Zellreferenz in einem Text

Hallo zusammen,

Im Formelpalette gibt es einen Knopf, um eine Referenz automatisch zu ändern, zum Beispiel $A$1 —> A1.

Habe eine solche Referenz in einem Grafischentext oder eine Textkomponente : Rechenblatt 1!$A$1 ; warum kann ich dafür diesen Knopf nicht benutzen? (er ist nicht wirksam).

Manuell ist es aber möglich, diese Referenz zu ändern oder auch ganz zu komponieren: also kann ich in der Palette Rechenblatt 1!A1 wohl schreiben. Das ist aber mühsam, weil ich viele Referenzen habe.

Grüsse,

jacques

Re: Zellreferenz in einem Text

#13033 On 28 April, 2021 22:23 Thomas Kaegi said,

Bonsoir Jacques

Wenn eine Formel in einem grafischen Text oder in einer Textkomponente eine Referenz zu einer Rechenblattzelle enthält, so kann diese nicht relativ sein, da ihr Verwendungsort ja selbst keine referenzierbare Adresse hat! Sollte die Textkomponente in einer Rechenblattzelle platziert sein, so hat sie deswegen nicht die Adresse dieser Zelle. Die Referenz kann also gar nicht relativ sein, weil der Bezugspunkt fehlt. Es ist deshalb absolut sinnvoll, dass Referenzen in Formeln in Grafischen Texten oder Textkomponenten nur absolut sein können und die Umschaltfunktion und Formelpalette nicht verfügbar ist. – Beim Kopieren und Einsetzen von Formeln enthaltenden Textpassagen kann sich auch nichts automatisch anpassen, wie es das innerhalb eines Rechenblattes tut. Weshalb willst du dir also die Mühe machen die Dollarzeichen zu entfernen, wenn sich dabei doch funktionell gar nichts ändert?

Cordialement
Thomas

Re: Zellreferenz in einem Text

#13034 On 28 April, 2021 23:24 jacques villars said,

Bonsoir Thomas

Du hast recht, mein Problem liegt woanders !

Danke.

Bien cordialement,

jacques