VSuchlauf

Hallo zusammen,

Suchläufe in RagTime werden für mich ein ewiges Geheimnis bleiben. Deshalb bräuchte ich etwas Hilfe.

Ich habe eine Rechenblattkomponente, die so aussieht:
Spalte B Namen mit Nummern, z. B. 300 Lieschen Müller, 301 Max Mustermann usw.
Spalte C Ort (es gibt nur vier unterschiedliche Orte), z. B. München
Spalte D Namen ohne Nummern, z. B. Lieschen Müller, Max Mustermann usw.
Die Eintragungen in Spalte D werden per Formel erzeugt: Teil(B1;5;50)

Nun möchte ich für jeden Ort eine eigene Namensliste in einer Rechenblattkomponente erstellen. Ich bekomme es fast hin, aber eben nur fast....
Meine Formel VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$B:$C;Spaltenwert(2)='München';0;SetzeZelle(LfdZelle;Prüfung schriftlich München!$A$1:$C$25;LfdZähler))
liefert mir die Namen aus der Spalte B - also mit den Nummern. Ich möchte aber die Namen ohne die Nummern haben (also die Einträge aus Spalte D)

Meine Versuche mit VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$c:$d;Spaltenwert(1)='München';0;SetzeZelle(LfdZelle;Prüfung schriftlich München!$A$1:$C$25;LfdZähler)) oder das abändern anderer Parameter scheitern kläglich. Wo ist mein Fehler?

Danke für alle Tipps.

Re: VSuchlauf

#12995 On 16 März, 2021 15:13 Steffen said,

Hallo Matthias,

das mit der LfdZelle in SetzeZelle funktioniert so nicht.

Probiers mal mit

VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$C:$D;Und( NICHT IstFehl(LfdZelle);Spaltenwert(1)='München');0;SetzeZelle(Spaltenwert(2);Prüfung schriftlich München!$A:$A;LfdZähler))

Um das Problem mit eingefügten Spalten in der Prüfungsteilnehmer-Datenbank zu umgehen, wäre eine Formel mit "Index" statt "Spaltenwert" etwas safer:

VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$C:$D;Und( NICHT IstFehl(LfdZelle);Index(Prüfungsteilnehmer!$C:$C;LfdIndex)='München');0;SetzeZelle(Index(Prüfungsteilnehmer!$D:$D;LfdIndex);Prüfung schriftlich München!$A:$A;LfdZähler))

Und denk auch dran, dass die ermittelten Werte im Blatt München nicht automatisch gelöscht werden. Wenn die Datenbank also kürzer wird, müssen die gefundenen Werte erst von Hand gelöscht und die Formel neu ausgeführt werden.

Gruß
Steffen

Re: VSuchlauf

#12996 On 17 März, 2021 09:35 Matthias Liebler said,

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Leider funktionieren diese nicht. Die erste Formel mit dem Spaltenwert bringt eine Fehlermeldung (Syntaxfehler), die zweite Formel bewirkt/ändert leider nichts.

Gruß
Matthias

Re: VSuchlauf

#12998 On 17 März, 2021 14:43 Steffen said,

Hallo Matthias,
ich habe nach Deinen Vorgaben eine Datei aufgebaut und bei mir funktionieren die Formeln so ...
Muss also an etwas anderem liegen.
Du kannst mir gerne mal Deine Datei schicken (wpt@kernstock.com), dann schau ich mal rein.
VG
Steffen

Re: VSuchlauf

#13000 On 20 März, 2021 00:26 Matthias Liebler said,

Hallo Steffen,

danke für das Angebot. Das gesamte RagTime-Dokument ist 128 MB groß hat über 100 Layouts, zig Stammlayouts, fast 400 Rechenblattkomponenten - ist halt über 15 Jahre gewachsen. Das alles so zu reduzieren, und zu versenden ist etwas aufwendig, zumal Thomas weiter unten eine Formel gepostet hat, die das tut, was sie soll. Trotzdem noch einmal danke für die Mithilfe.

Matthias Liebler

Re: VSuchlauf

#12997 On 17 März, 2021 11:04 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias
Ich bin unterwegs. Deshalb ungetestet vom iPhone:
VSuchlauf(Prüfungsteilnehmer!$C:$D;LfdZelle='München';;SetzeZelle(Spaltenwert(2);Prüfung schriftlich München!$A:$A;LfdZähler))

Unterdessen bin ich wieder zuhause und kann deshalb auch meinen ursprünglichen Beitrag ergänzen. Ich habe sowohl Steffens erste wie meine Formel erfolgreiche getestet. Beide Formeln sind im Prinzip die gleichen, wenn auch etwas verschieden formuliert. Dass seine erste Formel einen Syntaxfehler enthalte stimmt sicher nicht.

Gruss, Thomas

Re: VSuchlauf

#12999 On 20 März, 2021 00:23 Matthias Liebler said,

Danke Thomas, Deine Formel funktioniert und macht, was sie soll.

Liebe Grüße
Matthias Liebler