RagTime mit 64bit

Hallo zusammen

Gibt es schon eine Aussage, ob zukünftige Versionen von RagTime auf 64bit laufen?

Gruß Jörg

Re: RagTime mit 64bit

#12729 On 20 Juni, 2019 15:56 admin said,

In einem Newsletter haben wir bereits etwas dazu geschrieben:
„Mojave“ wird die letzte Version des Apple-Betriebssystems sein, welche noch 32-bit-Libraries zur Verfügung stellt. Spätestens ab 2020 sollen dann nur noch 64-bit-Anwendungen unterstützt werden. Wir arbeiten daher mit Hochdruck an einer kompletten 64-bit-Unterstützung für RagTime. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch – wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Wir werden in einem späteren Newsletter mehr dazu schreiben.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RagTime mit 64bit

#12732 On 21 Juli, 2019 12:46 ZedLeppelin said,

Jetzt gab ja eine Mitteilung per Email zu RagTime und Catalina 64-bit
Allerdings sehr enttäuschend - ja eigentlich eine Frechheit!
Folgendes habe ich an den Support geschrieben:

«Habe ich das richtig verstanden, dass das neue Mac Betriebssystem Catalina im Herbst 2019 erscheinen wird und es dann noch einmal mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis auch RagTime damit kompatibel sein wird? Apple hat die komplette Umstellung auf 64bit schon seit Jahren angekündigt, das kommt wahrlich nicht überraschend.

Die Empfehlung auf das Update des Systems so lange zu verzichten, oder auf eine simulierte Windows-Umgebung zu wechseln ist, ist ein Witz. Ich richte mir kein Windows auf meinem Mac ein - außerdem kosten die virtuellen Umgebungen ebenfalls zusätzliche Gebühren. Und was heißt "nächster Sommer"? Im nächsten Herbst kommt schon wieder ein neues Betriebssystem.

Jetzt ist nach über 25 Jahren tatsächlich ein Punkt erreicht, wo ich ernsthaft überlege, ob ich mich nicht gleich ganz von RagTime verabschieden sollte. Pages gibt es umsonst, Affinity Publisher kostet im Vergleich einen Spottpreis und LibreOffice gibt es auch noch…

Das sind wahrlich keine "guten Nachrichten für RagTime Mac-Anwender"!»

Re: RagTime mit 64bit

#12733 On 22 Juli, 2019 07:45 Jochen said,

Immer die gleichen Beiträge.

http://experts.ragtime.de/experts/node/927

Jochen

Re: RagTime mit 64bit

#12734 On 22 Juli, 2019 20:56 ZedLeppelin said,

War mir gar nicht mehr bewusst.
Aber das ändert ja nichts an dem Inhalt der Mitteilung, die ich (und wahrscheinlich noch ganz viele andere) von RagTime erhalten haben.

Re: RagTime mit 64bit

#12738 On 8 Oktober, 2019 10:18 ZedLeppelin said,

So, seit gestern ist es soweit, dass Apple das neue Betriebssystem veröffentlicht hat und RagTime nun leider draußen bleiben muss.

Bis zum "Sommer" - was immer das auch konkret heißen mag - zu warten ist für mich keine Alternative. Eine virtuelle Umgebung kostet Geld und Zeit und fällt deshalb auch aus. Übergangsweise könnte ich einen alten Mac parallel nur für RagTime einsetzen, was aber auch nur eine Notlösung sein kann und unnötig Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.

Das Problem ist vor allem, dass ich eine sehr große Anzahl von .rtd-Dokumenten habe, die eben nur von RagTime geöffnet werden können.
Gibt es denn wenigstens eine elegante Lösung (ein Script z.B.) die vorhandenen Dokumente stapelweise in PDFs umzuwandeln, damit ich sie auch zukünftig wenigstens noch lesen kann?
Hat jemand dafür eine einfache und effektive Lösung, die auch ich verstehe, der ich nicht programmieren kann?

Re: RagTime mit 64bit

#12755 On 14 Oktober, 2019 17:41 werkwelt said,

Gerade im Forum für FileMaker aufgeschnappt (filemaker-magazin.de/forum/beitrag/195393):

- AnyDesk (wegen Catalina habe ich ja den Wechsel TeamViewer zu Catalina vollzogen) läuft NICHT auf Catalina! Diese Warnung von AnyDesk hat mich leider zu spät erreicht.
- Warnungen auch von Microsoft für Office for Mac
- Warnung auch von Adobe

Ich sehe, RagTime und ZedLeppelin stehen da nicht allein. Man fragt sich auch, warum Apple kein Programm anbietet, das doch 32-Bit-Programme noch zuläßt. Es gab auch mal Rosetta für Mac OS 9.

Tja, Vorsicht ist das, wodurch sich Profis dann doch manchmal auszeichnen. Geduld ist immer ein guter Ratgeber.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime mit 64bit

#12740 On 8 Oktober, 2019 11:19 werkwelt said,

Moin, ZedLeppelin,

Jochen machte Dich auch schon drauf aufmerksam: Seit 2005 ist bei Dir Untergangsstimmung. Wie bist Du zu trösten?
RagTime ist applescriptfähig, sogar sehr sehr gut. Ich würde mir die von Dir angefragte Aufgabe zutrauen. Ziehe einen Mac-Systemordner auf ein AppleScript. Das Skript sammelt alle Dateien mit der Endung .rtd und arbeitet die der Reihe nach ab: Datei öffnen und als PDF drucken uind im selben Ordner mit Endung .pdf sichern.

Wenn das eine grundsätzliche Lösung wäre, würde ich mich sogar dran beteiligen. Da es aber keine grundsätzliche Lösung wird, sondern nur eine unzureichende Notlösung mit Schwanz, wäre von Dir zu entscheiden, ob Du den Aufwand betreiben möchtest oder jemanden dafür entlohnen würdest.

