Autotext/Zeilenumbruch

Liebe Forumsmitglieder,

ich probiere grad was aus - es will nicht klappen:
Im Autotext gebe ich einen Text ein bestehend aus zwei Sätzen.
Diese sollen nach CMD+Ä und Kürzeleingabe den Text mit einem Zeilenumbruch in das RT-Blatt liefern.

Was ich auch mache: der Zeilenumbruch wird nicht übernommen.
Hat jemand eine Lösung?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag noch
Thomas Schnell

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12789 On 17 Februar, 2020 09:02 admin said,

Bei mir geht es problemlos. In den Auto-Text-Einstellungen gibt es neben der Texteingabe ein Menü mit Sonderzeichen, wie "Neue Zeile". Wenn ich damit einen Text schreibe
Das ist ein Beispiel für Auto-Text: ^nZeile 2^n Zeile 3

wird er auch in drei Zeilen geschrieben.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12791 On 17 Februar, 2020 21:48 Thomas Schnell said,

… und wenn ich "^n" von Ihrer Antwort mit CMD+C kopiere und bei mir mit CMD+V einsetze, dann bricht es wohl die Zeile um:
leider aber mit einem (optisch nicht zu akzeptierenden) viereckigen leeren Zeichen in der neuen Zeile.
Kann es an der von mir verwendeten Schriftart MetaOffc Book liegen?

Thomas Schnell

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12790 On 17 Februar, 2020 21:42 Thomas Schnell said,

Das ist sehr seltsam:
Ich gehe in das Menü "AutoText-Einstellungen" und erstelle einen neuen AutoText:
und dort ist "Bearbeiten" > "Sondertext einfügen" stets ausgegraut.
Da machen Sie wohl irgend was anders wie ich (MacOS 10.14.6 - RT-Version 6.6.5 (Build 1894))??

Thomas Schnell

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12792 On 18 Februar, 2020 08:46 admin said,

…leider aber mit einem (optisch nicht zu akzeptierenden) viereckigen leeren Zeichen in der neuen Zeile.
Kann es an der von mir verwendeten Schriftart MetaOffc Book liegen?

Ich habe diese Schrift nicht. Wie ist das Verhalten denn bei einer anderen Schrift?

dort ist "Bearbeiten" > "Sondertext einfügen" stets ausgegraut.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ebenfalls macOS 10.14.6, RagTime 6.6.5 (1894).

es sollte aber keine Unterschied machen, ob man das Menü benutzt oder "^n" schreibt…

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12793 On 18 Februar, 2020 10:02 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas Schnell
Bei der Definition deines AutoTexts musst du nicht "Sondertext einfügen", sondern auf das kleine Pfeilsymbol rechts des Texteingabefeldes klicken. Damit klappst du ein Menü auf, mit dem gewisse Sonderzeichen in den Autotext eingefügt werden können.
HTH
Gruss, Thomas

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12795 On 18 Februar, 2020 13:04 Thomas Schnell said,

Lieber Thomas,

gut aneinander vorbeigeredet…
Du hast sehr gut gelesen und meinen Fehler bemerkt.
Ich habe ihn auch möglichst präzise beschrieben - aber leider die Antwort nicht so genau gelesen bzw. nicht verstanden.

Das ist natürlich die Lösung: das winzig kleine Kästchen rechts habe ich wirklich total übersehen und den Sondertext oben im Menü gesucht.
Jetzt läuft alles wie gewünscht - und es geht doch mit der jetzigen RT-Version!!!

Thomas Schnell

Re: Autotext/Zeilenumbruch

#12794 On 18 Februar, 2020 10:28 admin said,

Danke. Ich hatte das nicht richtig verstanden. "Sondertext einfügen" gelesen und an das Menü "⋁" gedacht…

Thomas Eckert
RagTime Support