Setze Bild mit wenn-Funktion

Als Rentner hat man zwar wenig Zeit, aber doch soviel, dass man auf Ideen kommt, die sicher schon längst abgehakt sind, aber den Rentner noch nicht erreicht haben.

Um was geht es?

Unsere Hausarztpraxis erlaubt es, Rezepte per Fax zu organisieren. Ich habe das von der Arztpraxis vorgesehene Formular in einem RT-Rechenblatt nachgebaut und so gestaltet, dass es für meine Frau und mich benutzbar ist.

Unproblematisch war zu realisieren, dass dann, wenn ich die Initialen meine Frau oder von mir eingebe, Name und Geburtstag in das Formular eingesetzt werden. Nicht behoben habe ich das Problem, dass dabei auch noch die gescannte Zuzahlungsbefreiung-Karte der Krankenkasse in ein Bild-Container dieses Formulares eingesetzt wird.

Ich dachte an folgende wenn-dann-Prozedur: Wenn in das Feld x1 die Initialen eingegeben werden, dann setzte Bild xy in den vorgesehenen Container.

Vermutlich existiert bereits diese Formel; habe aber diese im RT-Forum nicht gefunden.

Kann mir jemand behilflich sein?

Ich danke dafür.

Hugo Knies

Re: Setze Bild mit wenn-Funktion

#12909 On 6 November, 2020 21:36 statoil said,

es ist angenehm RT-User wie Thomas, Sebastian u.a zu haben, die ihr RT-Handwerk beherrschen und zügig und passend antworten.

Es dankt und grüßt Euch

Hugo, 87

Re: Setze Bild mit wenn-Funktion

#12906 On 6 November, 2020 13:46 Seb said,

Hallo Hugo,

bei Ragtime kannst Du Bilder in die Zelle eines Rechenblatts kopieren und dann über die Wenn Funktion die Zelle mit dem entsprechenden Bild referenzieren.

Für den Import von Bilder gibt es sicherlich mehrere Wege. Wähl in einem Rechenblatt die entsprechende Zelle an und nutze dann den Befehl unter Datei/Importieren, um das Bild nach Ragtime UND gleichzeitig in die angewählte Zelle einzuladen.

Ich hoffe es klappt für Dich,
Seb

Re: Setze Bild mit wenn-Funktion

#12907 On 6 November, 2020 14:25 Thomas Kaegi said,

Hallo Hugo

Definiere für den Container, in dem das Bild eingefügt werden soll, den Inhalt als Rechenblatt. Zieh die Zelle A1 dieses Rechenblattes so gross, dass sie den ganzen Container füllt. Klick die Zelle an und wähle im Menü "Fenster" den Befehl "Komponente öffnen". Lege die beiden gescannten Zuzahlungsbefreiungs-Karten der Krankenkasse in die Zellen B2 und C1 dieses Rechenblattes (für folgende Formel deine Karte in Zelle B1). Nun bringt die folgende Formel in der Zelle A1 (also der Zelle, in der das Bild erscheinen soll) das gewünschte Bild in den "Bild-Container" deines Formulars:

Wenn([Adresse der Zelle mit den Initialen]='hk';B1;C1)

Das ist im Grunde nichts Anderes als Sebastian bereits geschrieben hat, einfach ein wenig anders ausgedrückt.

Herzlicher Gruss
Thomas (auch Rentner)

Re: Setze Bild mit wenn-Funktion

#12908 On 6 November, 2020 21:35 statoil said,

es ist angenehm RT-User wie Sebastian, Thomas u.a zu haben, die ihr RT-Handwerk beherrschen und zügig und passend antworten.

Es dankt und grüßt Euch

Hugo, 87