Alten Text als Buch binden lassen

Hallo zusammen,

ich habe 500 Seiten eines sehr alten auf Schreibmaschine geschriebenen Textes gescannt und ihn jetzt im pdf-Format vorliegen.
Gescannt wurde der vergilbte (gelbliche) Hintergrund und der Schreibmaschinentext darauf. Die Texterkennung meines SnapScan hat ihr Bestes versucht, aber zum reinen Textexport reicht es nicht. Es bleibt also bei ca. 500 Bildseiten.
Diese möchte ich jetzt als A4 Buch drucken.
"Wirmachendruck.de" kann aber mit dem 500 Seiten A4 Dokument noch nichts anfangen und bittet mich um folgendes:

- Bitte legen Sie für den Umschlag eine Doppelseite für die Außenseiten (U4+U1) und eine Doppelseite für die Innenseiten (U2+U3) im Format 448 mm x 303 mm an. Das Format beinhaltet zudem 22 mm Rückenstärke und 3 mm Beschnitt.

- Bitte legen Sie Ihre Inhaltsseiten im Format 216 mm x 303 mm an. Dieses beinhaltet das bestellte Endformat und die benötigte Beschnittzugabe.

Hier brauche ich jetzt Hilfe und hoffe Sie, von Euch zu bekommen.
Soll ich alle 500 pdf Seiten in RagTime importieren und mit welchen Einstellungen (Johannes?) dann wieder als pdf exportieren?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung(en).

Gruß aus Freiburg, Federico

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12713 On 8 April, 2019 15:23 HESTD said,

Heiner
Lieber Frederico,
ich habe leider nicht alle Antworten sauber gelesen, aber ich kann Dir sagen, wie ich dieses Problem bei mir löse.
Den in "jpeg" gescannte Text lade ich in Google Drive hoch und öffne ihn mit DOC. Dann bekommst Du eine lesbare Datei, die ich in Ragtime übertrage und dort bearbeite. Sollte die Übersetzung wegen mangelhaftem Scan nicht gut genug sein, bearbeite ich die Dokumente noch etwas in Photoshop - Farbe herausnehmen, an der Helligkeit drehen und die Schärfe verbessern.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch über heinrich.steude@online.de erreichen.
Viel Erfolg
Heiner

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12711 On 7 April, 2019 18:17 Steffen said,

Hallo Federico,

Die Vorgaben der Druckereien sind nicht immer 100% wörtlich zu nehmen, besonders Web2Print-Druckereien wie Wirmachendruck müssen oft einfach ALLES bedienen, was in Deinem Fall aber möglicherweise nicht notwendig ist.

Vor allem aber ist es sicher nicht notwendig, alle Seiten mühsam in RagTime zu importieren, nur um die Seitenformatvorgaben zu erfüllen, und selbst dann gäbe es da deutlich einfachere Möglichkeiten, z.B. Scripting oder PDF-Editoren, die im PDF die Seitenformateinstellungen um die Beschnittzugabe anpassen. (Hängt auch noch ein bisschen vom erzeugten PDF ab.)

Die wesentliche Frage ist: Möchtest Du den vergilbten Hintergrund haben - evtl. sogar farbig, wie das manchmal bei Faksimileausgaben bewusst gemacht wird - oder möchtest Du ihn eigentlich am liebsten weg haben?

Gruß Steffen

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12708 On 5 April, 2019 20:50 werkwelt said,

Moin, Federico!

Noch hast Du reine Bilddateien von Deinen 500 Schreibmaschinenseiten. Deshalb auch der verfärbte Hintergrund. Falls Du OCR-lesen willst, um den Text richtig setzen zu können, würde ich Dir das russische Programm FineReader 12 für Mac empfehlen.
Um ein sehr gutes OCR-Ergebnis zu erhalten, kommt es unbedingt auf angepaßte Qualität der Seitenscans an. Dazu gehört auch viel Übung. War Dein Scanner gut genug? Hast Du ihn gut eingestellt? Sind die Bilddateien nun ohne oder mit Vergilbung?

Neusatz mit OCR-Text spart Papier und verbessert die Lesbarkeit. Dein Text kann dann noch überarbeitet werden.

