RT 6.6.6 Foyer: Alias werden nicht angezeigt

Ich habe eine Ordner-Tafel mit meinen Formularen. Im zu Grunde liegendne Ordner befinden sich einige Originaldateien und viele Alias. Diese werden nun seit dem update nicht mehr angezeigt. Gewollt oder bug?
Hermann

Re: RT 6.6.6 Foyer: Alias werden nicht angezeigt

#12946 On 2 Dezember, 2020 19:19 statoil said,

mir ist da gleiche passiert. in einer Foyer-Rubrik sind die Alias in folgenden Zeilen verschwunden:

"Dokument öffnen"
"Vom Formularblock abreißen"

Gibt es schon Lösungsvorschläge, wie dieser Störung abgeholfen werden kann?

Grüße

Hugo Knies

Re: RT 6.6.6 Foyer: Alias werden nicht angezeigt

#12947 On 2 Dezember, 2020 23:54 Thomas Kaegi said,

Hallo Hugo

Unter "Dokument öffnen" und "Vom Formularblock abreissen" werden im Foyer keine Alias angezeigt. Dort wird angezeigt, welches Dokument geöffnet wird, Wenn du mit dem Befehl "Dokument öffnen" ein Alias anklickst, wird dadurch das Dokument selbst geöffnet (das ist ja der Sinn des Alias) und nicht das Alias, und damit das Dokument selbst in die Favoritentafel des Foyers übernommen. Die Alias-Anzeige macht nur in Ordnertafeln Sinn.

Gruss, Thomas

Re: RT 6.6.6 Foyer: Alias werden nicht angezeigt

#12949 On 4 Dezember, 2020 12:23 statoil said,

Guten Morgen Thomas

ich danke Dir für die schnelle und hilfreiche Antwort. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass ich die Zeilen des Foyers "Dokument öffnen" und "Vom Formularblock abreißen" mehr intuitiv als bewusst aus der Zeile "Kürzlich benutzte Dokumente öffnen" gefüllt habe. Ich habe auch nie darüber nachgedacht, ob dies ein Alias oder Dokument ist. Überhaupt habe ich erst spät den Nutzen des Foyers schätzen gelernt. Ich bedauere es immer wieder, dass mir dies erst dann bewusst wurde, als ich bereits aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden war.

Da ich das Foyer jetzt zielstrebig benutze, war es mir deshalb unerfreulich, als plötzlich ca. 8 Dateien aus der Zeile "Dokument öffnen" und drei Dateien aus der Zeile "vom Dokumentenblock abreißen" meiner Rubrik "Medizin" verschwunden waren. Dies ist zwar keine Beinbruch, da diese Dateien im Finder weiterhin vorhanden sind, aber als Papiertiger vermisst man ungern etwas, was die Arbeit erleichtert.

Jedenfalls habe ich wieder etwas dazugelernt und meine nach wie vor, dass RT das beste Programm ist, obwohl ich noch viel lernen muss. Zum ersten Mal bin ich diesem Programm begegnet als es noch "Frame" hieß.

VIelen Dank und Grüße aus Bad Nauheim

Hugo Knies

Re: RT 6.6.6 Foyer: Alias werden nicht angezeigt

#12948 On 3 Dezember, 2020 10:26 Hermann P. said,

Hallo,
ich hatte die Alias in der Ordnertafel. Herr Eckert sagte mir, dass das mit Änderungen im MacOS zusammenhängt. Ich habe daraufhin die Originaldateien in den Ordner verschoben. Im Foyer wird diese Ordnertafel nun wieder korrekt angezeigt.

Hermann
RT 6.6.6 (Build 1906)