RT 6.6.5 und Distiller

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade RT 6.6.5 heruntergeladen, leider funktioniert nun der Distiller nicht mehr. Hat jemand eine Idee, ob ich diesen auch updaten muss und wenn ja, wo ich ihn herbekomme ohne die komplette Adobe Acrobat X Vollversion zu kaufen/zu abonnieren?

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#13046 On 9 Juli, 2021 10:46 RT1994 said,

Ich hänge mich hier mal ran…
Habe das gleiche Problem. Bin soeben erst von RT 6.5 auf 6.6.6 umgestiegen. System ist 10.14.6 Mojave. Der Distiller ist 10.0.0
Unter 6.5 hat RT mit dem Ablage-Befehl "PDF exportieren" ohne weiteres den Distiller aufgerufen und dem auch alle erforderlichen Daten übergeben. Mit RT 6.6.6 erhalte ich immer die Fehlermeldung "'xyz.pdf' konnte nicht destilliert werden- -1743: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -1743.)"
Die Fehlermeldung kommt nich umgehend; man sieht, dass der Distiller aufgerufen wird und etwas macht. Es wird auch ein Dokument mit dem richtigen Namen im Zielordner erzeugt. Es ist aber leer (0 Byte). Es wurden keinerlei Berechtigungen erfragt. Im oben erwähnten Bereich der Systemeinstellungen (Sicherheit/ Datenschutz/ Automation) lässt die die Liste nicht editieren (kein "+" vorhanden, als Admin angemeldet)

Gab es 2018 eine Lösung? Oder hat jemand einen neuen Vorschlag für mich?
Danke im Voraus!

Marc Malkwitz

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#13047 On 10 Juli, 2021 20:31 Thomas Kaegi said,

Hallo Marc

Hast du alle Beiträge in diesem Thread gelesen? Offenbar gab es eine Lösung. Siehe ganz zuunterst im voll angezeigten Thread.

Gruss, Thomas

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#13048 On 13 Juli, 2021 16:39 RT1994 said,

Hallo Thomas,
Deine Frage, ob ich den kompletten Thread gelesen habe ist heutzutage durchaus berechtigt. Dennoch für mich eigentlich selbstverständlich. Es gibt aber in dem Sinne keine echte Lösung. Es ging ja um die Systemeinstellung -> Sicherheit -> Datenschutz -> Automation, wo beim TE Matthias Liebler sowie bei mir der Distiller nicht aufgeführt ist. Ganz am Ende berichtet Norbert Lindenthal noch, wie man bei ihm (unter 10.12) dort Programme mit einem "+" hinzufügen kann. Aber diese Möglichkeit besteht bei mir (bzw. wohl allgemein unter 10.14) nicht. Auch ein Dialog, ob die Steuerung vom Distiller erlaubt sei, tauchte nicht auf. Also ich sehe keine Lösung, oder hab ich doch etwas übersehen??
Postscript erzeugen und dem Distiller übergeben geht übrigens. Aber ist halt lästig…
Grüße!
Marc

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#13051 On 14 Juli, 2021 08:38 Thomas Kaegi said,

Hallo Marc

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Hier mein Rückblick: Ich hatte keine Probleme mit RT und Distiller, als ich auf macOS 10.14 aufgerüstet habe. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich dabei etwas in den Systemeinstellungen ändern musste oder nicht. Aus anderen Gründen musste ich dann mein System auf Catalina aufrüsten. Vorher installierte ich RagTime unter Parallels Desktop und testete das eine Weile. Seit gut einem halben Jahr arbeite ich so mit RagTime – ohne Probleme.

Mit dem Aufrüsten auf Catalina funktionierte aber auch mein Distiller 10 nicht mehr. Ich kriegte es nicht hin, meine alte Version in der Parallels/macOS 10.14-Umgebung zu installieren – und eine neue ist mir zu teuer, da ich als Rentner keine berufliche Verwendung mehr dafür habe. Also muss ich jetzt den "PostScript-Konverter von Mac OS X" benützen, um PDFs zu erzeugen. Ich benütze zusätzlich PDF-Expert von Readdle, um jeweils die Dateigrösse signifikant zu reduzieren.

Ich habe mir nach deiner Antwort die Systemeinstellungen "Sicherheit" unter macOS 10.14 nochmals angesehen. Wenn ich dort "Datenschutz / Automation" wähle, wird mir rechts RagTime angezeigt mit allen Optionen, was RagTime bei der Automation aufrufen darf. Ich frage mich, ob dort nicht bei den ankreuzbaren Optionen der Distiller aufgeführt sein müsste, wenn er vorhanden ist.