Bei Dir ist aber noch etwas anderes auszumachen. Du gibst die Hoffnung auf RagTime nicht ganz auf. Um so weniger verstehe ich, den Klang Deiner Mitteilung. Wie soll denn da ein Entwickler, der sich nach und nach durch 1 Million Programmzeilen arbeitet, ungestört bei der Arbeit bleiben können, die immer alle Aufmerksamkeit fordert?! Warum bezahlst Du nicht einfach die kommende Version im voraus als Beitrag der Solidarität?

Noch weiter Lösung: Einfach beim bewährten Betriebssystem bleiben. Ich zum Beispiel bin mit 10.12.3 zufrieden.
Noch weiter Lösung: vmWare bietet für 100 Euro eine Virtuelle Maschine, in der Du eine Vorgängerversion des macOS X laufen lassen kannst. Darin läuft RagTime weiter nützlich. So mache ich das seit 2015 mit Mac OS X 10.6.8 Server, weil ich einen besonderen Dienst dort brauche. vmWare läuft absolut stabil. Eine klasse Sache das!

Lieber ZepLeppelin, versuch es bitte nochmal mit der bewährten Nettikette. Wir wollen doch alle dasselbe erreichen. Es ist nun mal ein gemeinsames Schicksal, daß RagTime leider leider nicht richtig ankam in einer breiteren zufriedenen Anwenderzahl. Wenn ich erlebe, mit welchem Murks andere Anwender sich durchhangeln, nur weil sie RagTime nicht kennen …

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: RagTime mit 64bit

#12739 On 8 Oktober, 2019 10:59 Jochen said,

Zitat:
Bis zum "Sommer" - was immer das auch konkret heißen mag ...

Bis die ersten Catalina Versionen sauber laufen, wird auch noch etwas Zeit vergehen.
Script kann man gewiss selbst erstellen.
Sind doch sicherlich nur wenige Schritte.
Da ich noch mit macOS 10.13.6 arbeite, habe ich noch kein Script erstellt.

Jochen

Re: RagTime mit 64bit

#12744 On 10 Oktober, 2019 10:37 Thomas Kaegi said,

Ein Script, das massenweise RT-Dokumente zu PDF exportiert, gibt es bereits (Einschränkung: die Dokumente dürfen nur 1 Layout haben). Aber eine "Archivierung" von RT-Dokumenten in dieser Form scheint mir wenig sinnvoll, wenn es sich um mehr als nur Korrespondenz und ähnliches handelt.

Gruss, Thomas

Re: RagTime mit 64bit

#12745 On 10 Oktober, 2019 12:52 jacques villars said,

Eben, habe mehrere Dutzend RT-Dokumente, die nur mit Formeln funktionieren… :-(

hoffe, RT nicht schon mit einem Bein im Grab stehe

Grüsse,

jacques

Re: RagTime mit 64bit

#12748 On 11 Oktober, 2019 11:09 Jochen said,

Was haben Formeln mit 64 Bit zu tun?

Jochen

Re: RagTime mit 64bit

#12749 On 11 Oktober, 2019 16:11 Thomas Kaegi said,

Da hat sich Jacques wohl verschrieben. Er meinte sicher AppleScripts. RT-Dokumente, in denen AppleScripts benützt werden, können natürlich unter Windows nicht funktionieren. Ich selbst habe ziemlich viele derartige RT-Dokumente. Da nützen mir Parallels und Windows (ich habe beides) nichts.

Thomas

Re: RagTime mit 64bit

#12750 On 12 Oktober, 2019 12:25 Milchmeyer said,

Doch doch Thomas,

man kann unter Catalina Parallels installieren. Dort installiert man z.B. Mojave und kann dort Ragtime nutzen.
Man lässt also ein altes Macsystem auf einem neuen Macsystem laufen.
Das werde ich ganz sicher nicht tun.
Schade, dass Ragtime mit der Entwicklung so sehr hinterherhinkt. Seit zehn Jahren ist der 64-Bit-Schritt angekündigt...

Mit freundlichem Gruß
Mathias Milchmeyer

Re: RagTime mit 64bit

#12751 On 12 Oktober, 2019 14:17 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Da hast du natürlich Recht. Aber ich habe auch noch andere Programme, die ich häufig nutze, und die nicht 64-Bit kompatibel sind. Wenn ich dazu noch von den Problemen mit Catalina lese (u.a. mit Parallels!), so stört mich das Warten auf nächsten Sommer überhaupt nicht.

Gruss, Thomas

Re: RagTime mit 64bit

#12752 On 13 Oktober, 2019 14:32 Matthias Liebler said,

Natürlich gibt es - wie bei jedem anderen Update auch - Anfangsprobleme. Diese werden aber in einer absehbaren Zeit behoben sein. Ich habe hier 8 RagTime-Lizenzen, d. h. hier arbeiten 7 Leute permanent mit RagTime. Ich werde einen Teufel tun, und nun auf allen Rechnern Windows installieren. Das mag für einen Einzelanwender in Ordnung sein, für eine Firma ist es das nicht. Kommt noch hinzu, dass unsere Hauptanwendung (eine Branchensoftware), mit der wir täglich arbeiten und mit der wir ebenfalls unser Geld verdienen, bereits auf 64bit umgeschrieben ist und dazu die neue Version noch eine Reihe von sehr wichtigen Features bekommen hat. Die können wir aber nur mit der Version nutzen, die auch Catalina voraussetzt.

Für Gewerbetreibende ist das alles eine Zumutung. 64bit wurde schon vor Jahren angekündigt und kam keineswegs überraschend.

Matthias Liebler