Werteformat (Formatname)

Hallo zusammen,

in einem RT-Rechenblatt "-Daten und Logos" steht in einer Zelle ein Datum (z. B. 09.03.2020), exakt so mit der führenden Tages-0 bzw. Monats-0 eingegeben und zusätzlich auch mit dem Werteformat "03.04.1995" eingestellt.

In einem anderen Rechenblatt referenziere ich mit der Formel
(TagVon("-Daten und Logos"!$D$8-1))&'.'&((MonatVon("-Daten und Logos"!$D$8)-1))&'.'&JahrVon("-Daten und Logos"!$D$8)
auf die Zelle des ersten Rechenblattes. Dabei möchte ich aber jeweils einen Tag und einen Monat weniger haben (kann sich aber auch einmal ändern). Soweit funktioniert das auch alles.

Das Problem ist, dass bei meiner Formel bzw. dann dem Ergebnis der Berechnung die führende Tages-0 bzw. die führende Monats-0 fehlt, natürlich nur bei den Tagen und Monaten 1 bis 9. Angezeigt wird mir also 9.3.2020

Die Funktion Werteformat (Formatname) will mir da auch nicht so richtig weiterhelfen bzw. ich weiß nicht so richtig, wie ich diese in meine Formel einbauen muss, dass das gewünschte Ergebnis kommt. Meine Versuche waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.....

Oder geht das, was ich vorhabe gar nicht?

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Matthias Liebler

Re: Werteformat (Formatname)

#12796 On 22 Februar, 2020 23:35 Gion Gerber said,

Hallo Matthias
Deine Formel liefert als Resultat einen Text. Setze deine Formel in die Formel «Datum()». Das Resultat ist dann ein Datum und wird mit dem gewünschten Werteformat dargestellt.
Mit freundlichem Gruss
Gion

Re: Werteformat (Formatname)

#12797 On 23 Februar, 2020 01:25 Matthias Liebler said,

Super. Danke, Problem gelöst.

Matthias Liebler