Sortieren im Rechenblatt

Hallo zusammen,

ich habe ein umfangreiches RT-Dokument mit zahlreichen Layouts, Rechenblättern etc. In einem der Rechenblätter stehen in Spalte D Namen (Nachname, Vorname). Die Namen möchte ich alphabetisch sortieren. dazu markiere ich die betreffenden Zeilen (z. B. D1 bis D25) und wähle im Menü Rechenblatt den Befehl "Sortieren" aus. Die Sortierung funktioniert, danach hängt sich RagTime aber ohne Fehlermeldung einfach auf (bunter Ball). Das ganze passiert an meinem iMac unter MacOS 10.14.2 mit RagTime 6.6.5 (Build 1892). An meinem Macbook mit ebenfalls MacOS 10.14.2 und RagTime 6.6.5 (Build 1892) funktioniert alles reibungslos. Auch an einem weiteren iMac (gleiche Konstellation) funktioniert die Sortierung. Eine Neuinstallation von RagTime löst das Problem am iMac nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Dokument selbst scheint ja nicht defekt zu sein, denn am Macbook und am zweiten iMac klappt ja alles.

Freundliche Grüße

Matthias Liebler

Re: Sortieren im Rechenblatt

#12686 On 7 Januar, 2019 15:38 admin said,

Da es hier offenbar ein Problem mit dem Mac gibt, würde ich vorschlagen einen Analysebericht an support@ragtime.de zu senden.

Dazu RagTime und die "Aktivitätsanzeige.app" starten.
In RagTime die Sortierung vornehmen und auf den "Beachball" warten. Dann in der Aktivitätsanzeige RagTime auswählen und einen Doppelklick ausführen (oder auf das ⓘ klicken).
Im nun gezeigten Fenster kann man unten links "Analysieren" klicken. Die hier erstelle Ausgabe könnte weiter helfen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Sortieren im Rechenblatt

#12689 On 8 Januar, 2019 14:30 Matthias Liebler said,

Hallo, ein kleines Update zu meinem Problem:

Ich hatte geschrieben, dass sich bei der Sortierung an meinem iMac RagTime aufhängt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das so nicht mehr ganz richtig ist. RagTime hängt sich für 3 - 4 Minuten auf (bunter Beachball) und läuft danach wieder mit korrekter Sortierung. Wenn ich im gleichen Dokument eine neue Rechenblattkomponente anlege, dann funktioniert darin die Sortierung sauber und schnell. Für mich sieht das jetzt so aus, als ob nicht das ganze RT-Dokument defekt ist, sondern nur die betreffende Rechenblattkomponente. Kann so etwas sein?

Re: Sortieren im Rechenblatt

#12687 On 7 Januar, 2019 16:44 Matthias Liebler said,

Danke. Der Analysebericht ist unterwegs

Matthias Liebler

Re: Sortieren im Rechenblatt

#12690 On 8 Januar, 2019 19:14 jacques villars said,

Hallo Matthias

Eine Möglichkeit : wenn eine Auswahl (Ameisen! ––––––––––––––––– ) irgendwo offen gelassen und vergessen wurde, wird Ragtime sehr langsam.

Grüsse,

jacques