Boolesche Funktion "XOR"

Liebe Forum-Leser,

für eine Wenn-Abfrage brauche ich einen Booleschen Operator, den ich so nicht in der RagTime-Funktionsübersicht gefunden habe, den sogenannten "XOR".

Vergleichbar mit den vorhandenen:

UND ergibt WAHR, wenn zwei Wahrheitswerte WAHR sind
ODER ergibt WAHR, wenn mindestens einer von zwei Wahrheitswerten WAHR ist

wäre das z.B. dann:

XODER ergibt WAHR, wenn genau einer von zwei Wahrheitswerten WAHR ist

Wie ich das mit den vorhandenen umschrieben bekomme, ist nicht das Problem:

Wenn( ((...=...) UND (...=...)) ODER ((...<>...) UND (...<>...));'';'Treffer!')

Es ist aber einfach kürzer:

Wenn( ((...=...) XODER (...=...));'Treffer!';'')

Hab ich da vielleicht was übersehen, oder wäre das ein netter kleiner Feature-Request an die Entwickler?

Viele Grüße
Steffen

Re: Boolesche Funktion "XOR"

#12861 On 13 August, 2020 11:58 werkwelt said,

Hilft da nicht Oder(Liste)?

Habs nicht wirklich ausprobiert, aber m. M. n. müßte das genau XOR (Xoder) entsprechen.
Viel Glück.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Boolesche Funktion "XOR"

#12864 On 13 August, 2020 13:27 Steffen said,

Nene, ODER ist nicht XOR!

Re: Boolesche Funktion "XOR"

#12860 On 13 August, 2020 11:57 Thomas Kaegi said,

Hallo Steffen

Die logischen Funktionen kann man für 2 Argumente auch verbal ausdrücken, dann sind sie leicht verständlich:
AND = Beide
OR = Mindestens eines
NOR = Weder noch
XOR = Entweder oder (aber nicht beide)
NAND = Nicht beide

Das XOR lässt sich ganz einfach einfach machen - ich schreibe einfach deine Wunschformel etwas um:

Wenn( ((...=...) + (...=...))=1;'Treffer!';'')

Das funktioniert auch mit mehr als zwei Argumenten!

Gruss, Thomas

Re: Boolesche Funktion "XOR"

#12863 On 13 August, 2020 12:52 Steffen said,

Funktioniert tatsächlich!

Herzlichen Dank!

Steffen

Re: Boolesche Funktion "XOR"

#12862 On 13 August, 2020 12:11 Thomas Kaegi said,

Als Ergänzung: Auch mit mehreren Bedingungen lassen sich die Funktionen verbal ausdrücken:

AND = Alle Bedingungen erfüllt
OR = mindestens eine Bedingung erfüllt
NOR = keine der Bedingungen erfüllt
XOR = nur eine einzige der Bedingungen erfüllt
NAND = nicht alle Bedingungen erfüllt ODER AUCH mindestens eine Bedingung nicht erfüllt

Gruss, Thomas

Steffen hat zur Illustration eine Tabelle gemacht, …

… die auch als RT-Dokument heruntergeladen werden kann:
http://experts.ragtime.de/experts/files/Boolsche_Operatoren.rtd