Teile einfügen aus LibreOffice Tabellendokument

Hallo zusammen

Ich hoffe, jemand kann mir hiermit weiterhelfen: Ich möchte aus einem LibreOffice Tabellendokument Inhalte in ein Ragtime-Rechenblatt ohne Formatierung einfügen, sodass die bestehende Formatierung meines Rechenblattes übernommen wird. Mit Excel funktioniert dies via "Teile einfügen" problemlos. Versuche ich aber das Gleiche mit dem selben Dokument, einfach in LibreOffice geöffnet, so wird nicht die bestehende Formatierung aus meinem Ragtime-Dokument übernommen. Als "Übergangslösung" kann der Tabelleninhalt erst in ein leeres Ragtime-Dokument eingefügt werden und dann von dort erneut kopiert und in das Zieldokument eingefügt werden. Dann wird die Zielformatierung übernommen. Dieser Zwischenschritt ist für mich jedoch keine Alternative, da ich sehr viele einzelne Teile kopieren muss. Kann ich in Ragtime irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit ich dieses Problem nicht mehr habe? Ich benutze Ragtime 6.6.
(Bei Textdokumenten in LibreOffice scheint dieses Problem nicht zu bestehen)

Vielen Dank!

Re: Teile einfügen aus LibreOffice Tabellendokument

#13004 On 22 März, 2021 18:46 Thomas Kaegi said,

Hallo Helena

Ich kann dein Problem nur sehr beschränkt nachvollziehen. Ich habe in LibreOffice ein Dokument mit ein paar Werten in verschiedenen Schriften, Schriftstilen, Schriftgrössen und mit unterschiedlichen Zahlenformatierungen erstellt. Ich habe den Bereich kopiert und in einem RT-Rechenblatt mit "Teile einsetzen/Werte einsetzen/Text" eingesetzt. Im RT-Dokument sind alle Formate von RagTime erhalten geblieben. Lediglich bei der Zahlenformatierung hatte ich das Problem, dass in LibreOffice der Wert 2400 als Zahl mit Tausendertrenner und zwei Dezimalstellen formatiert war. Dieser Wert wurde von RagTime als Text übernommen, nicht als Zahl. Das gleiche Problem existiert auch wenn ich aus Excel kopiere. Da du sagst, dass es dann bei dir richtig funktioniert, scheint das nicht dein Problem zu sein.

Ich arbeite mit LibreOffice 7.1.1.2 unter macOS Catalina und RagTime 6.6.6(1909) unter macOS Mojave / Parallels Desktop.

Kannst du die Programmversionen angeben, mit denen du arbeitest und etwas genauer beschreiben, mit welchen Werten/Formaten du Probleme hast.

Freundlicher Gruss, Thomas

Re: Teile einfügen aus LibreOffice Tabellendokument

#13006 On 29 März, 2021 08:37 hevogl said,

Hallo Thomas

Ich benutze LibreOffice 7.1.0.3 und Ragtime 6.6.4(1890), beides unter macOS Sierra.
Ursprünglich handelt es sich um eine Tabelle mit vielen Zahlenwerten plus Spalten- und Zeilenbezeichnungen (als Output einer Datenbank, ohne spezielle Formatierungen), jedoch habe ich versuchsweise auch selber noch eine Tabelle erstellt mit Zahlen- und Textwerten um auszuschliessen, dass das Problem durch etwas ausgelöst wird, dass auf die Datenbank zurückzuführen ist. In beiden Fällen wird nicht die Zielformatierung übernommen. Es wird aber komischerweise auch nicht die gleiche Schriftart beibehalten wie dies im Ursprungsdokument war.

Hilft dies weiter?

Freundliche Grüsse,
Helena

Re: Teile einfügen aus LibreOffice Tabellendokument

#13007 On 29 März, 2021 08:43 Thomas Kaegi said,

Hallo Helena

Schick mir doch mal dein LibreOffice Testdokument und wenn's geht auch das RT-Zieldokument – ggf. nur den Bereich, in welchen die Werte eingesetzt werden sollen.

Freundliche Gruss
Thomas

Re: Teile einfügen aus LibreOffice Tabellendokument

#13008 On 29 März, 2021 16:59 Thomas Kaegi said,

Hallo Helena

Warum hat es bei mir die Schriften nicht überschrieben, wohl aber bei dir:
Ich hatte LibreOffice bisher nur unter macOS Catalina installiert. RagTime läuft dagegen in der Parallels Desktop-Emulation von Mojave. Da hat das Kopieren und Werte einsetzen so geklappt, dass die Schriften im RT-Dokument beibehalten wurden.
Ich habe jetzt LibreOffice auch neben RagTime unter Mojave installiert. Da verhält es sich genau so, wie du das festgestellt hast: Die Schrift im RT-Dokument wird überschrieben. Offensichtlich hilft also Parallels beim Übernehmen der Zwischenablage das Problem zu vermeiden.

Ausweg:
Ich öffne in RagTime ein neues Dokument, das nur aus 2 Rechenlättern besteht und kopiere die benützten Bereiche der beiden Tabellen des LibreOffice-Dokumentes in diese Rechenblätter. Diese enthalten also nachher die genau gleichen Werte wie die beiden LibreOffice-Tabellen in den Schriften, wie sie im LibreOffice-Dokument definiert sind. Aus diesen beiden RagTime-Rechenblättern kannst du nun problemlos kopieren und mit Werte einsetzen in dein Zieldokument übertragen, ohne dass die Formatierung beeinflusst würde. So etwas erwähnst du selbst in deinem ursprünglichen Problembeschrieb.

Freundliche Grüsse, Thomas