Keyboard Maestro

Liebe RagTimer,
ich habe schon lange Quickeys auf meinen Macs - leider habe ich unerklärliche Abstürze und komme auch mit dem Programm selbst nicht gut zurecht.
Habe es im Grunde genommen nie benutzt.
Auch Automator ist nicht mein Ding.
So habe ich vor einiger Zeit nach einem Workflow-Automatisierungtool gesucht und bin auf Keyboard Maestro gestoßen.

Wie durch ein Wunder konnte ich plötzlich Makros selbst erstellen.
RagTime hat aus meiner Sicht damit einen Superturbo bekommen.

Nur ein Beispiel: mit einem Klick auf den Eintrag einer kleinen Palette (die nur offen ist wenn RagTime im Vordergrund ist) druckt mir mein Mac ein Dokument folgendermaßen:
3x Seite 1 bis 2 zweiseitig
2x Seite 14
1x Seite 3 bis 6 zweiseitig
1x Seite 13

Auch RT-Dokumente öffnen und schließen und vieles mehr geht jetzt mit einem einfachen Klick, einem Hotkey oder einfach eine Folge tippen wie $$1 (es gibt noch viele andere Trigger um Aktionen auszulösen)

Benutzt sonst noch jemand das Programm?
Ich würde mich gerne mit anderen Usern kurzschließen.

Thomas Schnell

Re: Keyboard Maestro

#12645 On 15 Oktober, 2018 12:01 Steffen said,

Hallo Thomas,
deine Idee, Keyboard-Maestro-Tipps und Tricks speziell für RagTime zu sammeln und auszutauschen ist großartig!
Ich wäre dabei.
Und über konkrete Beispiele für das Lieblingsprogramm :) kommt man auch am schnellsten in sowas rein ...
Hast Du schon sowas wie eine Liste, die für andere interessant wäre?
Viele Grüße
Steffen

Re: Keyboard Maestro

#12643 On 12 Oktober, 2018 18:39 Thomas Kaegi said,

Hallo Thomas

Da gibt es doch ein eigenes Forum:
https://forum.keyboardmaestro.com
Natürlich nicht RagTime-bezogen und nicht deutsch. Aber es scheint sehr aktiv zu sein. Da wirst du im Bedarfsfall sicher kompetenten Rat erhalten.

Gruss, Thomas

Re: Keyboard Maestro

#12644 On 13 Oktober, 2018 05:13 Thomas Schnell said,

Hallo Thomas,

du hast es auf den Punkt gebracht:
1. Das KM-Forum ist aktiv - Antworten kommen tatsächlich flott.
2. Aber es ist leider nicht RagTime-bezogen (und nicht auf deutsch was weniger ins Gewicht fällt).

Und mir kommt es als Anfänger mit KM schon so vor als ob eine Türe in völlig neue Räume von RT aufgestossen wäre.
In RT sind plötzlich Dinge möglich von denen ich vorher noch nicht einmal wusste dass ich sie brauchen könnte.
Weshalb nicht Tipps teilen wie mein Lieblingsprogramm seit 25 Jahren (nämlich RT) noch runder und effizienter läuft?
KM bietet so viele Möglichkeiten - ich überschaue noch nicht einmal die Basics vollständig.

... und die paar Dollar für ein stabiles Programm (aus Australien) waren es mir schon nach fünf Tagen wert.
Es hat mir schon nach kürzester Zeit hunderte von Mausklicks erspart.

Ich weiß: du bist langjähriger Quickeys-Anwender: leider aber stürzt es bei mir auf einem Mac permanent ab und Hilfe von Startly gibt es nicht.

herzliche Grüsse Thomas

Re: Keyboard Maestro

#12679 On 24 Dezember, 2018 13:09 Thomas Schnell said,

Hallo liebe RagTimer,

jetzt benutze ich KeyboardMaestro doch schon eine ganze Weile:
Ich kann euch berichten dass es RagTime zumindest bei komplizierten Druckjobs enorm erweitert und einfacher macht.

Bislang triggere ich per Hotkey - in letzter Zeit aber noch lieber über eine Palette (die nur bei geöffnetem RagTime seitlich schwebt) die nur die dort nötigen Macros anbietet.

Am liebsten wäre mir aber ein Starten direkt aus RagTime heraus per Knopfdruck:
Ein Starten eines ApplaScriptes per Knopfdruck ist normalerweise für RT eine der einfachsten Übungen.

Und KeyboardMaestro bietet eine einfache Möglichkeit an ein TriggerSkript zu erstellen.

Dieses Skript läuft im AppleSkript-Editor einwandfrei.
Leider aber nicht nach Einbinden in RagTime
Mache ich was falsch oder hat RT hier einen Bug?
RT stürzt dabei regelmäßig ab.
(Anhang drei Bildschirmfotos)

Schöne Weihnachten
Thomas Schnell



Re: Keyboard Maestro

#12685 On 2 Januar, 2019 11:17 admin said,

Dieses Skript läuft im AppleSkript-Editor einwandfrei.
Leider aber nicht nach Einbinden in RagTime
Mache ich was falsch oder hat RT hier einen Bug?
RT stürzt dabei regelmäßig ab.

Ohne Absturzprotokoll kann ich dazu wenig sagen (bei Bedarf bitte an support@ragtime.de senden).
Ich könnte mit aber vorstellen, dass es mit "user interaction" zusammen hängt. Dazu haben wir die TechInfo AppleScript user interaction geschrieben.

PS. Die screen shots sind riesig. Falls man einen Retina-Monitor benutzt, sollte man screenshots z.B. in "Vorschau" auf 50% Größe ändern.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Keyboard Maestro

#12681 On 25 Dezember, 2018 13:01 werkwelt said,

Moin, Thomas,

frohe und fröhliche Weihnachten noch!

Deinem Anstoß zu Keyboard Maestro war ich früher schon mal soweit gefolgt, daß es installiert ist (und ich es so vergessen hatte, daß ich es gestern nicht wiedererkannte). Wie Steffen schon oben früher schrieb, will auch ich ein Augenmerk darauf richten. RT ist zwar nicht mein Lieblingsprogrammen, aber an dritter oder vierter Stelle ist es dann doch. Und ich brauche es zum Zeichnen der Umrißlinien (Beziér) um die schwwarzen Kunstwerke meines Vaters (Scherenschnitte) und auch zum Drucken von Photos auf besten hellen Karton. Und auch für Buchsatz.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal