SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

Guten Tag!

Seit dem Update auf Version 6.6.6 funktioniert bei mir die Funktion SetzeDokName nicht mehr. Vor dem Dateinamen muss jetzt ein Schrägstrich stehen, sonst wird der Verzeichnispfad als Dateinamen genommen. Aber der Ordner wird so oder so nicht gefunden.
Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Danke ...

(Ich nutze RagTime seid über 20 Jahren, aber das macht immer weniger Spass. Ich habe das Gefühl, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird. Schade.)

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12913 On 13 November, 2020 09:21 Thomas Kaegi said,

Hall Urban

Versuch's noch mal. Bei mir funktioniert das bestens – unter erschwerten Bedingungen, denn mein RagTime läuft unter der Parallels Desktop-Emulation.
Ich habe, um die Test-Datei auf dem Schreibtisch zu sichern, den Befehl wie folgt eingegeben:

SetzeDokName('/Volumes/Shared Folders/Home/Desktop/Test.rtd')

So sollte die Formel im Prinzip für dich stimmen. In der Schweizer Version von RagTime musste ich natürlich doppelte Anführungszeichen verwenden. Der Dateipfad könnte bei dir so heissen:
"/Macintosh HD/Users/DeinName/Desktop/Test.rtd"

Freundlicher Gruss
Thomas

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12919 On 14 November, 2020 15:06 Helmut said,

Habe es bei mir probiert:
- Neues Dokument aufgemacht
- SetzeDokName ("/Users/helmut/bla.rtd") im Rechenblatt als Formel erfasst.
- Speichern, alles gut.
Auch wenn ich ein Formular .rtt aufmache, SetzeDokName("/Users/helmut/bla.rtd") funktioniert einwandfrei.
Beim sichern kommt immer der richtige Vorschlag und es wird richtig gespeichert.
Gruß

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12917 On 13 November, 2020 13:54 Urban said,

Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort.
Bei mir sieht der Befehl so aus:
SetzeDokName('/G5 HD 1/Users/urban/Daten/RagTime/Rechnungen/RECHNUNG')
Das Dokument wird aber immer in den Ordner gespeichert, in dem die Vorlage dazu gespeichert war. Allerdings schon mit dem Namen RECHNUNG. Volume und Foldernamen sind korrekt. Wenn ich nur das Volume nehme, funktioniert es auch nicht.
Das Scrips für die Umwandlung von RT-Dokumenten in PDF funktioniert auch nicht mehr. Die Dokumente werden nirgends gespeichert. Kann es sein, das RT auf meinem Rechner ein Orientierungsproblem hat? Ich habe es aber gestern auch noch einmal upgedatet.
Grüsse
Marco

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12918 On 13 November, 2020 15:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Marco

Da es bei mir funktioniert, kann ich nicht mehr weiterhelfen. Wende dich doch an support@ragtime.de
Der kann mit dem zweiten Problem auch weiterhelfen.

Gruss, Thomas

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12921 On 14 November, 2020 19:00 Thomas Kaegi said,

Hallo Marco

Was mir in deiner Antwort auffällt: Beim Dokumentnamen steht bei dir kein ".rtd", bei Helmut und mir aber schon.

Gruss, Thomas

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12922 On 14 November, 2020 20:20 Urban said,

Bingo.
Wenn ich das Volume weglasse - so wie Helmut -, dann geht es. Warum auch immer.
Merkwürdig ... aber egal.
Früher wurden auch Doppelpunkte statt der Diagonalstriche verwendet. Früher, also so kurz nach dem Krieg ...

Ganz herzlichen Dank an alle und ein schönes Wochenende

Re: SetzeDokName funktioniert nicht mehr (Mac)

#12924 On 15 November, 2020 09:34 Helmut said,

Das Bootvolume welches als Festplatte angezeigt wird ist unter / angemeldet. Daher /Users/helmut, Weitere Volumes (zweite Festplatte, Servervolumes, USB-Stick) werden unter /Volumes/diskname/... angemeldet.
RagTime 6.6.6 hat den ganzen Diskzugriff komplett neu, bereits für macOS 64-bit kompatibel.
Die alten Verfahren werden im 64-bit Modus nicht mehr unterstützt.
PS: Im Terminal mit dem Befehl: "df" kannst Du die verfügbaren Pfade sehen.

Schön das es jetzt läuft.