Suchlauf nach Excel exportieren

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Hinweise und Tipps zu folgender Problemstellung:

Ich habe in RT eine Tabelle angelegt. Dabei stehen in Spalte C und D jeweils Zahlen und in Spalte E ein Zuordnungskürzel (PL oder DU oder DL). Am Ende der Tabelle habe ich in einer Zelle folgende Suchlaufformel (für die Zuordnung der Zahlen zum Kürzel PL) hinterlegt:

VSuchlauf(C7:E172;Spaltenwert(3)='PL';0;LfdResultat+Spaltenwert(1))

Weitere Suchlaufformeln für die Kürzel DU und DL gibt es in anderen Zellen. Das funktioniert auch alles einwandfrei in Ragtime. Nun muss ich diese Tabelle an andere Personen zur Nutzung weitergeben. Ein Teil dieser Personen hat Ragtime, ergo kein Problem. Der andere Teil der Personen hat Ragtime nicht, würde es zwar gerne nutzen, ist ihnen aber schlichtweg zu teuer (Dozenten- bzw. Lehrerversionen wurden ja abgeschafft).

Wie dem auch sei, ich muss die Ragtime-Tabelle nach Excel exportieren. Auch das klappt. Allerdings werden dabei die Suchlaufformeln nicht exportiert, Excel kennt diese wohl so nicht. Deshalb meine Frage: wie bekomme ich die Berechnung aus den Suchläufen in Excel hin?

Freundliche Grüße
Matthias Liebler

Re: Suchlauf nach Excel exportieren

#12787 On 8 Februar, 2020 21:46 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Zuerst eine Bemerkung zu deiner RagTime-Formel:
Statt "Spaltenwert(1)" könntest du auch einfach "LfdZelle" verwenden.

Die gesuchte Excel-Formel heisst:
=SUMMEWENN(E7:E172;"PL";C7:C172)

Ich nehme an, dass du im für Deutschland lokalisierten Excel die doppelten Anführungszeichen in der Formel wie in RagTime durch einfache ersetzen musst.

Gruss, Thomas

Re: Suchlauf nach Excel exportieren

#12788 On 11 Februar, 2020 01:07 Matthias Liebler said,

Danke Thomas, es funktioniert

Liebe Grüße
Matthias