Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

Liebes Forum,

nochmal etwas Kniffliges:

Die Funktion Serienbrief braucht offenbar einen Vertikalbereich, also z.B. eine Spalte wie A1:A20, die in Serie abgearbeitet wird.

Jetzt stehe ich allerdings vor der Aufgabe einen horizontalen Bereich abzuarbeiten, konkret soll für eine zu druckende Spalte A
- für Brief 1 Spalte B in A kopiert werden,
- für Brief 2 Spalte C in A,
- für Brief 3 Spalte D in A

u.s.w., also habe ich gedacht, ich schreibe in Zelle A1

Serienbrief($B1:$P1)

in Zelle A2

Serienbrief($B2:$P2)

etc., was aber (natürlich) leider nicht funktioniert, vermutlich wegen der oben erwähnten Einschränkungen.

Wo liegt mein Denkfehler? Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es einen Workaround?

Viele Grüße
Steffen

Mac OS 10.15.6, RagTime 6.6.2 Built 1876.

Re: Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

#12982 On 24 Februar, 2021 23:41 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen
Schau mal http://experts.ragtime.de/experts/node/159 an. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss, Thomas

Re: Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

#12983 On 25 Februar, 2021 12:56 Steffen said,

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Spiegeung ist ja statisch.

Ich brauche aber ein von Druckseite zu Druckseite verändertes Datenmaterial in Spalte A.

Re: Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

#12984 On 25 Februar, 2021 13:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen
Ich habe die Aufgabenstellung nochmals genauer studiert. Verwende statt "Serienbrief" die Funktion "DruckNr". Der Seriendruck muss dann allerdings mit einem Abbruchkriterium gestoppt werden. Ich sende dir per Mail ein Dokument, das du mal ansehen kannst.
Herzlicher Gruss, Thomas

Re: Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

#12986 On 26 Februar, 2021 15:45 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen

Nachdem wir im direkten Kontakt die funktionierende Lösung gefunden haben, beschreibe ich diese hier für alle Mitlesenden.

Die Funktion "Serienbrief" kann tatsächlich nur mit vertikalem Durchsuchen einer Tabelle benützt werden. Es gibt aber noch die Funktion "DruckNr", die auch einen Seriendruck auslöst, der allerdings mit einer zweiten Funktion (Druckstopp) beendet werden muss.

In einem neuen Dokument habe ich ein Rechenblatt "R Tab" ins Layout gelegt. Ich habe in den Spalten B:D je die Texte Bn (n=Zeilennummer), Cn und Dn für die ersten paar Zeilen eingesetzt – nicht zwingend in allen Spalten gleich viele. Das sind natürlich einfach Testdaten, damit ich überprüfen kann, dass die Formeln auch das machen, was bezweckt ist.

In einem zweiten Rechenblatt (R Formeln) setze ich in Spalte A die Formeln und in Spalte B die Erläuterungen dazu, Dieses Konzept verwende ich seit längerer Zeit konsequent, einerseits weil ich so in einem Dokument immer sofort weiss, wo die Formeln zu finden sind, und anderseits dank der Erläuterungen auch nach längerer Zeit rasch verstehe, was ich seinerzeit gemacht habe. – In diesem Dokument habe ich die Formeln so geschrieben, dass sie mit einer beliebigen Anzahl Werte pro Spalte und mit Spalten von B bis Z zurechtkommen. Vorausgesetzt ist lediglich, dass bis zur letzten in allen Spalten die Zelle in Zeile 1 nie leer ist.

Die erste Formel, die den Ablauf steuert, lautet:
VSuchlauf(R Tab!$B:$Z;1;;SetzeZelle(Spaltenwert(DruckNr);R Tab!$A:$A;LfdIndex))

und diejenige für das Abbruchkriterium:
Druckstopp(DruckNr>HSuchlauf(R Tab!$B$1:$Z$1;LfdZelle≠''))
bzw. für RagTime DE-CH:
Druckstopp(DruckNr>HSuchlauf(R Tab!$B$1:$Z$1;LfdZelle≠""))

Mit dem Export zu PDF kann leicht überprüft werden, dass bei obiger Textanordnung 3 Seiten erzeugt werden, auf denen auf Seite 1 in Spalte A die Werte aus Spalte B stehen, auf Seite 2 die Werte aus Spalte C und auf Seite 3 die Werte aus Spalte D.

Herzlicher Gruss, Thomas

Re: Serienbrieffunktion mit Horizontalbereich

#12987 On 28 Februar, 2021 10:06 Steffen said,

An dieser Stelle ein ganz ganz dickes Dankeschön für Deine immer hilfreichen und ausführlichen Tipps, die das RagTime-Forum ganz wesentlich aufwerten. So macht Computerarbeit Spaß!

Steffen