und nach Catalina?

Ich hatte vor längerer Zeit einmal hier geschrieben ob es auch eine RT-Variante für i-Pad geben würde.
Antwort damals: nein, wird es nicht.

Bescheidene Laienfrage heute an die Firma RagTime:
Apple hat sich entschieden von den Intel-Prozessoren auf die eigenen ARM-Prozessoren zu wechseln:
1. Wird das ein Thema sein und muss dann abermals alles umprogrammiert werden?
2. Oder ist es dann mit RT 6.6.6 eine Leichtigkeit mit den neuen Prozessoren zu klarzukommen?
3. Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?

Thomas Schnell

Re: und nach Catalina?

#12855 On 7 Juli, 2020 14:47 admin said,

Im Newsletter macOS Catalina & Big Sur haben wir dazu etwas geschrieben:

Apple mit neuem ARM-Prozessor für Macs – RagTime ist dran

Wir haben ein „Apple Silicon Developer Transition Kit“ erhalten, das ist aktuell ein Apple Mac mini mit ARM-Prozessor und dem Betriebssystem Big Sur. Erste Tests und Entwicklungen sehen vielversprechend aus.

Wir sind an allen Apple-Themen mit RagTime dran und begrüßen die Umstellung für die Macs und sind zuversichtlich, dass RagTime auch für die neuen Apple Silicon Macs vollständig unterstützt wird.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: und nach Catalina?

#12857 On 8 Juli, 2020 21:21 Milchmeyer said,

Eine Version für das iPad wäre aber wirklich eine sehr interessante Option.

Ist da in die Richtung etwas in Planung?

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: und nach Catalina?

#12858 On 9 Juli, 2020 09:30 Thomas Kaegi said,

ja, selbst wenn es nur eine Version wäre, in der sich zwar nichts gestalten lässt, aber Eingaben in Rechenblätter gemacht werden könnten, die dann zu Neuberechnungen führen. Das würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Ein PDF gibt ja immer nur ein Layout wieder und ist statisch.

Gruss, Thomas

Re: und nach Catalina?

#12859 On 9 Juli, 2020 09:45 Bernhard Storch said,

eine derart limitierte RagTime-Version für iPads wäre vielleicht auch für den EDU-Bereich interessant, den RagTime ja derzeit verloren hat.

Gruß, Bernhard Storch

Re: und nach Catalina?

#12856 On 8 Juli, 2020 09:02 Thomas Schnell said,

Vielen Dank für so prompte Antwort.
Hatte ich evtl. überlesen oder (noch) nicht kapiert.
Jedenfalls beruhigt mich das - danke nochmals.

Thomas Schnell