RagTime für Big Sur

RagTime Newsletter vom 03.07.2020:

"... Mit der Verfügbarkeit vom finalen macOS Big Sur (macOS 11) wird auch RagTime dafür lieferbar sein. ..."

Big Sur ist final verfügbar - und die versprochene RagTime-Version?

Re: RagTime für Big Sur

#12967 On 20 Februar, 2021 10:36 caspar said,

Die neue Version ist für Ende 1. Quartal 21 angekündigt.
Wird es dabei bleiben oder bleibt es, wie leider bisher, nur bei der Ankündigung?

Re: RagTime für Big Sur

#13001 On 20 März, 2021 11:55 caspar said,

DAs 1. Quartal nähert sich dem Ende. Wie sieht es aus liebe RagTime Programmierer, schafft ihr es ?

Re: RagTime für Big Sur

#12989 On 3 März, 2021 15:48 Rollender Stein said,

Noch 28 Tage, dann werden wir es wissen ...

Re: RagTime für Big Sur

#13002 On 21 März, 2021 09:43 ZedLeppelin said,

…noch 10

Re: RagTime für Big Sur

#13003 On 21 März, 2021 22:59 ZedLeppelin said,

...noch 9

Re: RagTime für Big Sur

#13005 On 23 März, 2021 11:03 ZedLeppelin said,

Reset:
…noch 160

Re: RagTime für Big Sur

#12985 On 25 Februar, 2021 18:08 ZedLeppelin said,

Braucht es denn irgendjemand nach 1 ½ Jahren noch?

Re: RagTime für Big Sur

#12988 On 3 März, 2021 15:48 Rollender Stein said,

Ja, noch immer bin ich sehr daran interessiert.
Wenn es allerdings nochmal ein weiteres halbes Jahr geht, dann verliere ich tatsächlich die Geduld.
Irgendwann wird es auch keinen Sinn mehr machen, dann wird Apple das übernächste Betriebssystem herausbringen und wir können dann das vorletzte endlich mal nutzen.
Vielleicht sollte ich meinen alten LCII wieder rausholen, um dort mit RagTime zu arbeiten?

Re: RagTime für Big Sur

#13020 On 17 April, 2021 15:37 Rollender Stein said,

Sehr schade, dass nach Ablauf der Ankündigung für das erste Quartal 2021 von den Entwicklern nichts mehr kommt.

So langsam fürchte ich, ich muss mich tatsächlich von RagTime verabschieden, obwohl es mich nun seit fast 30 Jahren beim Arbeiten massiv unterstützt hat und ein Großteil meiner Dokumente auf RagTime beruhen. Für mich bedeutet das eine Menge Arbeit, denn ich würde viele Dokumente und Vorlagen einfach so verlieren.

Dass da einfach nichts kommt, Ankündigungen einfach so verstreichen und kein Wort dazu gesagt wird, fördert nicht gerade das weitere Vertrauen in das Unternehmen.

Re: RagTime für Big Sur

#13023 On 17 April, 2021 21:10 werkwelt said,

Moin, Rollender Stein!

Klar, verstehen kann ich Deinen Beitrag schon. Du möchtest gerne von RagTime hören, daß neue Entwicklungen abgeschlossen sind. Du möchtest Dich mittragen lassen vom besten Programm, das den Anschluß an alle Systemneuheiten und Systemumstellungen behält. Wenn nun aber die äußeren Umstände anstrengend sind, und sehr viele Programmzeilen gepflegt werden müssen, wenn die Arbeitszeit der RagTime-Entwickler gewürdigt und bezahlt sein soll, dann müssen wir als Basis der RagTime-Nutzer doch anders an "die Sache" drangehen.
Da fällt mir ne Nachfrage ein. Funktioniert ein Rollender Stein ausschließlich mit Schwerkraft? Denn Deiner Person wünsche ich mehr: Flügel, und die Kraft eigener Gedanken. Schwerkraft nämlich kann durchaus überwunden werden.

Wenn ich mich durch sehr viele Programmzeilen durcharbeiten müßte, würde mir ein Gruß, ein Witz guttun; eine Erinnerung an ein Versprechen in Form einer Ermahnung oder in Form eines Bedauerns aber eher nicht.

Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, entgegen der Schwerkraft :-), daß RagTime die Talsohle durchläuft und durchstartet.

Lieber bin ich in Erwartung als im Dauerstreß, Alternativen als weniger integriert ausprobieren zu müssen. Das hat mich zu viel unbezahlte Zeit gekostet.

Was meinst Du?
 
 
 
RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime für Big Sur

#13024 On 17 April, 2021 22:12 Süppel said,

@Norbert
...was ist denn das für ne Lobhudelei an die RagTime Entwickler?!

Ich kann «Rollender Stein» sehr gut verstehen. Mir geht es genau so.
Nach der Ankündigung der neuen RT-Version für Ende 1. Quartal 21, habe ich auf ein M1 Mac aufgerüstet und konnte (bis auf RT) alle Programme problemlos installieren.

Das RagTime News Mail vom 22. März war dann der «Todesstoss» für viele treue RT-Anwender.
Vorschläge wie, man soll doch noch kein «Upgrade auf Catalina/Big Sur einspielen» oder «RagTime in einer VM-Umgebung laufen lassen» sind ja wohl eher peinlich
Ich glaube nicht, dass Anwender nur für RagTime ein altes Betriebsystem installieren werden.

Somit muss auch ich nun alle meine RT-Geschäftskorrespondenz-Vorlagen auf ein neues System migrieren.
Ob ich dann irgendwann im Sommer (oder wohl eher Herbst) alles wieder umstelle, kann ich mir nicht vorstellen.

Nun, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Re: RagTime für Big Sur

#13022 On 17 April, 2021 16:58 Thomas Kaegi said,

Hallo Marcus
Da hast du aber etwas verpasst. Siehe dazu die Homepage von RagTime und klick dort im ersten Text auf "Newsletter". Ob du das jetzt positiv oder negativ wertest ist dir überlassen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Freundlicher Gruss, Thomas

Re: RagTime für Big Sur

#13025 On 18 April, 2021 15:19 Rollender Stein said,

Lieber Thomas, das habe ich tasächlich .... :-))

Als ich da drauf schaute, las ich nur wie immer 64 ... und habe gedacht, das wäre noch immer die alte Meldung und habe gefrustet schon gar nicht mehr weitergeschaut. Mea Culpa liebes RagTime-Team - mein Fehler!

Ok, also weiter warten und voe allem hoffen, dass das doch nochmal was wird.

@Norbert & Jochen

Natürlich würde ich gerne lesen, dass die neue Version nun endlich steht und käuflich zu erwerben ist. Ich müsste von Seiten meines Arbeitgebers men Betriebssystem hier auf dem aktuellsten Stand halten, was aber nicht geht, weil dann RT nicht läuft. Ich habe auch schon ohne weitere Instalation und Integration eines Emulationsprogamms schon eine 60-70 Stunden Arbeitswoche, so dass ich mir das nicht auch nich zusätzlich antue.

Was mir fehlt? Big Sur z.B.. Ein paar andere Programme hier machen mir inzwischen Probleme und ich versuche den Spagat zwischen MacOS Mojave, RagTime und ein paar anderen Programmen, die unter Big Sur möglicherweise stabiler laufen würden, wie es inzwischen aussieht.

Liebe Grüße an alle.

Re: RagTime für Big Sur

#13021 On 17 April, 2021 16:52 Jochen said,

Was fehlt Dir konkret?
Habe Ende Dezember 2020 zwei Kalender mit Layout, Rechenblätter, Text erstellt.
Das hat gut geklappt.
Andere User haben gewiss weitergehende Ansprüche.
Deswegen meine Nachfrage.

Jochen