Zeichenzatz mit Befehl B Fett zeigt falscher zeichensatz an.

Guten Tag Zusammen.

Wir haben unsere Formulare auf die neue Futura Std umgestellt weil die alte Futura nicht mehr auf allen Rechnern MAC kopatible ist.

Nun habe ich das Problem das die Stillschweigende Umstellung mit dem Befehl-Umsachltaste und B immer aus der Regular eine Havy macht anstelle einer Bold.

Kann ich das irgendwie einstellen?

Freundliche Grüsse Gianni Cibolini

Re: Zeichenzatz mit Befehl B Fett zeigt falscher zeichensatz an.

#13058 On 20 Juli, 2021 07:50 werkwelt said,

… weil die alte Futura nicht mehr auf allen Rechnern MAC kopatible ist.

:-) Weil RagTime es bei mir am Mac schaffte, seit 1997 durchgängig die Dateien zu öffnen, hatte auch ich Probleme mit alten Schriften zu lösen. TransType 4 von Fontlab macht aus alten Schriften "neue" ttf- oder otf-Schriften, die dann weiterlaufen. An den vielen vorhandenen Dateien muß so nichts umgestellt werden.

Die Frage nach Heavy statt Bold ist anspruchsvoll. Da weiß ich nicht weiter.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Zeichenzatz mit Befehl B Fett zeigt falscher zeichensatz an.

#13057 On 19 Juli, 2021 18:29 Thomas Kaegi said,

Hallo Gianni

An und für sich ist Futura bei mir eine vorinstallierte Schrift, aber nur mit 5 Schnitten. Einer davon ist "Bold“.

Ich habe in einem ersten Versuch Futura Light und Bold als ttf-Dateien von futurafree.com heruntergeladen und installiert. Was dabei auffällt ist, dass die beiden Schriften einzeln in der Schriftsammlung erscheinen und nicht als Familie zusammengefasst werden. In der Anwendung mit einem neuen RagTime-Dokument (Futura Light als Standardschrift definiert) passierte dann Folgendes: Mit CMD+Shift+B wurde tatsächlich "Bold" verwendet, aber vermutlich die vorinstallierte und nicht die zusätzliche neu installierte. Als ich den Text dann mit CMD+Shift+P auf Light zurücksetzen wollte, wurde die Schrift halbfett.

Ich habe in einem zweiten Versuch die Futura Light und Bold als otf-Dateien von fontgeek.com heruntergeladen und installiert. Die beiden Schriften bilden in der Schriftsammlung unter "Benutzer" eine Familie! Und jetzt funktioniert in RagTime alles wie es soll.

Ich habe gegoogelt, ob es möglich sei, Schriften zu Familien zusammenzufassen. Das scheint mit normalen Mitteln nicht möglich.

Aufgrund meiner Versuche vermute ich, dass bei dir in der Schriftsammlung die neu installierten Futura-Schnitte nicht als Familie zusammengefasst wurden. Schau doch mal nach! Woher hast du die neue Futura geladen?

Und dann noch dies: Bitte bei solchen Fragen immer OS-Version und RT-Version angeben.
Ich arbeite unter macOS 10.14.6 (Mojave) unter Parallels Desktop mit RagTime 6.6.6.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Zeichenzatz mit Befehl B Fett zeigt falscher zeichensatz an.

#13059 On 20 Juli, 2021 08:57 Cibolini AG said,

Hallo Thomas
Vieln Dank für deine Antwort.
Also wir arbeiten auch mit Mac OS 10.14.6 und Ragtime ist 6.6.5 mit einer 10 Linzens.
Futura ist unsere hausschrift und ich habe in der Schriftensammlung nur die Futura Std aktiviert, Diese ist in einer familie zusammen geschlossen mit 20 Zeichensätzen. Also Normal, Qursiv, gestaucht ect.
Im Ragtime unte Hilfsmittel Zeichensatzverzeichnis ist dann die Ligt mit der Havy zusammen und die Bold und Book zusammen.

Ich werde wohl weiter experimentieren müssen.

Gruss Gianni