Export als PDF-Datei gleichen Namens

Von Thomas Kaegi. | 8 September, 2021 - 17:01
Kurzbeschreibung:

Das Skript exportiert Layout 1 des aktuellen RagTime-Dokuments als PDF-Datei und legt diese mit dem Namen des Ausgangs-RagTime-Dokuments im selben Ordner ab, in dem dieses liegt. – Erweiterung eines Skripts von Thomas Eckert.

Ausführliche Beschreibung:

Dieses Skript ist eine Erweiterung eines von Thomas Eckert verfassten Skripts. Siehe:

http://experts.ragtime.de/experts/node/3980

Die übernommenen Teile habe ich unverändert belassen, auch wenn mir die Notwendigkeit der try-Konstruktionen nicht klar ist.

Bevor weiter gelesen wird: Eine unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren des Skripts ist das Vorhandensein der RagTime-Erweiterung «Martin's Power Functions»!

Das Skript exportiert Layout 1 des aktuellen RagTime-Dokuments als PDF-Datei und legt diese mit dem Namen des Ausgangs-RagTime-Dokuments im selben Ordner ab, in dem dieses liegt. Das war auch beim erwähnten Skript der Fall. Das ergänzte Skript unterscheidet sich in folgenden zwei Punkten:

  1. Es muss im Dokument kein Rechenblatt mit dem Dokumentenpfad angelegt sein. Dieses wird vom Skript selbst erstellt und danach auch wieder gelöscht.
  2. Das Skript überprüft, ob eine PDF-Datei mit diesem Namen bereits dort liegt, und fragt ggf, ob diese überschrieben werden soll.

Zur Anwendung:

  1. Im Menü «Extras / AppleScript» den Befehl «Skripte verwalten…» aufrufen.
  2. In der Tabelle links das Skript «PDF sichern» von ganz unten in den Bereich «RagTime-6-Hilfsmittel» ziehen.
  3. Das Fenster und das Dokument schliessen und RagTime beenden. (Dieser Schritt stellt sicher, dass auch nach einem Absturz das Skript verfügbar bleibt.)

Danach ist das Skript in allen RagTime-Dokumenten verfügbar und kann im Menü «Extras / AppleScript» aufgerufen werden. Natürlich lässt es sich auf Wunsch auch mit einem Tastaturkürzel versehen und danach aufrufen.
Bei der erstmaligen Ausführung des Skripts muss RagTime die Erlaubnis gegeben werden, auf «System Events» zuzugreifen.

Ich bin absolut kein Skript-Guru und habe dieses Skript mit vielen Versuchen und Pannen schliesslich zum Laufen gebracht. Gut möglich, dass einiges auch einfacher machbar gewesen wäre!

September 2021, Thomas Kaegi

Anhang Größe
PDF-Export-Skript.rtd 58.78 KB