Apple Script - In Textrahmen Stil ändern

Hallo,

ich möchte per Apple Script einen Textrahmen zeichnen und dann Wörter einsetzen. Hierbei sollen einzelne Worte fett geschrieben werden.
Das folgende Script gibt einen Fehler aus, da anscheinend in einem neu erstellten Rahmen nur der Text speziell angewählt werden muß.

Wenn man bereits einen Textrahmen hat und mit dem Cursor im Rahmen ist, kann man mit den unteren Zeilen (ab set selection to ...) den Stil verändern.. Aber leider nicht mit dem neuen Textrahmen.

tell application "RagTime 6.6.5"
activate

make new rectangle at beginning of page 1 of layout "Layout 1" of document 1 with data {360, 100, 600, 200} with properties {contents type:text flow}

select rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1

set selection to "Wort1 Wort2 Wort3"
select text of word 1 of contents of rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1
set style of selection to bold

select text of word 2 of contents of rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1
set style of selection to bold

end tell

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
H. Steffes

Re: Apple Script - In Textrahmen Stil ändern

#12826 On 3 Mai, 2020 21:15 Thomas Kaegi said,

Hallo Hans-Jörg

Obwohl ich alles andere als ein Script-Guru bin, habe ich's mal versucht und bin mit deinem so abgeänderten Script erfolgreich gewesen:

tell application "RagTime 6.6.6 Beta"
activate
make new rectangle at beginning of page 1 of layout "Layout 1" of document 1 with data {360, 100, 600, 200}

make at end of document 1 new text flow with properties {name:"Testtext"}

set contents of rectangle 1 of page 1 of layout "Layout 1" of document 1 to text flow "Testtext" of document 1

set text flow "Testtext" of document 1 to "Wort1 Wort2 Wort3"

select text of word 1 of contents of text flow "Testtext" of document 1
set style of selection to bold

select text of word 2 of contents of text flow "Testtext" of document 1
set style of selection to bold

end tell

Ich hoffe das hilft dir weiter. Es sollte mit RT 6.6.5 genau gleich gehen wie mit RT 6.6.6 Beta.

Gruss, Thomas

Re: Apple Script - In Textrahmen Stil ändern

#12827 On 4 Mai, 2020 19:59 H. Steffes said,

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Unterstützung!
Die Aufgabe wird perfekt gelöst und hat mich weiter gebracht hat. Allerdings bringt die Lösung ein neues Problem mit sich.
Was ich nicht geschrieben hatte: Es werden in 2 Schleifen mehrere Rechtecke erzeugt, die sofort nach der Erstellung entsprechend benannten werden sollen.
Da das Script auch nochmals gestartet werden kann, sollte Ragtime die Namen der Rahmen lieber selbst vornehmen, da es hier sonst zu Durcheinander kommt.

Am besten wäre es daher, immer im aktuell gezeichneten Rahmen den Text und den Stil zu ändern bevor im nächsten Durchlauf ein neuer Rahmen kommt.

Vielleicht gibt es da noch einen anderen Ansatz?

Lieben Dank,
Hans-Jörg

Re: Apple Script - In Textrahmen Stil ändern

#12828 On 6 Mai, 2020 10:40 Thomas Kaegi said,

Einen noch weiter ausgearbeiteten Lösungsvorschlag habe ich auf den Expertenseiten abgelegt:

http://experts.ragtime.de/experts/node/4009

Auch wenn er als solcher nicht von allgemeinem Interesse ist, so enthält er doch Ansätze , die auch in anderem Zusammenhang nützlich sein können.

Thomas

Re: Apple Script - In Textrahmen Stil ändern

#12829 On 7 Mai, 2020 10:09 Steffen said,

Sogar sehr nützlich ...

Danke Thomas!

Viele Grüße an alle
Steffen