RagTime vertauscht Paletten bei 2 Monitoren

Moin, nun arbeite ich seit 22 Jahren mit RagTime, und werde wohl damit auch weiter leben können - nur gewusst hätte ich es doch einfach mal gerne. Ich arbeite mit 2 Monitoren, und habe meinen Arbeitsbereich mit den Paletten sehr elegant eingerichtet. Ich arbeite auf Mac Pr0 (Mitte 2012 sic!) unter Sierra 10.12.6 auf einem RT 6.6.5 (1892).
RT wird beim SDtartvorgang immer mit initialisiert, und manchmal, ganz spontan, sind plötzlich alle Paletten miteinander vertauscht. Wie gesagt, ich lebe damit, es sind ein paar Minuten Mausarbeit, dann ist alles wieder an seinem Platz.
Wenn ich den Rechner mit Cocktail bearbeite, habe ich gefühlt etwas länger Ruhe davor, manchmal startet er wochenlang wie gewohnt, und dann wieder zack, alles vertauscht.
Hat jemand eine Ahnung, was er hat?

Lieben Gruß Wolfgang Beier