Serienbriefdruck Dateiname mittels Funktion

Hallo zusammen,

bei der Nutzung der Serienbrief Funktion von RagTime Connect habe ich leider Probleme die einzelnen gedruckten Dokumente mittels einer Formel zu benennen.

Die Serienbrief Funktion [ Serienbrief(Datenbank.*) ] liest aus einer hinterlegten Datenbank zwar die entsprechenden Informationen in die jeweiligen Dokumente ein, allerdings wird bei dem Versuch die einzelnen getrennten Dateien mit dieser Funktion zu benennen die zuvor gedruckte Datei immer wieder überschrieben, sodass am Ende nur das zuletzt gedruckte Exemplar vorhanden ist. Auch der Versuch sich beim Benennen der Datei auf ein entsprechendes Feld in der Datei zu beziehen, in welchem wiederum die Serienbrief Funktion verwendet wird bringt das gleiche Ergebnis.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Antoine

Re: Serienbriefdruck Dateiname mittels Funktion

#12834 On 26 Mai, 2020 09:06 admin said,

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass kein Seriendruck erfolgt, sondern der PDF-Export verwendet wird.
Hier kann im Tab "Serienexport" "Getrennte Dateien erzeugen" angewählt werden.
Wenn man nun "Dateinamen werden durch eine Formel bestimmt" aktiviert, kann hier eine Formel eingetragen werden.
Da RagTime Connect verwendet wird, habe ich das Beispiel "Ausgewählte Länder, Schritt 3" verwendet.
In einem neuen Recheblattrahmen habe ich die Formel

Serienbrief(Rechenblatt 1!$B$1:$B$4)

verwendet, um 4 Ausdrucke zu bekommen. Diese Formel befindet sich in "Rechenblatt 3!$A$1".

Nun habe ich den PDF-Export aufgerufen und dort, wie oben beschrieben, die Formel

Rechenblatt 3!$A$1&'.pdf'

als Namensvorgabe gesetzt.

Damit bekomme ich im Zielordner vier unterschiedlich benannte PDF.

Mein Test erfolgte mit RagTime 6.6.6 (Beta).

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Suppoort

Re: Serienbriefdruck Dateiname mittels Funktion

#12835 On 26 Mai, 2020 10:21 Antoine said,

Hallo Thomas Eckert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja genau das war die Situation, tatsächlich funktioniert es genau wie oben beschrieben.

Das Verwenden der Serienbrieffunktion direkt im Feld "Dateinamen werden durch eine Formel bestimmt" scheint nicht möglich zu sein, allerdings funktioniert es mit dem "Umweg" über ein Rechenblatt, genau wie oben beschrieben. Hier hatte ich einen Fehler in der im Rechenblatt hinterlegten Formel übersehen...und daher fälschlicherweise angenommen auch so nicht weiter zu kommen.

Aber nun ist das Problem gelöst, vielen Dank!

Antoine