Gruss, Thomas

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#13060 On 22 Juli, 2021 15:56 RT1994 said,

Vielen Dank,
Thomas für Deine Hinweise. Leider kam ich auch nicht weiter und gebe vorerst auf. Bei Einstellungen/Datenschutz/Automation befindet sich RagTime bei mir nicht in der Liste und lässt sich auch nicht hinzufügen. Das wird aber eher nicht das Problem sein, denn das Aufrufen des Distillers klappt eigentlich; der arbeitet im Hintergrund und erzeugt meistens auch sogar eine Datei. Jedoch leider eine leere.
Da auch ich alles dringender benötige, als ein Abo der CS von Adobe, bleibe ich ebenfalls bei meinem 10er Acrobat hängen. Der schafft es auch, die PS Dateien von RT zu verarbeiten. Aber auf den praktischen Export aus dem Ablage Menü muss ich wohl vorerst verzichten.

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12646 On 17 Oktober, 2018 12:51 Matthias Liebler said,

Wir sind hier völlig verzweifelt. Drei Mitarbeiter, die täglich mehrfach PDFs mit RagTime und Distiller erzeugt haben, müssen nach dem Umstieg auf Mojave jetzt völlig umständlich arbeiten und die RT-Dokumente zur späteren Destillation vorbereiten, abspeichern und dann manuell in den Distiller droppen. Das direkte Erzeugen einer PDF mit dem Distiller funktioniert einfach nicht mehr (Versionen siehe oben). RagTime wurde neu installiert (clean install) und RagTime hat NICHT danach gefragt, ob dem Distiller Zugriff erlaubt werden soll. Auch in der Systemeinstellung Sicherheit - Datenschutz - Automation findet sich RagTime nicht. Dort kann man auch keine Programme hinzufügen, ganz einfach weil es dort kein + gibt.

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12648 On 18 Oktober, 2018 12:23 admin said,

Ich habe mir das nun noch einmal näher angeschaut.
Unter macOS 10.14 sollte in den System Einstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Automation jedes Programm (inkl. RagTime) stehen, das über AppleEvents/AppleScript andere Programme steuert.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich Vorschlagen die Systemeinstellungen dazu komplett zurückzusetzen:
Im Terminal das Kommando tccutil reset AppleEvents ausführen. Damit werden die Einstellungen komplett zurückgesetzt. Danach sollte RagTime wieder um Erlaubnis fragen.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12660 On 29 Oktober, 2018 11:27 admin said,

Ich habe das noch einmal angeschaut und festgestellt, dass hier evtl. noch etwas fehlt…
Geht es, nachdem im Terminal das Kommando sudo tccutil reset AppleEvents ausgeführt wurde? Durch "sudo" wird hier das Admin-Kennword abgefragt.

Es ist möglich, dass ein normaler Benutzer die Datenbank nicht zurücksetzen darf und daher das Kommando ohne "sudo" keine Auswirkung hat…

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12653 On 26 Oktober, 2018 01:01 Matthias Liebler said,

Ich habe tccutil reset AppleEvents im Terminal eingegeben und den Rechner danach neu gestartet. Biem Starten von RagTime fragt RagTime nach wie vor nicht um Erlaubnis, den Distiller steuern zu dürfen. Die einzige Änderung, die es jetzt in Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Automation gibt ist die, dass dort jetzt gar keine Programme mehr aufgelistet sind.

Matthias Liebler

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12654 On 26 Oktober, 2018 07:40 admin said,

Leider ist es so, dass man in den Systemeinstellungen keine Änderung vornehmen kann und auch ein Programm hier keine Nachfrage veranlassen kann. Das System macht das automatisch.

Warum hier nicht mehr nachgefragt wird ist mir unverständlich. Vielleicht sollten Sie dieses Kommando noch einmal eingeben und danach einen Neustart ausführen.
geht es nun?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12658 On 27 Oktober, 2018 20:17 Matthias Liebler said,

RagTime erneut installiert, Kommando im Terminal eingegeben, Neustart durchgeführt - alles ohne Erfolg.

Matthias Liebler

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12659 On 29 Oktober, 2018 08:46 admin said,

Dann bitte eine Supportanfrage an support@ragtime.de starten. Wir müssen dann mal schauen was da los ist…

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12630 On 8 Oktober, 2018 16:03 admin said,

Ich sehe keinen Grund wieso RagTime 6.6.5 nicht mehr mit dem Distiller funktionieren sollte. Hier geht es problemlos.

