Fehler 47

Hallo Zusammen.
Ich habe seit dem Update auf OS 10.14.1 Mojave und dem Update Ragtime auf 6.6.5 das Problem wen ich ein Dokument ersetzen möchte das der Fehler 47 auftritt.
Fehler 47: Dokument sichern konnte nicht ausgeführt werde. Die Datei wird gerade benutzt.

Ich benutze ein Offerten Dokument das mit einem Rechneblatt "Adressen" verknüpft ist. Die Adressliste liegt auf einem NAS Server. Wenn ich die Adress-Liste ab und zu aktuallisiere muss ich bei öffnen vom Offerten-Dokument
Dieses neubrechnen. Um das nicht jedes mal zu machen, Sichere ich normalerweise das Offerte-Dokument mit dem gleichen Namen an die gleiche Stelle. So wird nun gefragt ob das Dokument ersetzt werden soll.
Hat bis vor dem Update immer funktioniert!

Da wir viele Dokumente haben die mit der Adress-Liste oder Material-Liste verknüpft sind und wir öfters an beiden Listen Aktualisierungen vornehemen, ist das Ersetzen der Dokument eine wichtige Sache.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruss Gianni

Re: Fehler 47

#12668 On 4 Dezember, 2018 16:23 admin said,

Hallo!

Kann es sein, dass dieses Dokument im Finder angezeigt wird (vielleicht sogar als Preview im Finder Fenster)?

In diesem Fall wird die Datei im Finder vom "QuickLook" im Hintergrund geöffnet um die Voransicht anzuzeigen.

Falls diese Annahme stimmt, sollte es reichen das Fenster zu schließen.
Ansonsten müsste man im Terminal mit "lsof" schauen, welcher Prozeß die Datei geöffnet hat. Dazu würde ich folgendes Kommando empfehlen:

sudo lsof | grep DATEINAME

Wobei DATEINAME der Name Ihre Date ist (Achtung: Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen!). Hier wird dann nach dem Admin-Kennwort gefragt.

Hier ein Beispiel:
Ich habe bei mir die Datei "AdressBook-VSuchlauf.rtd" im Finder angezeigt. Das Kommando

sudo lsof |grep VSuchlauf

zeigt dann bei mir
QuickLook 3315 tom 10r REG 51,7 46340 832935 /Volumes/Demo/Testdaten/AdressBook-VSuchlauf.rtd

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Fehler 47

#12669 On 5 Dezember, 2018 11:14 Cibolini AG said,

Hallo Herr Eckert
das Problem ist behoben wie von Ihnen beschrieben wird das Dokument von QuickLook benutzt. Wenn ich das Fenster schliesse geht es.
Doch dieses Problem bestehht seit dem Update.
Kann mann das Quicklook für Ragtime Dokumente ausschalten?

Grüsse aus der Schweiz

Re: Fehler 47

#12670 On 5 Dezember, 2018 12:52 admin said,

Wir planen in diesem Bereich eine Änderung um das Verhalten zu verbessern. Zurzeit kann ich noch nicht sagen wann diese Änderung freigegeben werden kann.

Man kann allerdings im Finder-Menü Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden (⌘-J) für den Ordner die Checkbox "Symbolvorschau einblenden" abschalten. Davon sind dann aber alle Dokumente betroffen.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Fehler 47

#12671 On 5 Dezember, 2018 13:39 Cibolini AG said,

Die Systemvorschau abschalten ist ja nur Schreibtisch bezogen. Doch wenn ich im Finder unter Darstellung die "Vorschau ausblenden" einschalte, funktioniert es.
doch habe ich dann bei allen Dokumenten keine Vorschau.

Vielen dank für ihre Hilfe.

Gruss Gianni Cibolini

Re: Fehler 47

#12672 On 5 Dezember, 2018 15:57 admin said,

Die Systemvorschau abschalten ist ja nur Schreibtisch bezogen…

Das stimmt so nicht. Es ist jeweils der aktuelle Ordner im Finder betroffen. Wenn ich ein Fenster geöffnet habe, bite es noch den Knopf "Als Standard verwenden".

Doch wenn ich im Finder unter Darstellung die "Vorschau ausblenden" einschalte, funktioniert es.

Ok.

Thomas Eckert
RagTime Support