Wie viele Bücher sollen gedruckt werden? Auf A3-Papier Hefte drucken, nähen/binden/rückenkleben verbessert das Blättern. Bei Einzelstück bekommst Du das selbst hin. Das Ausschießen für die Hefte bei 500 Buchseiten geht mit einem Plugin für den Mac-Druckdialog.

Falls Du tatsächlich mit den "alten" Seiten-Scans (Bildern) weitermachen willst: Nimm Sie aus dem PDF heraus und importiere sie in RagTime in ein Stammlayout mit dem etwas vergrößerten Blattformat. Ich bezweifle dabei, daß die Scans gut und gleichmäßig ausgerichtet sind. Nach meiner Einschätzung wäre OCR-Text mit Neusatz einfach richtiger, zumal Du solche Sorgfalt walten läßt und schon RagTime einsetzt.

Ein 500-Seiten-Buch ist schon etwas Größeres. Das macht man nicht in 5 Stunden.

Bin gespannt, wie Du weiterkommst. Laß von Dir hören.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12710 On 6 April, 2019 20:41 Federico said,

Guten Abend Robert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich habe einen SnapScan S1300i benutzt und die OCR Software ABBY FineReader.
Das Ergebnis ist ein z.T. erkannter Text auf vergilbtem Untergrund.
Ein Neusatz kommt nicht in Frage. Dazu habe ich leider keine Zeit. Ich möchte einfach den Text retten und in einer 20 - 50er Auflage drucken lassen, damit man ihn nachlesen kann. Ich versuche mich mal mit dem Import in ein RagTime Stammlayout.
Halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Schöne Grüße, Federico

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12712 On 7 April, 2019 21:12 werkwelt said,

Moin, Federico,

also Auflage 20 bis 50 Bücher, je 500 Seiten (=250 Blatt A4-Papier).

Steffen schrieb es oben: Wenn die vorhandenen PDF-Seiten gedruckt werden sollen, muß der Umweg über Import in RagTime nicht sein. Mich stimmt aber skeptisch, daß Du meinst, einen z. T. erkannten Text mit dabei zu haben. FineReader könnte die Texterkennung (OCR) hinter das Bild plaziert haben. Das nützt aber zum Drucken nichts.

Thomas fragte, ob die Vergilbung mitgedruckt werden soll (Nastalgie)?

Du erwähnst Johannes. dann machst Du das per Mac. Falls Du eine PDF-Seite herauslösen kannst (mit dem PDF-Programm "Vorschau" von Apple), könntest Du sie mir schicken. Und ich schaue mal auf die Scanqualität. Die Buchstaben dürfen durch Kompression nicht löcherig sein. alles@telda.net. Die Varianz beim Scan ist sehr groß. Sie kann durchaus ins Unbrauchbare abrutschen. Oder sie kann gut getroffen sein.
Zum OCR-Lesen wird weicher gescannt als zum Drucken. Der Scan bestimmt, ob OCR fehlerfrei abläuft.

Aber Du willst noch keinen Neusatz. Genau den würde ich bewerben. :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Alten Text als Buch binden lassen

#12709 On 6 April, 2019 16:56 Thomas Kaegi said,

Hallo Federico

Hast du versucht, die Scans mit einem Bildbearbeitungsprogramme so aufzuhellen, dass dein OCR-Programm (ist es wirklich SnapScan – das ist doch eine Zahl-Software – nicht ScanSnap?) besser damit zurecht kommt? Auf Mac würde ich dafür GraphicConverter empfehlen.

Wenn du wirklich den beschriebenen Weg über den Bilderimport in RagTime gehen willst, dann würde ich die Scans in A4-Seiten importieren und, nachdem alle importiert sind, im PDF-Export in der Rubrik "Seitenformat" die Option "Schneidemarken" aktivieren. Das erzeugt die nötigen Zuschüsse in Breite und Höhe, allerdings etwas mehr, als von dir angegeben. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dem Umweg über "Johannes" zu gehen. Der ganze PDF-Export sollte, so wie er erzeugt wird, für den Buchinhalt reichen. Die Umschlagseiten solltest du eigentlich separat liefern können. Andernfalls musst du sie eben vorne und hinten an das "Inhalts-PDF" anfügen.

Gruss aus der Schweiz, Thomas