RagTime 6.6

Wir haben heute alle Macs (laufen wegen RagTime noch auf Mojave) auf RagTime 6.6. aktualisiert. So weit - so gut, außer der seit Jahren nervigen Meldung dass RagTime kein verifizierter Entwickler von Apple ist. Ist das eigentlich so schwer, sich verifizieren zu lassen oder warum wird das nicht gemacht?

Unser größtes Problem ist allerdings, dass alle RagTime-Dokumente (mehrere hundert) auf einem Server liegen. Die Dokumente lassen sich zwar jetzt öffnen, aber es kommt die Fehlermeldung, dass sie nur gelesen werden können, weil ein anderer Benutzer das jeweilige Dokument schon verwenden würde. Dem ist aber nicht so. Was hat es mit dieser (falschen) Fehlermeldung auf sich? Wie bekommt man die weg? Nicht betroffen davon sind Templates (.rtt). Wird das jeweilige RT-Dokument vom Server auf die lokale Festplatte kopiert, kann man es problemlos öffnen und bearbeiten. Das ist zwar ein kurzfristiger Workaround, aber auf Dauer zeitraubend und extrem nervig.

Freundliche Grüße
Matthias Lieble

Re: RagTime 6.6

#12890 On 2 Oktober, 2020 15:38 Thomas Schnell said,

… und das Problem mit dem verifizierten Entwickler ist von RT bereits ausführlich dargelegt worden.
Das Programm lässt sich bei der Potenz die es hat derzeitig nicht verifizieren.

Thomas Schnell

Re: RagTime 6.6

#12889 On 2 Oktober, 2020 15:36 Thomas Schnell said,

Ein Lösung könnte sein dass du Ethernet und WLAN gleichzeitig aktiv hast auf deinem Mac.
Dann zählt er jede Verbindung einmal.
… und wenn du mehrere Macs mit beiden Verbindungsarten ins Internet laufen hast kommst du schnell an die Grenze deiner Anzahl an Lizenzen.

Thomas Schnell

Re: RagTime 6.6

#12891 On 2 Oktober, 2020 18:18 Matthias Liebler said,

Dass Lizenzen bei gleichzeitiger LAN- und WLAN-Verbindung doppelt gezählt werden, ist uns bekannt. Da kommt dann m. W. (sinngemäß) eine Fehlermeldung, dass Ragtime nur gleichzeitig auf x Rechnern laufen darf und die Anzahl der Rechner auf denen RT gleichzeitig geöffnet sein darf überschritten wird. Anschließend wird RT beendet.

Um das aber trotzdem auszuschließen haben wir heute alle Macs bis auf einen ausgeschaltet. Dennoch kommt diese Fehlermeldung: "Das Dokument "XYZ.rtd" ist nur zum Lesen verfügbar. Dieses Dokument wird gerade anderweitig benutzt, wahrscheinlich mit einem RagTime-Exemplar auf einem anderen Rechner. Damit ein Dokument gleichzeitig auf mehreren Rechnern benutzt werden kann, müssen alle Benutzer beim Öffnen "Nicht änderbar" ankreuzen. Bequemer ist es, den Schreibschutz des Dokuments im Informationsfenster des Finders einzuschalten". Die Fehlermeldung kann man wegklicken, RT wird nicht beendt, das Dokument ist nur lesbar.

Re: RagTime 6.6

#12888 On 2 Oktober, 2020 09:10 ZedLeppelin said,

Bei mir kam schon unter 6.6.5. immer wieder die Meldung, dass das Programm auf einem zweiten Rechner laufen würde (was nicht der Fall war) und es beendet werden muss. Geholfen hat dann nur, auf eine andere Internet-Verbindung umzustellen, dann ließ sich RagTime wieder starten wie gewohnt. Ist also leider nichts Neues…