Serienbrieffunktion

Hallo zusammen,
ich benutze RagTime 6.6.5 unter MacOS 10.14.5 und mich beschäftigt ein seltsames Problem im Zusammenhang mit der Serienbriefformel: In einem Rechenblatt ("Prüfungsteilnehmer") stehen in den Zeilen der Spalte A Namen. Dabei kommt es vor, dass einige Zeilen auch leer sind (= keine Namen oder irgendwelchen Text enthalten). Ich habe ein Layout (Deckblatt für Unterlagen). Auf diesem Layout habe ich mit dem Textwerkzeug die Formel Serienbrief(Prüfungsteilnehmer!$A:$A). Beim Ausdruck der Deckblätter wird dasjenige Deckblatt mit dem Namen so oft gedruckt, wie im Rechnenblatt vor dem Namen leere Spaltenzeilen sind plus das eigentlich richtige Deckblatt. Also: In Spalte A 10 steht der Name Lieschen Müller, die Zeilen A 7, A 8 und A 9 sind leer. Beim Ausdruck bekomme ich vier mal das Deckblatt Lieschen Müller.

Das Problem geht aber noch weiter. Mein o. g. Rechenblatt hat 168 Zeilen, die für einen Namensausdruck vorgesehen sind. Dazwischen sind - wie beschrieben - auch einige leere Zeilen. Aktuell steht der letzte Name in Zeile A 160. Drucke ich die Deckblätter, die die Serienbriefformel enthält, aus, so erfolgt der Ausdruck nur bis zu dem Deckblatt mit dem Namen aus der Zeile A 143. Es fehlen also 17 Deckblätter. Das ist exakt die Anzahl der leeren Zeilen aus dem Rechenblatt.

Warum ist das so? Logisch wäre doch, wenn drei Deckblätter ohne Namen ausgedruckt würden und eines mit dem Namen Lieschen Müller oder im Idealfall die Deckblätter ohne Name gar nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Zeilen im Rechenblatt einfach zu löschen ist keine Option, da ich diese immer wieder mit Namen fülle und weil andere Rechenblätter darauf referenzieren etc. Der Aufwand, Zeilen zu entfernen, immer wieder einzubauen ist einfach zu groß.

Liebe Grüße
Matthias Liebler

Re: Serienbrieffunktion

#12724 On 3 Juni, 2019 08:23 admin said,

Kann ich dazu ein Beispieldokument an support@ragtime.de bekommen?
Ich würde mir das gerne mal näher anschauen…

Thomas Eckert
Ragtime Support

Re: Serienbrieffunktion

#12725 On 4 Juni, 2019 10:54 Matthias Liebler said,

Hallo Herr Eckert,

ich sende das gesamte RT-Dokument per Email

Matthias Liebler

Re: Serienbrieffunktion

#12722 On 31 Mai, 2019 07:39 Thomas Kaegi said,

Mit der Serienbrieffunktion in der aktuellen RT-Version in Kombination mit dem aktuellen macOS ist der Wurm drin. Das ist bei RT registriert und soll demnächst behoben werden. Stell in den RT-Grundeinstellungen unter "Druck" die Option "RagTime erzeugt Postscript direkt" ein. Dann klappt es bei mir. Eventuell PDF erzeugen und dieses drucken.

Gruss, Thomas

Re: Serienbrieffunktion

#12723 On 31 Mai, 2019 12:22 Matthias Liebler said,

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber auch der funktioniert nicht. Das erstellte PDF zeigt die gleiche Problematik, wie ein normaler Ausdruck. Ich habe mir halt jetzt damit beholfen in die leeren Zellen einen Buchstaben einzutragen, dann werden die Deckblätter statt des Namens mit dem Buchstaben ausgedruckt bzw. im PDF so angezeigt.

Matthias Liebler