Feiertage

Eine tolle Funktion in RagTime ist die für Feiertage. Die ändern sich ja nicht allzu häufig. Aber manchmal ja doch: Heute, am 8. März, ist der Internationale Frauentag. In Deutschland ist dieser in Berlin gesetzlicher Feiertag. Soweit ich das sehen kann, ist der 8. März bislang noch nicht in der Feiertagsfunktion in RagTime abgebildet. Wäre klasse, wenn die Funktion weiter gepflegt würde.

Re: Feiertage

#12991 On 9 März, 2021 16:38 unholz said,

Feiertagsfunktion? Was bitte soll das sein, und was bringt diese einem Nicht-Berliner und einer Nicht-Frau?

Für sachdienliche Hinweise dankt

Stefan

---
Dabei seit RagTime 3.

Re: Feiertage

#12992 On 9 März, 2021 21:57 Thomas Kaegi said,

Hallo Stefan

Damit kann man sich einen eigenen Kalender basteln, in welchem die Feiertage auch als solche gekennzeichnet sind. Allerdings sind es nur die nationalen Feiertage. Für Benutzer der normalen DE-Version von RagTime sind es die deutschen Feiertage, bei der DE-CH-Version die Schweizer Feiertage. Auf eine noch weiter lokalisierte Feiertagsfunktion hofft "make" wohl vergeblich. Aber das Problem der lokalen Feiertage wurde hier schon mal besprochen:

http://experts.ragtime.de/experts/node/1546

Dort habe ich eine Anleitung gegeben, wie das Problem angepackt werden kann. Diese Anleitung hätte "make" selbst finden können, wenn er im Forum nach dem Stichwort "Feiertag" gesucht hätte.

Mit freundlichem Gruss, Thomas

Re: Feiertage

#12993 On 11 März, 2021 20:36 make said,

Kurze Ergänzung zu meiner Frage „Feiertage“:

Korrekt heißt die Datumsfunktion in RagTIme „KlTageslosungGER(Datum)“.

Es ging mir bei meiner Frage nicht speziell um lokale oder regionale Feiertage oder um die Möglichkeit, eine selbstgebastelte Formel dafür zu erstellen, auch wenn das natürlich eine tolle Sache ist. Aber diese Informationen habe ich nicht gesucht.

Es geht mir darum, ob die in RagTime bestehende Datumsfunktion „KlTageslosungGER(Datum)“ von den Entwicklern weiterhin gepflegt wird. Bereits heute sind dort ja u. a. die gesetzlichen Feiertage für Deutschland enthalten. Und es wird bei nicht bundesweiten Feiertagen auch differenziert angegeben, in welchen Bundesländern die jeweiligen Feiertage gelten. Es geht somit nicht um Berlin als solches, oder um eine ergänzende regionale Erweiterung der Funktion, sondern darum, ob inhaltliche Veränderungen auf der Ebene der gesetzlichen Feiertage weiterhin in der in RagTime bestehenden Datumsfunktion nachgeführt werden. Anlass war vor wenigen Tagen eben der 8. März, weil es da den rel. neuen gesetzlichen Feiertag „Internationaler Frauentag“ gibt, der in Deutschland momentan eben nur im Land Berlin gilt.

Beispiele für andere nicht bundesweite Feiertage und die entsprechende Angabe in RagTime:

06.01.: Hl. Drei Könige [BaWü, Bay, Sachs-Anh]
01.11.: Allerheiligen [BaWü, Bay, NRW, RP, Saar]

Das Gesagte bezieht sich auf die deutsche Programmversion.

Viele Grüße
Martin

Re: Feiertage

#12994 On 11 März, 2021 21:27 Thomas Kaegi said,

Hallo Martin

Wenn in der DE-Version von RagTime tatsächlich solche Bundesland-spezifischen Angaben gemacht werden, dann verstehe ich, was du meinst. In der DE-CH-Version gibt es sowas nicht. Da ergibt die Funktion KlTageslosungSUI zwar z.B. für den 1. November das Resultat "Allerheiligen", aber es steht nicht, in welchen Kantonen dies ein Feiertag ist.

Ich frage mich, ob es nicht für RagTime besser wäre, die Angaben für die Tageslosung aus der Kalender-App von Apple zu entnehmen. Dann würde die von dir gewünschte Pflege Apple überlassen und ich nehme mal an, dass dort die Wahrscheinlichkeit einer Nachführung grösser wäre.

Grüsse aus der Schweiz, Thomas

Re: Feiertage

#12990 On 8 März, 2021 16:52 Milchmeyer said,

Ja, das wäre schon schön.

Ich halte es jedoch für wichtiger, dass endlich die 64-Bit-Version rauskommt und man nicht mehr auf Krücken angewiesen ist, sondern die aktuelle Hardware nutzen kann.
Wenn RagTime das hinbekommen hat, dann gerne auch danach eine Kür mit neuen Funktionen.

In 23 Tagen endet das 1. Quartal, das ja nun schon im September als Ersatztermin nach der Ankündigung von Juli 2019 für die neue Version genannt wurde.
Die Userbasis schwindet, da wird es langsam Zeit, zu liefern...und es gibt noch nicht einmal eine neue Betaversion :(
Das wars also?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer