Rechnen mit Stunden/Minuten

Hallo,
habe mal wieder ein Problem:
Mein Arbeitgeber zieht mir 5 Minuten pro Stunde von der Arbeitszeit für Pausen ab und ich möchte das gerne nachrechnen.
Dazu habe ich ein Rechenblatt angelegt:

Datum Dienstbeginn Dienstende Stunden(brutto) Pause Stunden(netto)
03.08.2020 7:30 20:00 12:30 62

Die Formel in der Zelle mit Pause lautet:

StundeVon(D4)*5+Ganzzahl(MinuteVon(D4)*5/60)

Wobei 'Ganzzahl' leider den nächstniederigen Wert liefert und ich den nächsthöheren Wert bräuchte.

Nun die Frage: Wie muss die Formel lauten, die die Pause von den Stunden(brutto) abzieht? Alles was ich bisher versucht habe, liefert 'WERT'

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:)

Bis bald
Martin

Re: Rechnen mit Stunden/Minuten

#12904 On 14 Oktober, 2020 17:50 Milchmeyer said,

Hallo Martin,

ich wäre da anders rangegangen.
Wenn Du eine Uhrzeit z.B. als 8:00 Uhr in eine Rechenblattzelle tippst, übernimmt RagTime dabei die Eigenschaft „Zeitspanne“. Achte darauf, dass dies bei Dir auch so erfolgt. Dann trägst Du spaltenweise Deine Werte bzw. die Formeln wie nachstehend in den Zellen ein.

Spalte A: Uhrzeit Beginn
In Spalte B: Uhrzeit Ende
in Spalte C: jeweils Formel „B1-A1“ etc.
in Spalte D jeweils Formel „StundeVon(C1)*60+MinuteVon(C1)“
in Spalte E jeweils Formel „D1/5“
Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: Rechnen mit Stunden/Minuten

#12902 On 13 Oktober, 2020 21:23 Martin Berlin said,

sorry, die 'Vorschau' sah anders aus (TABs), versuche es nochmal:

Mein Arbeitgeber zieht mir 5 Minuten pro Stunde von der Arbeitszeit für Pausen ab und ich möchte das gerne nachrechnen.
Dazu habe ich ein Rechenblatt angelegt:

Datum Dienstbeginn Dienstende Stunden(brutto) Pause Stunden(netto)
03.08.2020 7:30 20:00 12:30 62

Die Formel in der Zelle mit Pause lautet:

StundeVon(D4)*5+Ganzzahl(MinuteVon(D4)*5/60)

Wobei 'Ganzzahl' leider den nächstniederigen Wert liefert und ich den nächsthöheren Wert bräuchte.

Nun die Frage: Wie muss die Formel lauten, die die Pause von den Stunden(brutto) abzieht? Alles was ich bisher versucht habe, liefert 'WERT'

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:)

Bis bald
Martin

Re: Rechnen mit Stunden/Minuten

#12903 On 14 Oktober, 2020 07:36 Thomas Kaegi said,

Hallo Martin

Ersetze in deiner Formel
StundeVon(D4)*5+Ganzzahl(MinuteVon(D4)*5/60)
die Funktion "Ganzzahl" durch "Runden". Dann erhältst du für halbe Stunden den nächsthöheren Wert.

Du kannst nicht in einer Formel eine Zeit oder Zeitspanne und absolute Zahlen mischen. Sonst ergibt sich ein Fehler vom Typ "Wert". Die folgende Formel in Zelle F4 liefert den gewünschten Wert, wobei die Berechnung der Minuten ein wenig getrickst ist. Die von den Bruttostunden abzuziehende Zeitspanne wird in der Formel zuerst als Text zusammengestellt und dann mit der Funktion "Zeitspanne" zu einer ebensolchen umgewandelt, die sich dann von den Bruttostunden abziehen lässt.

D4-Zeitspanne(Ganzzahl(E4/60)&':'&Rechts(Text(100+Rest(E4;60));2))

Gruss, Thomas

Re: Rechnen mit Stunden/Minuten

#12905 On 20 Oktober, 2020 14:37 Martin Berlin said,

Hallo Thomas,

hatte Deine Formel eingesetzt und sie hat funktioniert, darauf wäre ich nie gekommen! Danke dafür!
Dann habe ich meine Dienstpläne seit Dezember 2019 in das Rechenblatt eingepflegt und so einige Fehler gefunden, vor Allem bei der Berechnung des Tagessatzes für einen Urlaubstag bzw. Krankheitstag.

Das Programm, das meine Firma nutzt, das Problem etwas anders zu lösen, da es manchmal bei gleicher Stundenzahl bis zu 3 Minuten nach Abzug der 5 Minuten pro Stunde mehr errechnet. Das bleibt noch zu, aber wenn's zu meinem Nachteil wäre;)

bis bald
Gruss
Martin