formelvon im Suchlauf verwenden

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Suchlauf angelegt, der aus Rechenblatt ‚A‘ die Einträge der Spalte A:A in die gleiche Spalte in Rechenblatt ‚B‘ überträgt durch die Funktion Setzezelle:

... SetzeZelle(Index(A!$A:$A;LfdIndex);B!$A:$A;LfdIndex) ...

Da ich eigentlich an den Formeln in der Spalte A:A des Rechenblatts ‘A’ interessiert bin, wollte den Suchlauf ändern, indem ich die Funktion „formelvon” einsetzte.

... SetzeZelle(formelvon(Index(A!$A:$A;LfdIndex));B!$A:$A;LfdIndex) ...

Dies ergibt Fehler 2125115256

Die Funktion ... SetzeZelle(formelvon(lfdzelle);B!$A:$A;LfdIndex) ... ergibt Fehler 2125115096

Mache ich was falsch mit dem Befehl formelvon oder läßt sich dieser nicht mit einem Suchlauf kombinieren?

Grüße,
Seb (Windows 10, Ragtime 6.6.2 Built 1872)

Re: formelvon im Suchlauf verwenden

#12717 On 22 Mai, 2019 08:04 admin said,

Moin!

Mit dieser Beschreibung kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich brauche die vollständigen Formeln um zu prüfen wieso es zu dem Fehler kommt.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: formelvon im Suchlauf verwenden

#12718 On 22 Mai, 2019 12:42 Seb said,

Hallo Thomas

Anbei die Vervollständigung:

Rechenblatt A
In Spalte A stehen berechnetet Zahlenwert
Durch Eingabe von 1 in die Zelle D1 aktiviere ich den Suchlauf, der in Zelle E1 steht
Zelle E1: SpezialWenn(D1>0;VSuchlauf(A:A;LfdZelle<>'';0;SetzeZelle(Index($A:$A;LfdIndex);B!$A:$A;LfdIndex))&SetzeZelle(0;D1))

Dies ist der funktionierende Suchlauf, bei dem die Werte aus Spalte A des Rechenblatt A übertragen werden.

Ich suche eine Möglichkeit aber die Formeln zu übertragen

Grüße,
Seb

Re: formelvon im Suchlauf verwenden

#12719 On 23 Mai, 2019 08:32 admin said,

Ok. Nun habe ich das verstanden.

FormelVon kann in diesem Kontext nicht verwendet werden.
Eine Einfache Lösung ist dann z.B. in Spalte B jeweils "FormelVon(…)" zu benutzen, also n B1 "FormelVon(A1)" usw.

Danach kann dann der vorhandene Suchlauf auf Spalte B:B verwendet werden.

Hilft das weiter?

PS: Aktuell ist RagTime 6.6.5 und ich empfehle ein Update, da dort diverse Probleme behoben sind!

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: formelvon im Suchlauf verwenden

#12720 On 24 Mai, 2019 21:53 Thomas Kaegi said,

Hallo Sebastian

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Idee richtig verstanden habe. Folgende Formel in Zelle B!E1 überträgt (nach dem Entriegeln durch B!D1) die Formeln aus Rechenblatt A, Spalte A, als Text in Spalte B von Rechenblatt B und berechnet dann mit diesen Textformeln die Werte in Spalte A von Rechenblatt B:

Wenn(D1>0;VSuchlauf(A!A:A;LfdZelle≠'';;SetzeZelle(RechneText('Formelvon(A!A'&LfdIndex&')');B:B;LfdIndex))&VSuchlauf($B:$B;LfdZelle≠'';;SetzeZelle(RechneText(LfdZelle);$A:$A;LfdIndex))&SetzeZelle(0;D1))

Die Formel muss im Rechenblatt B stehen, damit sich die relativen Referenzen der übertragenen Formeln auf das Rechenblatt B beziehen. Zu beachten ist auch, dass die Formeln nicht automatisch neu berechnet werden, wenn sich an durch die Formeln referenzierten Werten im Rechenblatt B etwas ändert.

Freundliche Grüsse
Thomas

Re: formelvon im Suchlauf verwenden

#12721 On 27 Mai, 2019 21:27 Thomas Kaegi said,

Hallo Sebastian

Wenn mit Mac statt mit Windows gearbeitet würde, so würde AppleScript helfen! Das folgende Script kopiert nur die Formel von Zelle A!A1 und überträgt diese in Zelle B!A1, liesse sich aber natürlich problemlos in einen Loop einbauen.

tell application "RagTime 6.6"
   activate
   select cell "A1" of table "A" of document 1
   copy formula of selection
   select cell "A1" of table "B" of document 1
   paste formula of selection
end tell

Aber eigentlich frage ich mich, weshalb denn überhaupt Formeln mit einem Suchlauf übertragen werden sollen. Da kann doch einfach der Bereich ausgewählt, kopiert und dann die Zwischenablage mit "Teile einsetzen… / Formeln" im Rechenblatt B eingesetzt werden … oder ich habe dein Problem falsch verstanden. ;-)

Gruss, Thomas