Adressen aus MacOS Adressbuch

Für meine Formulare verwende ich folgende Formel um Adressbestandteile einzulesen: Adressbuchfeld('Organization';Rechenblatt 1!$A$1;Knopf 5!X)Die Formel stammt mindestens aus RT4 Zeiten. Seit einigen Betriebssystemversionen oder RT-Versionen (?) erscheint nach Eingabe einer neuen Adresssuche, für ca. 20 bis 30 Sekunden der Beachball, dann erscheinen die Ergebnisse in einer Tabelle, aus der ich dann die richtige Adresse aussuche, woraufhin wieder der Beachball erscheint, nach einiger Zeit wird dann die Adresse ins Adressfeld eingelesen. So dauert jede Adressenänderung in einem Formular, gefühlt eine Ewigkeit. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegt, oder könnte mir mit meinem Formular weiterhelfen? Leider sind Formeln nicht meine Stärke.

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13134 On 22 Oktober, 2021 11:18 Bernhard Storch said,

In der Mac-Ecke liegt seit heute ein Brief-Formular von mir zum Testen bereit, das die Adressen aus dem Mac-Adressbuch bei mir und bei PC13 deutlich schneller einliest.
Gruß, Bernhard Storch

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13116 On 6 Oktober, 2021 19:13 Milchmeyer said,

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses verzögerte Antwortverhalten nur beim ersten Versuch nach dem Start von RagTime auftritt und dann bei weiteren folgenden Versuchen deutlich schneller erfolgt?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13118 On 8 Oktober, 2021 09:27 pc13 said,

Leider nicht. Bei jeder Änderung und bereits beim Aufruf des Formulars, dreht sich der Beachball für ca. 20 und mehr Sekunden. Wobei auch ein sehr leistungsfähiger Mac die Wartezeit nicht spürbar verkürzt.

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13119 On 11 Oktober, 2021 06:16 Thomas Schnell said,

Ja, so ist es leider.
Das soll gerne derzeitig unser größtes Problem sein - ärgerlich aber verschmerzbar.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Thomas Schnell

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13117 On 7 Oktober, 2021 13:10 Thomas Schnell said,

Nein, ist bei mir immer so langsam

Thomas Schnell

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13101 On 29 September, 2021 21:09 Thomas Schnell said,

Ich nutze das auch.
Es funktioniert zwar - dauert aber ewig.
Ich habe mir angewöhnt den Knopf zu drücken.
Dann lasse ich den Rechner laufen und trinke eine Tasse Tee (oder zwei).
Komme nach 15 Minuten wieder ist alles erledigt.

Mehr Tempo wäre schön - aber ich benutze das nicht täglich.
Für zwei- bis dreimal pro Jahr ist es für mich in Ordnung mit dem Schneckentempo.

Thomas Schnell

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13111 On 1 Oktober, 2021 10:23 pc13 said,

Es hatte doch jahrelang sehr schnell funktioniert, mit diesen Formeln. Möglicherweise muß es ja einfach nur eine kleine Veränderung geben. Schließlich findet es die gewünschten Resultate nach langem rechnen. Kann ja nicht sein, daß solche trivialen Abfragen so viele Berechnungen erfordern.

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13114 On 4 Oktober, 2021 16:40 Steffen said,

Ja, ich erinnere mich, das war ein Formular aus einer Sammlung von Jürgen Schell, einem sehr kompetenten und hilfsbereiten RagTimer, der leider nicht mehr unter uns weilt.
Und wahrschenlich ist die Abfrage aus dem Mac-Adressbuch im Hintergrund dann doch nicht so trivial, wie man vermuten möchte, daher ist der Mac so langsam, zumal in diesem Formular die Abfrage mehrstufig erfolgt, also erstmal das Auslesen aus den Kontakten und im zweiten Schritt die Auswahl über das Menue. Eine Optimierungsmöglichkeit sehe ich daher leider nicht.
Ich behelfe mir in solchen Fällen manchmal, indem ich die Stufen temporär - also ohne die Datei zu sichern - zerteile, also in diesem Fall z.B. die Adress-Liste nachdem sie erzeugt wurde von ihrer Formel trenne: kopieren und wieder einsetzen (nur Werte). Dann geht der zweite Schritt oft deutlich schneller.
Viele Grüße
Steffen

Re: Adressen aus MacOS Adressbuch

#13115 On 5 Oktober, 2021 20:12 pc13 said,

Sehr schade, aber Danke!

Ich will den MiniFiler zurück. Damit konnte selbst mein Mac+ die Adressen in Sekundenbruchteilen auslesen. ;-((