forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac
Warum steige ich aus Ragtime aus?
Ragtime ist eigentlich ein schönes und vielseitiges und mächtiges Programm, aber es ist eine Sackgasse. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann werden alle bisherigen Ragtime-Dokumente schlagartig wertlos. Man kann die mit keinem einzigen anderen Programm öffnen. Alte Ragtime-Dokumente sind mit neuen Ragtime-Versionen auch nicht mehr lesbar. Auf diese Weise sind mir etliche Dokumente verloren gegangen.
Mit Fehler -5000 kann ich die aktuellen Dokumente zwar noch öffnen, aber in Ragtime nichts, aber auch gar nichts mehr damit anfangen. Und es gibt offenbar keine Reparaturmglichkeit für diesen Fehler. Es ist ein Graus.
Oder weß jemandeine Lösung??
Nichts wie weg!!!!

Silbermöve

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13212 On 22 März, 2022 17:09 Milchmeyer said,

Hallo Silbermöve

es ist nicht ganz zutreffend, dass alte RagTime-Dokumente mit neuen Versionen nicht lesbar sind.
Ich kann Dokumente, die ich mit RagTime 3.2 im Jahr 1996 erstellt habe, mit der aktuellen RagTime-Version problemlos öffnen, obwohl diese 26 Jahr alt sind.
Wie alt sind Deine Dokumente und welche Probleme ergeben sich dabei für Dich?

Nur mit den davor erstellten Dokumenten (RagTime 1, 2 oder classic) kann die heutige RagTime-Generation wenig anfangen.
Dadurch sind mir aber noch keine Dokumente verloren gegangen.

Den Fehler -5000 kenne ich nicht.
Beschreibe doch bitte einmal, mit welcher RagTime-Version und welchem Betriebssystem Du dieses Problem bekommst und bitte beschreibe, was Du meinst, wenn Du schreibst, dass RagTime " nichts, aber auch gar nichts mehr damit anfangen" kann.
Heisst das, dass Du das Dokument öffnen kannst und auch siehst, oder heisst das, dass das Dokument nicht geöffnet werden kann, oder noch etwas anderes?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13213 On 23 März, 2022 15:26 Rollender Stein said,

Hallo Silbermöwe,

bei ganz alten RagTime-Dateien kommt das manchmal vor, dass die aktuelle Version sie nicht üffnen kann. Ich hänge dann einfach die Endung ".rt3" an und dann klappts.

Du bist nicht zufällig ein Utopia-Velo Silbermöwe-Fahrer?

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13211 On 21 März, 2022 21:15 Thomas Schnell said,

Liebe/r Silbermöve (??),

Welche RagTime-Version benutzt du?
Ist es eventuell RagTime 4 - oder gar 3.2?
Dann ist der Fall klar: du solltest updaten.

Ist es aber die neueste Version: dann klappt das prima mit alten Dokumenten.
Habe eben an meinem I-Mac (unter Mojave) ein Formular von 1993 versucht zum öffnen: kein Problem.

Sicher kann dir jemand von RagTime helfen das alte Dokument zu öffnen.
Bleib bei RagTime - du bekommst nichts besseres.

Thomas Schnell

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13210 On 21 März, 2022 19:38 Jochen said,

Hast Du den Support kontaktiert?
Hast Du hier dein Problem konkret gepostet?

Jochen

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13214 On 28 März, 2022 15:32 Ulrich Andrae said,

übrigens:
man kann RagTime 3.2 und auch RagTime 6.6 - Dokumente mit LibreOffice öffnen.
Es gehen zwar einige Formatierungen verloren, aber es geht, zumindest für den Hausgebrauch.

Fürs Büro warte ich auch sehnsüchtig auf die 64-bit-Variante von RagTime

Uli A.

Re: forget it Ausstieg aus Ragtime auf dem Mac

#13215 On 28 März, 2022 20:53 Thomas Kaegi said,

Hallo Uli

Das mag mit reinen Text-Dokumenten wie Briefen stimmen – hat bei mir mit einem Beispieldokument funktioniert. Ein Layout mit einer Tabelle wurde zwar einigermassen korrekt dargestellt, aber die Zahlenwerte in der Tabelle gingen verloren, Von den Formeln gar nicht zu sprechen. Tabellen mit Texten scheinen OK, solange nicht mehrzeiliger Text vorliegt. Bilanz: um ganz einfache Dokumente zu retten, mag LibreOffice tatsächlich eine Option sein. Aber mit allem was auch nur ein wenig komplexer ist kommt LibreOffice nicht zurecht.

Gruss, Thomas