2. Nachkommastelle soll auf Null enden

Hallo,

ich möchte eine folgende Rundungsregel in RagTime einbauen, jedoch komme ich nicht so ganz weiter.
Tatsächlicher Betrag:
3,31
3,32
3,33
3,34
3,35
3,36
3,37
3,38
3,39

Angezeigt soll werden:
3,30

Ich habe es mit der Formel: Runden(Zahl;2) und mit der Formel Untergrenze ausprobiert, klappt aber nicht wie ich es möchte.

Können Sie mir evtl. weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12805 On 12 März, 2020 13:27 admin said,

Wenn in A1 der Wert steht, kann man

Ganzzahl(A1*10)/10

verwenden und das Werteformat der Anzeige auf zwei Nachkommastellen setzen.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12806 On 12 März, 2020 16:15 M.Peker said,

Ja, Dankeschön!
Hat wunderbar geklappt, jedoch möchte ich das nur bei 1-Stelligen Beträgen
Wenn der Betrag 2-Stellig ist, z. B. 22,45 soll nur 22 ausgegeben werden.

Ist es möglich, das Werteformat entsprechend einzustellen?

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12808 On 12 März, 2020 21:51 Thomas Kaegi said,

Hallo Meryem

Behandle alle Zahlen mit der von Thomas Eckert angegebenen Formel
Ganzzahl(A1*10)/10

Definiere zusätzlich ein Werteformat "MeinFormat" wie folgt:
[>=10]0;0.0
und weise deinen Zahlen dieses Werteformat zu.
Die Erklärung zu dieser Werteformatdefinition findest du in der RagTime-Referenz unter "Bedingte Werteformate" (bei mir auf Seite 385).

Viel Erfolg!
Thomas

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12807 On 12 März, 2020 17:09 admin said,

Das sollte mit

Ganzzahl(A1)

funktionieren. Dann wieder zur Ausgabe das Werteformat passend setzen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12830 On 14 Mai, 2020 08:29 M.Peker said,

Hallo,

leider klappt es nicht wie gewünscht.

Ich habe wie oben beschrieben, folgendes Werteformat angelegt und für das entsprechende Feld die Formel Ganzzahl angewendet:
[>=10]0;0.0
Der Punkt zwischen 0.0 wird komplett ignoriert und das Werteformat wird folgendermaßen ausgegeben [>=10]0;00
Dementsprechend wird bspw. die Zahl 1,46 als 01 ausgegeben.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12832 On 14 Mai, 2020 09:54 Hermann P. said,

Hallo Meryem,

Thomas hat den Punkt als Dezimaltrenner (Schweizer Einstellung), in D ist das natürlich ein Komma.
Es funktioniert aber bei mir trotzdem nur mit einer weiteren Formel:
Wenn(A1>10;Ganzzahl(A1);Ganzzahl(A1*10)/10)
Ich hoffe, das hilft.

Hermann
RT 6.6.6 (Build 1902)

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12831 On 14 Mai, 2020 09:54 Hermann P. said,

Hallo Meryem,

Thomas hat den Punkt als Dezimaltrenner (Schweizer Einstellung), in D ist das natürlich ein Komma.
Es funktioniert aber bei mir trotzdem nur mit einer weiteren Formel:
Wenn(A1>10;Ganzzahl(A1);Ganzzahl(A1*10)/10)
Ich hoffe, das hilft.

Hermann
RT 6.6.6 (Build 1902)

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12833 On 14 Mai, 2020 11:28 Thomas Kaegi said,

Hallo Meryem,

Hermann hat das richtig erkannt: Der Punkt in dem von mir angegebenen Werteformat steht für den Dezimaltrenner, wie er in der Version DE(CH) von RagTime für die Schweiz definiert ist. Du musst an dessen Stelle einfach bei der Definition des Werteformates aus den Zahl-Zeichen den Dezimaltrenner auswählen, der dann bei dir als Komma eingefügt wird.

Auch mit seiner Ergänzung der Formel gehe ich einig. Ohne diese Ergänzung werden Werte > 10 gerundet, was du ja nicht möchtest.

Gruss, Thomas

Re: 2. Nachkommastelle soll auf Null enden

#12836 On 27 Mai, 2020 08:21 M.Peker said,

Vielen Dank an alle.
Hat alles wunderbar geklappt.