Buchnachdruck: 208 Textbilder auf 208 Seiten

Allen schöne Weihnachten und Erholung von der Nachrichtenlage!

208 Buchseiten-Textscans im tif-Format (bitmap = sw = nur schwarz oder weiß), sehr kleine Dateien (je ca 900 KB).

Wie kann ich die Tif-Dateien in einem Rutsch so importieren, daß die Bildrahmen positioniert sind und ausreichend Dokumentseiten erzeugt werden?

Bisher finde ich nur den einen aufwendigen Weg, manuell 208 Dokumentseiten zu erzeugen, dann den Rahmen ohne Inhalt auf 208 Seiten manuell einzufügen, dann die Bilddateien manuell in die Rahmen zu ziehen. Dabei sollen die Bilder mittig/zentriert im Rahmen positioniert werden.

Hintergrund:
Dieselbe Aufgabe klappt in FileMaker sehr gut bis auf einen Punkt mit Ausschlußkriterium: Sobald am Mac aus FileMaker Pro zum PDF "gedruckt" wird, wird das Pixelbild in ein Graustufenbild umgewandelt und die Buchstabenränder zeigen Graustufen. Besser mit RagTime: Ein PDF-Druck aus RagTime 6.6 über das Apple Druckmenü verändert das tif-Bild nicht. Hier macht RagTime nichts Unerwünschtes.

Ich könnte nun ein AppleScript schreiben, das den Bildimport Seite für Seite im Stapel erledigt. Ist das notwendig? Gibt es keine RagTime-Programm-Methode (die mir noch unbekannt ist)?

Die Bildrahmen dürfen nicht (wie Textrahmen) mit Pipeline verkettet sein. Damit ginge noch nicht einmal ein Einzelbild-Hineinziehen.
Ich werde nun ein Stammlayout mit dem positionierten Rahmen versuchen. Das wäre schon einmal eine wichtige Erleichterung. Aber dann 208 Bilddateien in einem Rutsch ziehen? Geht das? Und: Das tif-Bild ist ein paar Pixel kleiner als der mm-Rahmen (noch ohne Inhalt). Wie wird eingestellt, daß das etwas kleinere Bild im Rahmen zentriert angeordnet werden soll?

Danke für DEN Tip!

Re: Buchnachdruck: 208 Textbilder auf 208 Seiten

#12953 On 26 Dezember, 2020 17:25 werkwelt said,

Habe ein AppleScript schreiben können, mit dem das nun gut läuft:

tell application "Finder"
set seitenBilder to (choose file of type {"tif"} with prompt "Bitte nun alle Buchseitenbilder (tif) markieren:" with multiple selections allowed) as list
repeat with i from 1 to count items of seitenBilder
try
set bildPfad to (item i of seitenBilder) as alias
end try
tell application "RagTime 6.6"
make new page at after last page of layout "Buchdatei" of document 1
delay 0.2
set contents of rectangle 1 of last page of layout "Buchdatei" of document 1 to bildPfad
-- activate
end tell
end repeat
-- tell application "RagTime 6.6" to activate
end tell

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal