RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

Kleines Statusupdate für die RagTime-Anwender:

Wir bei RagTime arbeiten schon seit Jahren intensiv daran, RagTime 64-bit kompatibel zu machen. Viele Teilbereiche und Vorbereitungen sind schon in 6.6.5 enthalten (neuere Compiler, neue Öffnen-/Speichern-Dialoge, überarbeitetes Drucksystem, 64-bit Spotlight, 64-bit Quicklook usw.). Wir machen gute Vorschritte, aber eine vollständige 64-bit Unterstützung wird es vor dem nächsten Sommer nicht geben.

Einer kleiner technischer Hinweis: unser RagTime-Programm umfasst knapp 5 Millionen Zeilen C++ Code, in denen über 400 Jahre Entwicklungsleistung von unseren Softwareentwicklern stecken. Und da RagTime ein sehr komplexes und leistungsfähiges Business-Publishing-Programm ist, dauern solche Umstellungen leider Jahre.

Was kann man bis dahin machen? Die Umstellung auf Catalina zu verschieben wäre eine Möglichkeit, die wir empfehlen. Alternativ läuft RagTime mit älteren macOS-Versionen in einer virtuellen Umgebung (VMware Fusion oder Parallels). RagTime läuft natürlich auch unter Windows.

Wir konzentrieren uns auf die 64-bit-Entwicklung von RagTime und werden regelmäßig ein Statusupdate geben.

Helmut Tschemernjak
RagTime.de Development GmbH

PS: Ich bin seit 25 Jahren bei RagTime, wir hatten schon mehrfach die Situation, dass RagTime nicht mit dem neusten Betriebssystem lief. Die zukünftige RagTime-Version wird macOS Catalina vollständig unterstützen.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12881 On 26 September, 2020 11:45 Milchmeyer said,

Liebe RagTimler,

der Sommer ist vorbei, "regelmäßige Statusupdates" hat es nicht gegeben.
Bereits aus Höflichkeit gegenüber den Anwendern wäre es geboten gewesen, JETZT mitzuteilen, ob wir uns auf den nächsten Sommer einrichten müssen, oder ob RagTime nunmehr auch auf aktuellen Betriebssystemen läuft. Und wann das sein wird!
Ich nutze RagTime seit 1990, aber ein derartiges "Schweigen im Walde" habe ich bei Euch noch nicht erlebt.
Also befürchte ich das Schlimmste.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12892 On 3 Oktober, 2020 18:43 Milchmeyer said,

Liebe RagTimeler,

mit Eurer Info vom 30. September geht Ihr den richtigen Weg, auch wenn dies mehr als nur ein wenig zu spät ist.
Klare Ansagen sind gut, wie:

"Status-Update der RagTime 64-bit-Version für „Catalina“
Die 64-bit-Version für „Catalina“ und „Big Sur“ ist leider noch nicht fertig. Wir rechnen mit einer Fertigstellung zum Ende des ersten Quartals 2021."

Daraus entnehme ich, dass die neue Version weiterhin auch für Big Sur geeignet sein soll. Das ist auch ganz gut so, da vermutlich Big Sur vor Ragtime kommen wird.

Allerdings hätte ich mir die Aussage bereits einige Monate früher gewünscht. Ich muss planen und Entscheidungen treffen können.
Habt Ihr eine Roadmap, plant Ihr Eure Entwicklungsarbeit?
Wie kann es sein, dass Ihr am 13.12.2019 ankündigt, im "Sommer 2020" würde es eine 64-Bit-Version geben und erst nach dem Ende des Sommers werden weitere sechs Monate (!), somit eine Verdoppelung der Entwicklungszeit angekündigt. Das hätte früher kommen können und müssen.

Bitte informiert Eure letzten noch verbliebenen Kunden künftig ein wenig genauer und vor allem rechtzeitig.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#13081 On 21 September, 2021 20:09 Milchmeyer said,

Aus Sommer "2020" wurde erstes "Quartal 2021" und dann "Ende des Sommers 2021".
Es gibt noch nicht einmal eine Betaversion.
Ich glaube Euch nichts mehr.
Schade.

