ausfüllbares PDF

Hallo RT-Forum,
gesternhab' ich ein pdf-Formular bekommen, das ich am Bildschirm ausfüllen konnte und dann an den Absender zurückschicken.
Kann ich am Mac mit RT (aktuell noch Lion mit RT 6.5, auf MacBook, der neue Catalina-iMac wartet noch auf das passende RT-Update…) solche susfüllbare pdf-Formulare erzeugen? Die pdf-Funktion im Druckdialog erzeugt nur einen 'Ausdruck auf Elektronen' ohne Ausfüllfunktion.
Danke für Tips

Re: ausfüllbares PDF

#12843 On 5 Juni, 2020 12:21 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

RagTime allein hilft da nicht weiter. Ich gehe z.B. wie folgt vor:
In RagTime erstelle ich ein Dokument auf Basis des "Default-Dokumentes". In den ersten 4 Zeilen schreibe ich die Namen der im Formular zu machenden Angaben, also z.B. Vorname, Name, Strasse, Ort.
Für diese 4 Zeilen definiere ich im Absatzformat einen ersten Links-Tabulator, der rechts des längsten Begriffs in diesen 4 Zeilen zu stehen kommt, also z.B. bei 2,5 cm. Dann definiere ich noch einen Rechts-Tabulator an der Position -0.1, also ganz am rechten Rand. Bei diesem Tabulator definiere ich zusätzlich den Punkt als Füllzeichen. Nun gebe ich hinter jedem der 4 Begriffe zwei Tabulatoren ein. Das ergibt in allen 4 Zeilen vom ersten zum zweiten Tabulator eine punktierte Linie.

Dieses Dokument exportiere ich als PDF. Ich benütze dafür den ziemlich alten aber immer noch funktionierenden Acrobat Distiller X von 2012.
Ich starte dann Adobe Acrobat X aus dem gleichen alten Paket und da wird mir unter anderem die Funktion "PDF-Formulaer erstellen" angeboten. Mit dieser Funktion öffne ich das gesicherte PDF-Dokument. Automatisch werden die punktierten Linien als Formularfelder erkannt und die links davon stehenden Begriffe als Namen der Formularfelder übernommen. Dieses PDF-Formular kann ich nun sichern und versenden.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: ausfüllbares PDF

#12844 On 5 Juni, 2020 13:10 ReindlWolfgang said,

Hallo Thomas,
danke für die superschnelle Antwort.

Mangels Adobe-Software kann ich das jetzt leider nicht auspobieren und das winzige Plättchen vom MacBook will ich auch nicht zukleistern.
Ehrlich gesagt liest sich Deine Beschreibung schon ein bishen wie 'von hinten durch die Brust ins Auge'. (Nicht an Dich gerichtet, sondern an die Entwickler:) RT hat ja einen ziemlich hohen professionellen Anspruch - im Vergleich: LibreOffice (mit dem ich überhaupts nicht zurecht komme) soll das aus eigener Kraft können… Wäre vielleicht eine Anregung, wenn es RT endlich auf die kalifornische Insel geschafft hat und wieder Kapazitäten frei sind?

Schöne Grüße
Wolfgang