Ragtime und Filemaker

Ich arbeite mit iMac 3,5Ghz Intel Core i7 und 16 GB MhZ DDR3 Speicher.

Habe mit Filemaker (Version Pro 15) Datenbank angelegt für meine Projekte. Datenbank ist unterverteilt in mehrere Layout. Über Filetime verbunden mit Ragtime Version 6 neueste Version. Pro Projekt ein Datenbank.

Problem: Beim öffnen Filemaker Datenbank und zugehörende Ragtimedokument flattert Filemaker erst mal ca. 2 Minuten, Ragtime wartet in dieser Zeit und nicht zu nutzen. Bei jeder Eingabe im Ragtimedokument das gleiche. Filemaker flattert wieder eine weile. In dieser Zeit läßt sich weder mit Filemaker noch mit Ragtime arbeiten.
Zusätzlich verlieren die Ragtimedokumente des öfteren die eingetragene Daten - Zahlen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen oder weiss wie das Problem zu lösen ist?

Re: Ragtime und Filemaker

#12641 On 12 Oktober, 2018 12:18 admin said,

Wenn ein Rechenblatt FileMaker zu diversen Aktionen inkl. wechseln des Layouts veranlasst, wird FileMaker diese Aktionen auch visuell darstellen. So zeigt z.B. eine Suche die aktuell aufgerufenen Datensätze an.

Damit kann man dann FileMaker einige Zeit beschäftigen. Das ist kein Problem, sondern ein "feature", weil FileMaker hier so arbeitet wie erwartet.

Um das Verhalten zu verbessern müsste man analysieren, welche Aktionen in FileMaker aufgerufen werden und ob man diese ggf. vereinfachen oder zusammenfassen kann. Layoutwechsel sollten vermieden werden, da Sie mehr Zeit kosten.

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: Ragtime und Filemaker

#12642 On 12 Oktober, 2018 13:22 akinom said,

Danke,

Das Problem ist sehr zeitintensiv.
Dann habe ich wohl zu viel Layout in einem Datenbank und zu viel Suchaktionen in Ragtime.