Mac oder Windows? Wurde auch ein System update vorgenommen?
Welche Distiller Version?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12633 On 8 Oktober, 2018 20:17 Matthias Liebler said,

Sorry, vergessen:

MacOS 10.14 (Mojave) und Distiller 10.1.16. Der Distiller lief unter Mojave und RT 6.6.4 eigentlich problemlos, jetzt nicht mehr.... Als Fehlermeldung kommt " Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fehlernr.:" (eine Fehlernummer fehlt allerdings)

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12632 On 8 Oktober, 2018 20:17 Matthias Liebler said,

Sorry, vergessen:

MacOS 10.14 (Mojave) und Distiller 10.1.16. Der Distiller lief unter Mojave und RT 6.6.4 eigentlich problemlos, jetzt nicht mehr.... Als Fehlermeldung kommt " Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fehlernr.:" (eine Fehlernummer fehlt allerdings)

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12631 On 8 Oktober, 2018 16:24 Thomas Kaegi said,

Hallo Matthias

Ich habe mit RT 6.6.5 und Distiller 10.1.16 unter High Sierra keine Probleme.

Gruss, Thomas

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12634 On 9 Oktober, 2018 07:46 admin said,

Ich nutze hier ebenfalls problemlos Distiller 10.1.16 unter macOS 10.14.
Ich würde mal empfehlen eine Postscript-Datei zu sichern und dann manuell auf den Distiller zu droppen.
Geht das oder kommt es dabei auch zu einem Fehler?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12635 On 9 Oktober, 2018 09:00 Matthias Liebler said,

Danke für den Vorschlag, habe ich gemacht, funktioniert

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12636 On 9 Oktober, 2018 09:02 admin said,

Interessant…
Und der PDF-Export aus RagTime gibt einen Fehler?
Werden irgendwelche Meldungen dazu im System Log gezeigt?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12637 On 9 Oktober, 2018 09:59 Matthias Liebler said,

Der PDF-Export aus RagTime (Auftrag --> Methode --> Distiller) gibt jetzt die Fehlermeldung "xyz.pdf konnte nicht destilliert werden. Ein Fehler ist aufgetreten. Fehlernr.:" aus (eine Fehlernummer wird nicht angezeigt).

Im System Log erscheint daraufhin folgender Eintrag: "Oct 9 10:55:27 Matthias-iMac Console[6668]: BUG in libdispatch client: vnode, monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked { 0x600001cf2580[source], ident: 11 / 0xb, handler: 0x7fff480166d3 }"

Am Speicherort (Schreibtisch) findet sich zwar ein PDF, das aber nicht geöffnet werden kann.

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12638 On 9 Oktober, 2018 10:49 admin said,

Eine Idee habe ich noch:
Nach der Installation von RagTime 6.6.5 sollte macOS 10.14 gefragt haben, ob die Steuerung vom Distiller erlaubt ist oder nicht. Kam dieser Dialog und haben Sie "Erlauben" geklickt?
Falls das nicht der Fall ist kann es sein, dass das Betriebssystem den Zugriff auf den Distiller verweigert und es deshalb nicht geht.

Die Systemeinstellung dazu steckt unter Sicherheit ⇨ "Datenschutz"-Tab ⇨ "Automation"-Einstellung ⇨ RagTime.

Dort habe ich bei mir "Finder" und "Acrobat Distiller.app" freigegeben.

Hilft das weiter?

Thomas Eckert
RagTime Support

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12639 On 9 Oktober, 2018 11:11 Matthias Liebler said,

Nach der Steuerungserlaubnis wurde ich nach der Installation von RT 6.6.5 nicht gefragt, es kam kein entsprechender Dialog. In der Systemeinstellung Sicherheit --> Datenschutz --> Automation findet sich bei mir weder der "Finder" noch der "Acrobat Distiller" noch "RagTime", sondern lediglich einige andere Programme (Filemaker, VLC ....). Denkbar ist natürlich, dass das Problem daran liegen könnte.

Re: RT 6.6.5 und Distiller

#12640 On 10 Oktober, 2018 06:43 werkwelt said,

Moin, Matthias,

die Freigaben für Programme können an der Stelle auch manuell gemacht werden. Bei meinem macOS 10.12.3 gibt es das Pluszeichen (vorher als Administrator angemeldet sein), das den Dialog für das Hinzufügen von Programmen öffnet.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Spell Catcher X, Zeichenmaschine, SVG und der Arc FritzFM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal