kredit geben.

Die Gemeinfreiheit wäre da wohl eine Alternative.
Kennst Du ein kommerzielles Projekt, bei dem das gemacht wurde?
Ich stelle mir das kompliziert vor, weil ja die Entwickler nie darauf hingearbeitet haben.
Da wird es schon mit Dokumentation und Beschreibungen, was wo wie zu machen ist, schwierig werden.
Das ist ein schöner Traum, aber ich glaube, es ist nicht machbar.

Besser wäre ein Verkauf, aber wer sollte der Käufer sein?

Also kommt RagTime aus dieser Zwickmühle wohl nicht raus.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer,
der Dir ein schönes Osterfest wünscht!

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13226 On 22 April, 2022 10:01 jacques villars said,

Hallo Mathias,

Leider hast Du sicher recht: einmal hatte mir jemand von RagTime (vielleicht Jürgen Schell?) geantwortet, dass der Entwickler eines Softwaremoduls (sicherlich des Zeichenmoduls) nicht mehr im Team sei und dass niemand in der Lage sei, das Modul zu verbessern, weil man nicht mehr wisse, wie es aufgebaut sei…

Freundliche Grüsse,

jacques

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13227 On 24 April, 2022 09:58 Milchmeyer said,

Hallo Jacques,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft RagTime doch problemlos auf dem aktuellen Windows.
Wenigstens das sollte doch auf dem Mac möglich werden.
Und wenn es da ein Modul nicht mehr gibt, kann doch trotzdem der Rest laufen und das Modul wird später nachgereicht.
Das wäre doch besser, als mit RagTime auf einem aktuellen Mac grundsätzlich nicht arbeiten zu können.

Mit freundlichem Gruß
Mathias

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13241 On 17 Mai, 2022 17:15 Milchmeyer said,

Endlich ist die Version 7 als Beta da.
Das wurde aber auch Zeit!

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13219 On 14 April, 2022 06:35 unholz said,

Tja, ich fürchte, dass auch bei mir die Lösung mit zwei zuverlässigen älteren Macs mit dem OS 10.11 El Capitan zum Dauer- und Endzustand werden könnte. Es sei denn, dass RagTime uns ganz treuen Fans preislich ein Angebot unterbreitet, dem wirklich nicht widerstanden werden kann. Einfach nur schade.

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Wie sieht es denn jetzt aus?

#13217 On 13 April, 2022 08:27 dirkaufsee said,

Das wollen wir nicht hoffen, dass es so weit kommen muss. Insofern höre ich hier gerne mal was von Ragtime direkt!

Gruß
Dirk