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12910 On 12 November, 2020 15:37 ZedLeppelin said,

Die Überschrift muss ab heute lauten:
RagTime-Unterstützung für macOS Big Sur (11.0)

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12911 On 12 November, 2020 16:48 ZedLeppelin said,

So sieht das bei der Konkurrenz heute (Layout,Foto, Grafik) aus:

"1.8.6 für macOS ist da!
Und zwar komplett optimiert für M1!
Unser jüngstes Update für die macOS-Versionen ist vollständig kompatibel mit Apples neuem großen Update Big Sur. Komplett für Apple M1 optimiert, bieten unsere Apps jetzt noch mehr Tempo und Leistung."

Und das noch vor Erscheinen der neuen System-Version Big Sur und vor dem Versand der ersten M1-Macs!
Und das für 54,99 € pro Programm - Lifetime!

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12849 On 21 Juni, 2020 17:40 caspar said,

Morgen wird Apple den Nachfolger von Catalina und vermutlich den Abschied von Intel Prozessoren verkünden.
Als RagTime User habe ich nur die letzte offizielle Verlautbarung vom 19.07.19 als Info, daß man zum (hoffentlich diesen) Sommer an einer Anpassung an Catalina arbeite.
Wenn diese Anpassung denn je fertig werden würde, wie gehe ich dann mit dem, voraussichtlich in Herbst erscheinenden, Nachfolger mit Catalina um?
Muß ich mich von Mac OS, vielleicht auch künftig von Mac Hardware verabschieden, um weiter mit Ragtime arbeiten zu können??????

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12850 On 22 Juni, 2020 19:20 ZedLeppelin said,

"Muß ich mich von Mac OS, vielleicht auch künftig von Mac Hardware verabschieden, um weiter mit Ragtime arbeiten zu können??????"

Oder umgekehrt…

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12852 On 25 Juni, 2020 08:53 Jochen said,

Warum verabschieden?
Was nimmst Du zukünftig stattdessen?

Jochen

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12851 On 24 Juni, 2020 08:37 caspar said,

Nach der Keynote von Montag wäre jetzt ein verbindliches Statement der RagTime Development GmbH Über die roadmap von RagTime angesagt. Die treue Nutzergemeinde hat Information statt Spekulation verdient.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12853 On 25 Juni, 2020 08:55 Jochen said,

Ach je.
Jedesmal das gleiche bei neuen Betriebssystemen.

Jochen

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12854 On 3 Juli, 2020 19:41 ZedLeppelin said,

"Jedesmal das gleiche…" - wie meinst du das? Dass es Ragtime jedesmal nicht rechtzeitig schafft, oder dass die blöden Kunden, die von Software-Entwicklung keine Ahnung haben, jedesmal grundlos herummeckern?

Ich habe inzwischen wirklich die Nase voll von so nichtssagenden Ankündigungen wie "im Sommer" oder (neueste Version von heute:) "Wir haben Sommeranfang, die Entwicklung von RagTime für Catalina schreitet voran und wird auch den Sommer über noch andauern." Dann also im Herbst - Winter - Frühjahr, oder ist der Sommer '21 gemeint?

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder treu relativ viel Geld in Updates für Ragtime investiert (im Vergleich zu den meisten anderen Programmen, die ich habe und brauche) und ich habe nun lange gezögert mit der notwendigen Neuanschaffung eines iMacs, weil der natürlich mit vorinstalliertem Catalina kam. Jetzt habe ich vorübergehend den alten iMac noch parallel daneben stehen, aber das ist auch kein Dauerzustand. Inzwischen bin ich dazu übergegangen neue Dokumente ausschließlich mit anderen Büro-Programmen zu erstellen und mit dem alten iMac die alten Dokumente, die ich weiter verwenden will, in PDFs umzuwandeln, damit ich deren Inhalt auf dem neuen iMac mit anderen Programmen verwenden kann. Wenn das also noch eine Weile dauert mit einer kompatiblen Version, dann hat sich das mit RagTime für mich erledigt.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12880 On 25 September, 2020 21:18 Norbert.M said,

Ich kann Sie nur verstehen.

Herbst. Null Informationen. Respekt gegenüber Kunden: ebenfalls Null!

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Ragtime. Wenn ich nicht so viele Dokumente erstellt hätte, mit denen ich immer wieder arbeite, würde ich mich sofort von RT verabschieden, und auf MS Office umsteigen - oder ein anderes Programm, das seine Nutzer, Entschuldigung, nicht derartig verarscht.

Im Moment habe ich zwei iMacs laufen: einen für RT einen für meine anderen Arbeiten mit einm aktuellen macOS.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12883 On 30 September, 2020 19:16 ZedLeppelin said,

Wow, nun gibt es Version 6.6.6. - "the number of the beast" - natürlich nicht für Catalina, das in zwei Wochen schon wieder Geschichte sein wird.
Erscheinen einer 64-bit-Version: "zum Ende des ersten Quartals 2021" - zumindest rechnet man bei RagTime damit…
Mir hat die Wartezeit gereicht, auf andere Lösungen umzustellen. Damit hat sich das "Problem" für mich erledigt.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12782 On 3 Februar, 2020 20:52 Thomas Schnell said,

Wie wäre es mal wieder mit einem "kleinen Statusupdate"?
Was ist seit Oktober passiert - liegt ihr im Zeitplan.... ?

Thomas Schnell

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12783 On 4 Februar, 2020 08:51 admin said,

Wie wäre es mal wieder mit einem "kleinen Statusupdate"?
Was ist seit Oktober passiert - liegt ihr im Zeitplan.... ?

Am 13.12.2019 gab es einen Newsletter dazu:
Status: macOS Catalina

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12784 On 4 Februar, 2020 14:11 Thomas Schnell said,

Wir arbeiten mit Hochdruck...das wussten wir doch alles schon seit Weihnachten.
Liegt ihr zeitlich im Plan?
Zumindest ich warte sehnsüchtig auf die neue Version!
Thomas Schnell

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12786 On 4 Februar, 2020 21:03 werkwelt said,

Moin, Thomas,

auch ich halte Kontakt zur RagTime-Portierung auf 64 bit. Mein Spezialgebiet sind Bezierkurven, die über SVG in html5 Einzug gehalten haben. Zum Zeichnen von SVG war der Weg über RagTimes Bezierkurven-Erstellung deshalb die intuitivste Lösung, weil RagTime eigene Kürzelvergabe erlaubt. Man muß schnell umschalten können für die Qualität der Steuerungspunkte. Eine zweite wertvolle Besonderheit in RagTime ist, Bezierkurven per AppleScript abzutasten und die numerischen Werte in ein Rechenblatt zu schreiben, Zeile für Zeile. Mein ganz ausgefallener Wunsch wäre, daß im Modus der Bezierkurvenbearbeitung die vier folgenden Buchstabentasten umschalten zwischen der Steuerpunkt-Qualität. E für eckige Steuerpunkte (ohne Ärmchen), S für symmetrische Ärmchen, die also eine durchgehende Kurve steuern, A für unsymmetrische (asymmetric) Ärmchen und W für Ärmchen, die einzeln aneckende Kurven ermöglichen.

Ähnliche Hoffnungen setze ich auf das Programm Hype von der amerikanischen Firma Tumult mit Jonathan Deutsch als Entwickler. Er reagiert sehr interessiert auf meinen Buchstabenkürzel-Vorschlag. Für RagTime ist das eine größere Erweiterung, und eine zeitgemäße. Sie kann später nachgeliefert werden.

Hier in diesem Beitrag ist mir wichtig, den Mitlesern meine Einschätzung zum Lesen zu geben, daß ich RagTime als absolut zeitgemäß einschätze. Einzig die Finanzen der Nutzer insgesamt haben sich durch Euro und Ablenkung durch Billig-Apps verschlechtert. Wenn ich das aber vergleiche mit Microsoft Office, dann schlägt mein Herz eindeutig für RagTime. Office macht Druck Richtung Abo. Office ist vom Code her aufgebläht. Office läßt keine Wahl beim Wörterbuch für "alte" (bewährte) Rechtschreibung. Office 2016/2019 nimmt SVG wie ein Bild entgegen. Aber daß Office hilft, SVG zu erzeugen, las ich noch nicht. genau hier war RagTime vor 15 Jahren schon spitze.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12785 On 4 Februar, 2020 15:48 admin said,

Zumindest ich warte sehnsüchtig auf die neue Version!

Das ist verständlich. Sobald es spruchreife Neuerungen gibt, werden wir das in einem Newsletter weiter geben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12873 On 30 August, 2020 17:35 caspar said,

Der Sommer 2020 geht, OSX Catalina wird ihm folgen. Der Herbst 2020 steht vor der Tür, mit ihm OSX Bis Sur. Und was ist mit RagTime?????????????????

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12872 On 30 August, 2020 17:35 caspar said,

Der Sommer 2020 geht, OSX Catalina wird ihm folgen. Der Herbst 2020 steht vor der Tür, mit ihm OSX Bis Sur. Und was ist mit RagTime?????????????????

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12845 On 10 Juni, 2020 12:56 ZedLeppelin said,

Der "Sommer im nächsten Jahr" steht vor der Tür. Gibt es - trotz Corona - Fortschritte zu vermelden? Gibt es einen Zeitplan für die weitere Entwicklung?

Ich arbeite zur Zeit mit zwei iMacs (Mojave und Catalina) parallel um die Frist zu überbrücken und wäre froh, diese Situation beenden zu können.
Bald steht schon wieder ein neues Betriebssystem an, wenn Apple seinen Rhythmus beibehält. Außerdem kommt voraussichtlich noch die Umstellung auf ARM-Prozessoren im nächsten Jahr dazu…

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12746 On 11 Oktober, 2019 10:14 RT2016user said,

Habe mich nun für Parallels entschieden. Das Interessante dabei: Starte ich Ragtime als virtualiserte Windows-Anwendung, startet das Programm samt Parallels schneller als vorher RT-Native für Mojave alleine!

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12747 On 11 Oktober, 2019 11:07 werkwelt said,

Das stimmt nur bißchen. In der Virtuellen Maschine bleibt RagTime gestartet und wird nur "aufgeweckt". Das ist vergleichbar mit Umschalten zwischen geöffneten Programmen. Wenn in der VM Ragtime richtig beendet wurde, dauert ein RT-Start auch wie gewohnt länger. Das Wort Cache spielt da ne Rolle.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12743 On 10 Oktober, 2019 09:21 RT2016user said,

Ich nutze jetzt Übergangsweise die Virtualisierung, beide Mac-Anwendungen, Parallels und Fusion, funktionieren mit der RT-Windows-Version einwandfrei. Man kann direkt aus der Virtualisierung eine bestehende RT-Datei öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Die Performance ist für mich auf einem ganz neuen MacBook Pro ok, derzeit probiere ich noch aus, für welche der beiden Virtualisierungslösungen ich mich letztlich entscheide (tendiere wohl zu Parallels Desktop).

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12742 On 8 Oktober, 2019 20:08 Thomas Schnell said,

Danke für die Informationen - es fördert unser Verständnis für die Problematik und erhöht in jedem Fall die Geduld bis zum Erscheinen der 64-bit-Version.
Thomas Schnell

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12741 On 8 Oktober, 2019 14:09 Jochen said,

Danke für feedback.

Jochen

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12882 On 27 September, 2020 06:43 akinom said,

Kann mir da nur anschließen, Das Apple umsetzt auf 64 Bit ist schon lange bekannt.
Und die Mitteilung das es vieles zu ändern gibt ist schön klar, jedoch mein CAD Programm hat nicht weniger, eher mehr zu ändern, da gab es keine Probleme.
Läßt sich Ragtime überhaupt auf 64 Bit ändern.
Ich möchte nicht noch einem Jahr mit dem alten Betriebssystem arbeiten, und den Hinweis das Ragtime auch unter Windows läuft, naja......Wir arbeiten nicht umsonst mit Mac.

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12884 On 1 Oktober, 2020 10:55 hans said,

Liebes RagTime Team,

jetzt gibt es zumindest einmal eine neue Wasserstandsmeldung, dass Ihr bis Ende Q1 2021 mit der Fertigstellung rechnet. Euch ist schon klar, dass dies völlig unbefriedigend ist. Viele von uns haben unzählige RagTime Anwendungen, die man leider nicht auf ein anderes Programm übertragen kann. Zumindest ist mir kein anderes Programm bekannt, was ähnliches leistet.

Jetzt sind wir weiter gezwungen mind. 6 Monate mit Mojave zu arbeiten, verharren auf einem Apple Entwicklungsstand von 2018 und haben keinen Zugang zu vielen Apple Neuerungen.

Zumindest für meine Anwendungen bringt 6.6.6 nichts; außer der Bestätigung, dass es euch noch gibt.

Jetzt können wir hier unseren ganzen Frust ins Forum schreiben, aber das verkneife ich mir, da wir ja damit nicht weiterkommen. Ich gehe davon aus, dass Ihr als professionelles Unternehmen einen exakten Projektplan habt, auf dessen Basis die neue Fertigstellungszeit seriös und hoffentlich auch konservativ ermittelt wurde. Wir sind ja alle sehr leidensfähig und halten hoffentlich auch noch die 6 Monate durch.

Aber meine dringende Bitte ist, dass im März die Geburt auch wirklich stattfindet. Regelmäßige kurze Infos ob Ihr noch im Zeitplan seid wären da sicher hilfreich – auch um das sehr angekratzte Vertrauen in eure Zeitplanung wieder etwas aufzupeppen.

Jetzt wünsche ich euch einen hohen Wirkungsgrad

Hans

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12885 On 1 Oktober, 2020 15:41 Thomas Kaegi said,

Ich habe das Glück, dass ich wegen gelegentlicher Benützung von Windows auf meinem Mac "Parallels Desktop" installiert habe. Dort habe ich jetzt neben Windows auch noch macOS Mojave installiert und dazu RagTime 6.6.6. Dabei sind ein paar Klippen zu überwinden (Übernahme von Schriften in die virtuelle Umgebung, Zugriff zu allen RT-Dokumenten möglichst in der gewohnten Form, Anpassung von AppleScripts). Um Probleme zu entdecken, bevor ich meinen Mac in den nächsten Tagen auf Catalina aufrüste, benütze ich RagTime im Moment nur noch in dieser virtuellen Umgebung. Mit Big Sur warte ich sicher noch länger.

Thomas

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12887 On 1 Oktober, 2020 16:44 Matthias Liebler said,

Wir haben hier einen iMac, den wir durch einen neuen - natürlich mit vorinstalliertem Catalina - ersetzen mussten. Auf dem neuen iMac haben wir Paralles installiert. RagTime läuft jetzt unter Windows aber es ist der blanke Horror. Noch nie wurde hier im Büro so viel geflucht, wie momentan....

Re: RagTime-Unterstützung für macOS Catalina (10.15)

#12886 On 1 Oktober, 2020 16:44 Matthias Liebler said,

Wir haben hier einen iMac, den wir durch einen neuen - natürlich mit vorinstalliertem Catalina - ersetzen mussten. Auf dem neuen iMac haben wir Paralles installiert. RagTime läuft jetzt unter Windows aber es ist der blanke Horror. Noch nie wurde hier im Büro so viel geflucht, wie momentan....